Wie lange dient Mac generell?

Und der Hersteller bietet das kompromitierte Programm immer noch an? Oder anderst gefragt: Wie wird verhindert, dass sowas in Zukunft passiert? Ich meine also: Wie wird verhindert, dass ein Hacker in Zukunft ein Prgramm aus seriöser Quelle kompromitiert, mit einem dann aktuellen Zertifikat versieht und sich der User so Schadcode einhandelt?
Wer dir das seriös beantworten kann ist ein reicher Mann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und der Hersteller bietet das kompromitierte Programm immer noch an? Oder anderst gefragt: Wie wird verhindert, dass sowas in Zukunft passiert? Ich meine also: Wie wird verhindert, dass ein Hacker in Zukunft ein Prgramm aus seriöser Quelle kompromitiert, mit einem dann aktuellen Zertifikat versieht und sich der User so Schadcode einhandelt?
gar nicht.
Also kannst Du als User eigentlich nur Dinge tun wie deine Software so aktuell zu halten, das du alle Security Patches bekommst.
Und das ist bei Apple nun mal bekanntermaßen ein Problem.
 
... bekanntermaßen ein Problem? Kannst du erörtern was du meinst?
 
Zurück zum Thema…
Wie lange ein Rechner läuft hängt vom Nutzungsprofil ab
- private Nutzer mit geringeren Leistungsansprüchen lassen ihre Macs so lange laufen bis sie "nicht mehr mögen" . Die meisten Macs sind aber recht langlebig (habe noch eine G4 "Lampe", einen G5 iMac, ein MacBook von 2008 alle laufen noch).
- PowerUser die Filme schneiden wollen, Musik produzieren, viel kopieren und bearbeiten werden sicher nach 4-5 Jahren feststellen, dass "die Kiste" lahmt oder sich viel Zeit lässt (bei mir in der Regel der Grund neu anzuschaffen)
- berufliche Nutzer sollten den Sicherheitsaspekt stärker beachten, schließlich haften sie. Wenn also nicht die neuesten Updates funktionieren sollte man sich den Rechner genau ansehen. Abschreibung erfolgt bei vielen nach 3 JAhren (länger geht aber durchaus)

Statistisch werden Macs überdurchschnittlich lange genutzt (nach elektronischen Maßstäben ;)), nahezu 60% länger als Windows-PCs (Die Daten gelten für beruflich genutzte Geräte, bei privaten ist der Unterschied noch größer)
 
...
Statistisch werden Macs überdurchschnittlich lange genutzt (nach elektronischen Maßstäben ;)), nahezu 60% länger als Windows-PCs (Die Daten gelten für beruflich genutzte Geräte, bei privaten ist der Unterschied noch größer)

Belege?
 
Würde die Nutzungsdauer mal mit 6 Monaten bis 20 Jahren angeben :)

Meinen ersten Mac iMac G3 233 MHz hatte ich 3 Jahre, dann verabschiedete sich das Netzteil.
Den nächsten iMac G4 800MHz hatte ich 7 Jahre im Einsatz. Da funktionierte er immer noch, war aber für vieles einfach zu langsam bzw Software war nicht mehr kompatibel.
Meinen jetzigen iMac (late09) i7 habe ich seit Januar 2010 und er läuft tadellos.

Von 5 Jahren kann man m.E. schon ausgehen, wenn man bei der Anschaffung ein aktuelles Gerät mit möglichst guter Ausstattung erwirbt. Hängt aber natürlich, wie schon öfter hier beschrieben, vom Anwendungsprofil ab.
 
Die ersten Intel-Macs fand ich sehr langlebig da sie noch nicht so verdünnisiert wurden und da Apple am Anfang nicht jährliche OSX-Zyklen hatte. Zudem ist die CPU-Leistung seit längerem für die hauptsächlichen Arbeiten der meisten User immer noch ausreichend. So nutze ich den iMac und das MBP deutlich länger als ich PowerPC (oder gar 68k)-Macs je genutzt hatte. Durch Austauch mancher Komponenten (RAM, SSD) sind sie immer noch recht brauchbar.

