Wie lege ich am besten 10 Euro monatlich fürs Patenkind an?

Völlig egal ob 1800 oder 2000. Was kann man in 14 Jahren mit dem Geld noch anfangen? Ein Vollrausch mit seinen Kumpels, und das Geld ist weg.
 
Völlig egal ob 1800 oder 2000. Was kann man in 14 Jahren mit dem Geld noch anfangen? Ein Vollrausch mit seinen Kumpels, und das Geld ist weg.
Wir wissen ja nicht was für ein Patenkind das ist. Vielleicht ist das ja eins aus Zimbabwe. Dann könnte der kleine (wobei ja schon mind. 14 Jahre alte) Eberegbulam Mwafungo schon ordentlich einen drauf machen.
 
Wir wissen ja nicht was für ein Patenkind das ist. Vielleicht ist das ja eins aus Zimbabwe. Dann könnte der kleine (wobei ja schon mind. 14 Jahre alte) Eberegbulam Mwafungo schon ordentlich einen drauf machen.

Stimmt, aber ich erwische mich auch ganz gerne dabei die heutige Jugend über einen Kamm zu scheren, aber man sieht ja auch nur die Deppen draußen rum rennen, die Kids aus denen was wird die lungern ja nicht draußen rum....
 
Völlig egal ob 1800 oder 2000. Was kann man in 14 Jahren mit dem Geld noch anfangen? Ein Vollrausch mit seinen Kumpels, und das Geld ist weg.


Nix für dein Patenkind, aber als Finanzberater kann ich toppen:


Alkohol ist eine gute Anlage... (Quelle: Anonymus)

Wer vor 18 Monaten 1.158,48 € in die Aktien der Commerzbank investiert hat, musste sich 18 Monate über fallende Kurse ärgern und hat heute noch
215,25 € übrig.


Wer vor 18 Monaten 1158,48 € in Bier investiert hat, konnte:

- 18 Monate lang jede Woche einen Kasten Bier genießen,
- war ständig gut drauf,
- hatte viel Spaß,
- und hat heute noch...

... Leergut im Wert von 223,20 €!

:D :D :D


 
Der Witz war zur Finanzkriese lustig. Vor 18 Monaten (also am 9. April 2009) lag der Kurs bei genau 6 USD. Heute liegt er bei 9 USD. Ich hätte da schon lieber die 50% Rendite statt der Leberzirrhose.

*genauer löst Google Finance das nicht auf.
 
Stimmt, aber ich erwische mich auch ganz gerne dabei die heutige Jugend über einen Kamm zu scheren, aber man sieht ja auch nur die Deppen draußen rum rennen, die Kids aus denen was wird die lungern ja nicht draußen rum....

Da wäre ich mir nicht allzu sicher, wenn ich mal meinen Vater anschaue :hehehe:
 
:)

Danke für eure (teils qualitativ hochwertigen) Antworten - der Rest war aber auch unterhaltsam. Vielleicht ist es tatsächlich sinnvoller 120,- Euro im Jahr einfach auf ein Konto einzuzahlen und gut ist.
 
Hier meldet sich der Wirtschaftsingenieur und bietet

10€*12=120€ darauf 3% Zinsen

120€*1.03^(14)=181,51 Kapitalwert der Investition (inkl Zinseszinsen)

Dazu die Einzahlungen: 120€ *14 Jahre = 1680€ + Zinsen 181,51=1861,51€

Ob und wieviel steuerliche Abzüge nun erfolgen kann ich leider nicht sagen.

Hoffentlich klappt das mit dem Ingenieur besser, den Zusatz Wirtschaft hast du dir schonmal voll und ganz nicht verdient :D
 
Apple Aktien kaufen. Dann wird der Racker gleich mal vernünftig eingenordet - und mit 14 ist er dann vermutlich auch noch steinreich. :hehehe:
 
Hoffentlich klappt das mit dem Ingenieur besser, den Zusatz Wirtschaft hast du dir schonmal voll und ganz nicht verdient :D

Stell dir vor, das Fach dazu hab ich schon abgeschlossen...im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass es sich hier um den Rentenbarwertfaktor oder Rentenwiedergewinnungsfaktor handelt.

Kommt halt immer soviel neues Wissen dazu, dass man nicht alles behalten kann ;)
 
ich will zwar niemanden auf den schlips treten, und mag garnicht über eine zinses-zins rechnnung oder ähnliches nachdenken, aber nur wenn ich 10x12x14 im kopf rechne und dann irgendwo ein wert umd die 1700€ rauskommt,
und dazu noch bedenke das wir in einem mac user forum sind. ??? naja,
ich würde eines machen, entweder lass dir von der bank durchrechnen und sie sollen es von deinem konto abbuchen und auf irgendetwas (effektiv) rentables legen damit in 14 jahren 80€ mehr zinses-zins oder zinsen rauskommen.
wenn ich von mir ausgehen würde und jetzt 14 jahre in die zukunft schaue, denk ich mir... ok. ich geb dem kleinen oder der kleinen, dann warscheinlich schon etwas größeres einfach 2mille und ruhe im karton.

ich halte von so langfristigen ansparen so kleiner summen nichts, weil--> es doch wirklich nichts bring, und 2tens frist einen die inflation eh das meiste weg.
und wenn ich jetzt 3,6% zinsen bekomme und 1% davon inflation sind, naja 120x1,036=124,32x0,99=123,08€ naja da gehts um heiße 3,08€ (achso zinsen-zins vergessen ;) ) ne wirklich, das ist ein cafe late oder wie?

sorry wenn ich da meine meinung dazu gebe, nur ich hab zwar auch 3 zusätzliche pensionsvorsorgen, und eine davon nur mit 30€ im monat, aber ich weis da warten mit 62 vielleicht 12.000€exkl. zinsen, damit werde ich mir dann warscheinlich nicht mal die neuen akkus für mein zukünftiges elektroauto ersetzen lassen können!

nee sind wir wieder ernsthaft.
wenn wirklich zinsen raushaun willst, leg jetzt 2000€ gut an, und dann hast du, und vorallem dein patenkind, am meisten davon.
 
aber nur in "neuere" AKW, wegen der Laufzeit.
Ich würde einfach 2000,-€ nehmen und 14 Jahre lang anlegen.
Da sind die Zinsen doch deutlich höher, aber wohl immer noch knapp an der Inflationsrate. Viel spannender ist da schon der Vorschlag das Geld auf eine Karte zu setzen, da bleibt auch noch etwas Spannung und Spiel bei der Sache und der Neffe wird Dich entweder lieben oder hassen.
 
Zurück
Oben Unten