Wie lange braucht man, um 1000m zu laufen?

1000m laufen?

  • In 5 Minuten kein Problem für mich.

    Stimmen: 155 66,0%
  • Wird knapp.

    Stimmen: 37 15,7%
  • Unter 6 Minuten? Keine Chance.

    Stimmen: 43 18,3%

  • Umfrageteilnehmer
    235
P

performa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
16.723
Reaktionspunkte
255
Hallo.

Kann mir jemand vielleicht schnell sagen, wie lange man braucht, um 1000m in ebenem Gelände (asphaltierter Weg) zu laufen? Ich bin männlich, halbwegs sportlich, aber nicht trainiert.

Müsste die Antwort möglichst schnell wissen...
Danke.
 
Mir fällt auf die Schnelle nicht viel Besseres ein:

Ich schaffe eine etwa 4 km lange Strecke relativ gemütlich (auch asphaltiert, Bürgersteige) in 40 Minuten.

Also 10 Minuten für 1 km ?
 
PS: Ist das in maximal 6 Minuten schaffbar?

Oder sagen wir lieber mal 5 Minuten.
Da ich dabei eine Staatsgrenze überschreiten möchte, sollte man vielleicht lieber ein paar Sekunden mehr einplanen...
 
also vor drei Jahren bin ich in der Schule die 1000m in knapp 3min 20sec gelaufen. Ein Kumpel von mir der ziemlich sportlich ist, hats aber auch unter 3min geschafft.
 
Wenn mich mich noch recht erinnere mussten wir die 1000 Meter in der Schule in 3:40 laufen. Das war so in der 8. oder 9. Klasse glaub ich.
 
Also wenn du ungefäht 5 km/h joggst, dann brauchst du 12 Minuten. Und 5 km/h sind nicht wirklich schnell.

EDIT: Also 6 Minuten sind auf jeden Fall machbar.
 
PS: Ist das in maximal 6 Minuten schaffbar?

Ja, aber danach bist du evtl. etwas aus der Puste.

Bin selbst "halbwegs sportlich" und 6 Minuten ist meine Rundenzeit (Runde genau 1km) , wenn ich schon etwas Gas gebe beim Joggen, locker sinds eher 7 Minuten.

EDIT: 5 Minuten sind IMHO zu krass. War mal mein Ziel als Rundenzeit, aber dafür muss man schon gut trainiert sein und nen ordentlichen Zahn laufen. Aber einmalig geht das als Sprint auch, denke ich.
 
24 Sek. auf 100 m sollte gut machbar sein.

= 240 Sek. = 4 Minuten auf 1000 m
 
Warum musst du dabei eine Staatsgrenze überschreiten? oO
 
4 Minuten sollten ohne größere Hindernisse und wenn du sportlich bist wirklich kein Problem sein. Es ist auch die Frage, was danach noch kommt. Wir konnten nach dem Lauf in der Schule alle erst mal 10min nur noch halb bewusstlos auf dem Boden liegen und haben versucht uns nicht zu übergeben.
 
PS: Ist das in maximal 6 Minuten schaffbar?

Oder sagen wir lieber mal 5 Minuten.
Da ich dabei eine Staatsgrenze überschreiten möchte, sollte man vielleicht lieber ein paar Sekunden mehr einplanen...
Willst du flüchten? :eek:

:D

Also ich würde sagen... hm... 5-7 Minuten... je nachdem ob du "rennst" oder ob du "rennst-rennst"

edit: wenn ich "müsste", würde ich das auch in 3 Minuten schaffen, keine Frage... ich weiß ja nicht, was du genau vorhast... :suspect:

edit2: hm... ja habs nochmal nachgerechnet, denke eher 3,5 Minuten, aber das würd klargehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "nur" 1000m läufst, sollte das deutlich unter 6 Minuten zu schaffen sein.

Gruß

dejes

PS: Der Weltrekord liegt bei 2:11,96. ;)
 
Wir konnten nach dem Lauf in der Schule alle erst mal 10min nur noch halb bewusstlos auf dem Boden liegen und haben versucht uns nicht zu übergeben.

Daran kann ich mich auch noch erinnern. :D
 
trainiere gerade marathon und laufe auf 15 km durchschnittlich 5.13min/km... von daher kein problem!!

aber die Scharfschuetzen haben einen kleineren Weg um eine groessere Flaeche abzudecken! also vllt. doch auch 1 minuten runter trainieren
 
Es ist auch die Frage, was danach noch kommt.

Das ist der springende Punkt: Was kommt vorher und nachher noch. Muss man bei Ankunft direkt ein lockeres, charmantes Schwätzchen halten können oder kann man sich mit einem Schweissausbruch und Kotz-/Hustanfällen zurückziehen? :D

Bei letzterem gehen auch 4 Minuten oder weniger.
 
unter 5 min bei nur 1km ist kein Thema, aber warum? Steht der Fluchtwagen 1000m hinterm Zollamt?
 
Und bedenke: Mit einem MacBook unterm Arm wird es schwieriger ;)

Oder ist es ein 24" iMac? Dann rechne lieber 10 min.
 
Oder ist es ein 24" iMac? Dann rechne lieber 10 min.

Das ist aber SEHR optimistisch. Bedenke bitte, dass da auch noch 'ne Tastatur dabei ist ... die Mighty Mouse kann man ja wenigstens in die Tasche stecken. Ich liebe meinen Mac zwar, aber ich schmeiss den lieber weg und schlag dafür Haken, um mir kein Loch im Kopf einzufangen *g
 
Zurück
Oben Unten