Wie lange habt ihr gebraucht um euch an die Größe zu gewöhnen?

Denen, die monieren dass das 6/6+ zu unhandlich ist und aus der Hand "flutscht", sei zu den Original Apple Cases geraten.

Ich habe bis zum 6 Plus nie einen deratige verunstaltung tragen müssen, mit dem 6 Plus hat sich das geändert und das macht mich alles andere als glücklich!
 
TE: Hast du dich schon entschieden?

Also ich hatte letztes Jahr ein 5.5 Zoll Smartphone.
--> Einfach zu groß. Unhandlich. Hat mit praktischem „Handy“ nichts mehr zu tun.

Jetzt bin ich bei 4.5 Zoll. Das geht so einigermaßen. 4 Zoll (iPhone 5) wäre aber ideal.
 
Ich finde es kommt darauf an wie wichtig einem die Bedienung des Handys inklusive soll es sehr komfortabel sein oder nicht! Aber mit komfortabel meine ich je größer desto besser! Ich benutze große Phones, weil winzige Displays einfach nicht gut zum Internet surfen sind, gerade wenn man sich bewegt müsste man die kleinen Mini Displays so nah ans Gesicht halten um überhaupt was zu erkennen.
Es kommt wie immer auf das Anwendungsszenario an wenn man kaum das Telefon benutzt und die Akkuladung 5 Tage hält dann klein, aber bei Powerusern so groß wie möglich wenn die Außenmaßen zur Displaygröße stimmen, wobei hier das 6 plus eigentlich echt kacke ist im Vergleich zur Android Konkurrenz, aber ich bin gespannt auf mein erstes 6s Plus denn das letztes iPhone war ein 4er und hatte die letzten Jahre nur 5,25 bis 5,7" Telefone!
 
Ein 12" Tablet ist aber besser zum Internet-Surfen als ein iPhone 6 Plus.

Will man nun ein handliches kleines Smartphone, oder ein großes Display? Da muss
man sich eben entscheiden.

Pizza bestellen, Konto checken usw. geht aber genauso gut an 4"
 
Stehe auch vor der Entscheidung 6s / 6s plus. Erst dachte ich noch, vom 5s auf das Plus umzusteigen, aber gerade im Sommer oder Urlaub mit kurzen Hosen bei denen die Taschen kleiner ausfallen als bei Jeans wäre das kleinere doch die bessere Wahl. Aber der Akku und das Display des Plus sind schon reizend. Schwere Entscheidung
 
Ich habe bis zum 6 Plus nie einen deratige verunstaltung tragen müssen, mit dem 6 Plus hat sich das geändert und das macht mich alles andere als glücklich!

Ich finde, das iPhone 6 gewinnt eindeutig durch das Leder Case. Nicht nur haptisch, sondern auch optisch. Aber ist halt alles Geschmackssache.

Das iPhone 6+ wäre mir persönlich eindeutig zu groß. Das 6er empfinde ich als optimal. Es passt perfekt in die Brusttasche eines Oberhemds und kann auch mal in einer der vorderen Hosentaschen getragen werden. Zudem liegt es mir perfekt in der Hand (nur mit Leder Case) und lässt sich sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Modus sehr gut einhändig bedienen.

Dass man in Erwägung zieht, sich das 6+ zu kaufen, weil man eigentlich schon das 6er zu groß findet, hört sich für mich gelinde gesagt etwas skurril an.
 
Skurril ist es schon, das gebe ich offen zu. Letztlich sind mir beide zu groß und ich kann weder das eine noch das andere komfortabel mit einer Hand bedienen. Da kann ich dann auch wenigstens die Vorteile mitnehmen die das eine der beiden zu großen bietet.

Entschieden ist übrigens noch nichts, das sind derzeit nur Denkprozesse die noch nicht ganz abgeschlossen sind. Ich wollte da nur mal ein paar Meinungen hören was die Größe und die Gewöhnung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE: Hast du dich schon entschieden?

Also ich hatte letztes Jahr ein 5.5 Zoll Smartphone.
--> Einfach zu groß. Unhandlich. Hat mit praktischem „Handy“ nichts mehr zu tun.

Jetzt bin ich bei 4.5 Zoll. Das geht so einigermaßen. 4 Zoll (iPhone 5) wäre aber ideal.