Persönlich befürchte ich aber dass Apple hier mit Hilfe der jährlichen Updates die Lebensdauer kontrollieren wird so dass man nichts genaues über die zukünftige Nutzungsdauer sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Schiffversenker
Mein iMac 27 Zoll von Mitte 2011 rennt ganz hervorragend. Allerdings wurde die Grafik schon mal gewechselt und es wurde eine 1TB SSD und 32 GB Ram verbaut. Sau schnell und auf Höhe der Zeit.
 
… und der TE stieg nach dem ersten Post aus. :p

Wann Apple sagt, dass man den Mac wechseln soll: Sobald ein neuer Mac veröffentlicht wird.
Wann meine Freundin sagt, dass ich den Mac wechseln soll: Wenn der neue Mac schöner wäre als der Alte.
Wann ich sage, dass ich den Mac wechseln soll: Wenn mich der neue Mac von Leistung/Features/Ausstattung/Nachhaltigkeit/o.ä. überzeugt, vorher nicht!

(… zum Glück habe ich meine Freundin aber zu Punkt 3 erzogen. ;) )

Fazit: Jeder sollte dann wechseln, wann es ihm Spass macht oder etwas bringt.
 
Und gut zu Wissen - mein 2011er Mac sieht noch genau so gut oder schlecht wie ein aktueller Mac aus.
 
Und gut zu Wissen - mein 2011er Mac sieht noch genau so gut oder schlecht wie ein aktueller Mac aus.

Stimmt, aber leider eben nur zu fett, zu schwer, zu viele Anschlüsse, nicht elegant, und überhaupt zu altbacken. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wann ich den Mac austauschen werde: möglicherweise nie. Jedenfalls nicht, solange der alte nicht auseinanderfällt - es sei denn Apple bietet endlich wieder vernünftige Geräte an, also erweiterbare, und Software, die sich hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit mit 10.6 oder 10.9 messen kann.
Und die man nicht wegschmeissen muß, wenn eine Kleinigkeit kaputtgeht, nur damit die Dinger einen Millimeter dünner sind.
Und da man keine älteren Systeme auf neuen Rechnern installieren kann, wird für mich nach über zwanzig Jahren möglicherweise Schluß sein, wenn der Trend Richtung iOS und Unzugänglichkeit und Gängelei weitergeht.
Ich frag mich allerdings, ob es in zehn Jahren überhaupt noch richtige Computer von Apple gibt oder nur noch Designgeräte, die auf Zuspruch hören, aber keine Tasten haben, und die zwingend die Cloud verlangen, weil sie keine Speicher mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie lange dienen die generell, bis man die wechseln soll?

Bis mann/Frau einen sinnvollen Hackintosh fertig hat. Apple pennt ja mit der Entwicklung und Entwickelt das BetriebsSystem seit 10.6. am Benutzer und der Hardware vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
- PowerUser die Filme schneiden wollen, Musik produzieren, viel kopieren und bearbeiten werden sicher nach 4-5 Jahren feststellen, dass "die Kiste" lahmt oder sich viel Zeit lässt

War bei mir 2009 der Grund gleich einen Mac Pro anzuschaffen, um da etwas mehr Reserve zu haben und schlußendlich läuft die Möhre jetzt seit über 8 Jahren. Dank Aufrüstung erfüllt er meine Anforderungen (Pro Tools-Sessions bis ca. 64 Audiospuren, Bildbearbeitung Adobe LR/PS, usw.) auch heute noch relativ zügig...
 
ich stehe aktuell vor dem Problem, das mir mein iMac 27" Late 2012 zu langsam ist (i5, 3TB Fusion Drive, 32GB RAM).
Jetzt einen aktuellen 27" würde ich nicht kaufen, in meiner Wunschausstattung kostet der über 3000€ bei eher mittelmäßiger Leistung.
Ein Desktop kostet inkl. sehr gutem Monitor schlicht 1000€ weniger, hat aber deutlich mehr Power. Design ist mir egal, mit Windows 10 komme ich super klar, alle benötigten Programme habe ich eh für beide Plattformen.

Ist also sehr wahrscheinlich, das mein iMac erst einmal mein letzter Mac sein wird (wenn ich das MBPr meiner Frau mal ignoriere).
 
Ich habe einen Imac Mid 2011 und bin ehr zufrieden. Nur die Gier auf was Neues ist schwer zu bändigen :)
 
Zurück
Oben Unten