Aufgrund des Themas habe ich mir eben das iPhone 6+ meines Sohnes neben meinem LG G4 angesehen. Beide mit 5,5" grossem Display aber doch deutlich abweichenden Gehäusemaßen. Das LG G4 ist im Vergleich wirklich zierlich. Hier macht sich das Fehlen eines Home-Buttons auf der Vorderseite sehr angenehm bemerkbar.
 
Gar nicht.
hatte erst das 6plus, 1 woche, dann das 6er ca 4 tage,
dann einige Monate wieder das 5c
dann noch mals für 2 Wochen nen 6er
jetzt wieder nen 5s.
Es ist nicht nur die Größe, auch die Form.
imho Fürchterlich, misslungen.
Das beste was es je gab war das 3gs.
Sollte das mal mit aktueller Technik rauskommen oder sowas wie nen aktueller ipod touch, wechsele ich das 5s.
aber größer nicht.
 
Ich hänge mich hier mal ran.

Leider bin ich noch genauso unentschlossen. Bisher besitze ich ein 5s und ein iPad mini. Da ich viel im Internet unterwegs bin, ist mir das 5s fast immer zu klein. Ich habe aber festgestellt, dass ich trotzdem nur in Ausnahmefällen zum iPad greife und mich lieber mit dem kleinen Display des iPhones herum ärgere. Warum? Weil das iPhone immer greifbar ist und ich keine Lust habe, ständig beide Geräte mitzuschleppen.

Da ich ohnehin umsteigen werde, ziehe ich nun in Betracht, mein iPad mini und das iPhone direkt gegen ein 6s Plus einzutauschen. Unentschlossen bin ich deshalb, weil ich an sich schon das iPhone 6 zu groß finde. Ich kann es weder einhändig bedienen, noch passt es in eine meiner Hosentaschen. Also geht es mir ungefähr so wie dem TE: das 6er ist sowieso schon zu groß, warum dann nicht direkt das 6 Plus nehmen? Ich vermute, ich werde es das ein oder andere Mal unpraktisch finden, aber das ginge mir mit dem normalen 6s ja nicht anders. Dafür könnte ich mich dann aber über die Displaygröße und die Akkulaufzeit freuen. So ähnlich meine Gedankengänge... :D

Das beste was es je gab war das 3gs.
Ja, das war auch mein Favorit. Es lag perfekt in der Hand und auch wenn Plastik wahrscheinlich vollkommen überholt ist und nie mehr wiederkommen wird, war das Gefühl in Verbindung mit der Form in der Hand unschlagbar.
 
Hier sind meine Erfahrungen geschildert. https://www.macuser.de/threads/was-gefaellt-euch-am-iphone-6-plus.721479/page-4#post-8479729

Ich besaß bis vor Kurzem parallel iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Jetzt noch das iPhone 6 Plus und werde definitiv auf das iPhone 6s Plus umsteigen, sobald es verfügbar ist. (Kurzfristig waren mal Bedenken aufgekommen, wieder zurück auf das iPhone 6s zu gehen, habe mir das aber in den letzten Wochen überlegt. Des Öfteren im MM das iPhone 6 wieder angesehen und in die Hand genommen. Das geht gar nicht mehr.) Grund ist auch hier der richtige Landscape-Modus - das ist ein erheblicher Grund für mich bzw. Unterschied zwischen iPhone 6 und iPhone 6 Plus, das größere Display, das Mehr an Platz, der optische Bildstabilisator, die bessere Lesbarkeit… (Ich besitze kein iPad, deshalb kann ich firstofnine nur zustimmen, das iPhone 6 Plus ist das Gerät, was ich mobil noch nie so oft genutzt hatte wie ein iPhone zuvor.)
 
Die optische Bildstabilisierung hat mich auch gereizt aber das 6+ ist für mich einfach überdimensioniert.
Warum soll ich ein Handy in irgendeine Box stecken? Mache ich seit 25 Jahren nicht und wird auch nicht passieren, ist eben nur ein Gebrauchsgegenstand. Vielleicht wäre ich auch mit dem 6er mit der kantigen Form vom 5er mehr zufrieden, so ist die 6er Reihe für mich unpraktisch.
 
In den tests die ich so gesehen habe, gab es zwischen den optischen und der software Stabilisierung keine eklatanten Unterschiede.
Das 6 Plus ist für die Leute interessant, die viel Videos Schauen, surfen Lesen und auf einen grossen Akku angewiesen sind. Den Rest kann man im grossen und ganzen vernachlässigen.

Was mir nach 6 Monaten Bedienung fehlt, ist die Einhandbedienung. (IOS ist aber auch nur suboptimal an die grösse angepasst.) Mal eben ne schnell ne Nachricht tippen oder das einfgeben einer URL ist mit dem Plus doch eher umständlich. Keine Probleme habe ich hingegen Mit dem Gewicht oder den verstauen in Taschen, irgendwo bekommt man das Phone immer unter.
 
Ich hab den Wechsel vom 5S auf das 6er nie bereut und mich echt schnell daran gewöhnt. Jetzt möchte ich die Größe echt nicht mehr missen. Spiele sogar teilweise mit dem Gedanken an ein Plus. Da ich meine iPhones allerdings immer in der Hosentasche habe, hält mich die Größe doch davon ab.
 
So, nun möchte ich auch noch meinen 6plus-Senf dazugeben.
Habe immer gesagt, dass so ein Riesenteil quatsch ist, habe mir Zuhause eine Pappe zurechtgeschnitten und war überzeugt, dass es total unpraktisch sein müsste, so ein Teil zu bedienen.
Irgendwann im Juli stand ich bei einem Vertragshändler im Laden und habe es halt mal angefasst. Und was soll ich sagen, ich war sofort fasziniert. Also habe ich es gekauft. Zuhause die ersten Zweifel. Also mal schnell eine Sim-Karte aus einem älteren iPad rausgeholt, zurechtgeschnitten und in mein iPhone 5s getan, um für Unterwegs, oder wann immer es passend schien ein Ausweichtelefon zu haben.
Aber was soll ich sagen. Mein 5s hat seitdem nie wieder meine Haus verlassen und mein 6plus ist mein ständiger Begleiter. Ich liebe es Videos darauf zu sehen, Kalender, Mail, Safari...alles macht mir mehr Spaß.
Einziger Minuspunkt: Mit einer Hand im Auto ist es so eine Sache. Grad bei der Musik-App ist es nicht grad komfortabel mit dem Daumen oben links in die Ecke zu kommen (den Doppelklick auf den Home-Button vergesse ich immer). Und bei Safari nervt mich, dass ich schwer auf das "Zurück-Feld" komme.

Ansonsten hat mich Apple schön versaut was die iPhone-Größe angeht. Immer wenn ich mein 5s in die Hand nehme, frage ich mich, wie man mit so einem kleinen Gerät zurecht kommen kann. Einzig mit der bereits erwähnten Einschränkung, dass zum Musikhören im Auto ein kleineres iPhone praktischer wäre. Aber dank bluetooth bleibt da mein 6plus eh oft in der Tasche.
 
Ich habe beim Umstieg vom 5s auf das "normale" 6er ca. 2 Stunden gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Heute würde ich das 5s als zu klein empfinden. Denen, die monieren dass das 6/6+ zu unhandlich ist und aus der Hand "flutscht", sei zu den Original Apple Cases geraten. Ich nutze das schwarze Ledercase und damit liegt das 6er top in der Hand, ist geschützt und das Case trägt kaum auf.

Aber wenn ich kein Case will? Ist doch auch keine Lösung Leuten zu raten sie sollten Cases nehmen... Ich kaufe das Gerät doch auch wegen dem Design.
 
Mir geht es jetzt genauso. Ich war in den letzten Monaten mehrfach dazu verleitet, beim iPhone 6s (Plus) wieder vom iPhone 6 Plus auf das iPhone 6s zurückgehen zu wollen. Hatte das iPhone 6 einige Male im MM in der Hand gehabt, und ich kannte es ja auch persönlich, da ich beide nebenher hatte (iPhone 6 und iPhone 6 Plus) aber nein, das geht nicht mehr. Kommt mir winzig vor. Und vor allem, der schon benannte Landscape Modus usw. des iPhone 6 Plus und die Tatsache, dass das iPhone 6 Plus eine bessere Spielkonsole ist, lassen mich beim iPhone 6s Plus bleiben. 4" kämen überhaupt nicht mehr in Frage. Ich muss mich ständig anstrengen, wenn ich von Mama gefragt werde, ihr eine SMS vom Samsung Galaxy S3 Mini vorzulesen. ;)
 
Mich würde ja mal interessieren, welche Größe für euch maximal noch praktikabel für ein Telefon wäre? Also wenn das Plus wegen der Größe besser ist, warum nicht beispielsweise auch ein iPhone in iPad-mini-Größe? (halb ernst gemeint)
 
Zurück
Oben Unten