Wie läuft und was kostet Food-Fotografie?

:) na geht doch.

@gazerbeam: Es war ja nicht zwingend gefragt, dass jeder SEINE Preise nennt sondern es war nach einer "Hausnummer" gefragt (so habe ich das jedenfalls verstanden). Vielleicht hat ja jemand schon so ein Shooting machen lassen, oder die Firma in der man arbeitet etc. und man hat einen ungefähren Preis von so etwas.

Dass es immer von/bis geht ist eh klar. Und wem Daten fehlen, der kann ja nachfragen ;) Finde das nur immer interessant wenn jemand nach Preisen fragt - alle möglichen Antworten aber keiner traut sich eine Zahl zu schreiben (oder per PN zu schicken) - aber nun kommt es ja in Fahrt :)
 

Find ich nicht.. bin kein Fotograf, saß immer auf der anderen Seite, aber Stichwort briefing:

Knippste im Studio, platt, weißer Teller von oben?
Oder steht da eine überbordende Tafel im toscanischen Olivenhain und LaDonna hält ihr Patschehändchen mit ins Bild?

Und: Pfannkuchen geht vermutl. billiger als Molekularküche mit Erdbeeren im Winter.. (=kannte mal einen Foodstylisten in HH, der zog sich seine Zutaten im eigenen Gewächshaus, unter Verwendung aller möglicher Chemikalien, um zB mit Pflanzenhormonen die Zucchiniblüte rund ums Jahr termingerecht zu erzwingen...)

.. die Stundensätze der Teilnehmer sagen eigentlich nix aus, was das Bild am Schluss kosten kann/wird.
 
Edit: Eieiei, das heikle Kostenthema.

Wer mir privat weiterhelfen möchte oder Interesse an dem Projekt hat, kann mir ja ne Nachricht schreiben. :)

Es kommt noch darauf an, wo der Auftrag vergeben wird / die Fotos stattfinden sollen. Ist der leitende AD selbst vor Ort mit einem Kopf zum Abnicken oder geht jedes kleingerechnete Jpeg / PDF zuerst per Email an 12 unterbezahlte, aber wichtige Subkreative?
 
zu den Kosten kann ich Dir nix sagen.
Zum Zeitaufwand zumindest soviel.
Ich war Assi bei Aufnahmen von Speiseeis (Deutschland) und von Süßen Stückchen (Italien).

Beim Eis haben wir an zwei-drei Tagen - dabei hatte der Fotograf und ich schon das Set mal so grob vorgebaut - eines geschafft.
Und dabei war dann wirklich alles aus einer Masse (Rezept geheim) von der Foodstylistin gebaut worden.

Bei den Süßen Teilchen (und hier muss man wissen, dass diese in Italien massiv beworben werden, unser Foto wurde auch als Blow-Up verwendet) dauerte es einen guten Tag für ein so ein Teil. Dabei hat der Fotograf Lightbrush angewand. War sehr interessant.

Ich selbst mach so was nicht. Ab und an arbeite ich für die Gastronomie (Deko, Innenaufnahmen, Service bei der Arbeit) in ReportageStil und Atmosphäre. Da stellt mir der Koch schon mal einen Salatteller vor die Linse. In echt sieht der lecker aus, auf dem Foto :sick:

Kurz: Food Fotografie ist die Königsklasse! Hier würde ich nur jemanden nehmen der ausreichend Reverenzen vorzuweisen hat. Geld an der Stelle zusparen ist doppelt ausgegeben.
Sehr gute Foodfotografen gibt es in Milano. Die Italiener verstehen sich nicht nur aufs kochen.
:hunger:
 
.. Hier würde ich nur jemanden nehmen der ausreichend Reverenzen vorzuweisen hat ..

.. zB einfach mal in 'Essen&Trinken' oder dem kleineren Ableger 'E&T Für jeden Tag' im Impressum nachschauen, wer da zugange war.. finde, bei denen sieht's immer lekka aus ;), auch wenn die da zT Macro Fotografie Orgien feiern.
Allein, was die für ein 'Puppengeschirr' verwenden ... mal drauf achten! Bekanntes Gemüse als Größen-Referenz nehmen! Da füllt eine Tomate ganze Terrinen :eek:
 
Find ich nicht.. bin kein Fotograf, saß immer auf der anderen Seite, aber Stichwort briefing:

Knippste im Studio, platt, weißer Teller von oben?[...und mehr...]

ja mach sachen :D
Aber warum fragt dann niemand nach Details um einen Daumenwert nennen zu können. Verstehst Du was ich meine? Keiner möchte die Frage wirklich beantworten und trotzdem wächst der Thread.

Ich bin da nicht unschuldig denn ich kenne schlicht keinen Preis da ich Food nicht fotografiere. Ich war aber selbst neugierig und deshalb nahm es mir mal heraus diese "leise Kritik" hier zu äußern ;)
 
ja mach sachen :D
Aber warum fragt dann niemand nach Details um einen Daumenwert nennen zu können. Verstehst Du was ich meine? Keiner möchte die Frage wirklich beantworten und trotzdem wächst der Thread.

Ich bin da nicht unschuldig denn ich kenne schlicht keinen Preis da ich Food nicht fotografiere. Ich war aber selbst neugierig und deshalb nahm es mir mal heraus diese "leise Kritik" hier zu äußern ;)

wieso?
Hier hat doch der Kollege schon Zahlen genannt.
Oder was hast Du gemeint?

Dann fällt mir noch der BFF ein, da mal gucken.

Gruss
Franke
 
.. Keiner möchte die Frage wirklich beantworten und trotzdem wächst der Thread. ..

Ja, aber auf eine, wie ich finde, sehr konstruktive Art&Weise.
Der OP stellte eine Frage der Güte: "Watt kost' n Auto?"
Und nun wird ihm nahegelegt, seine Frage zu präzisieren …

Das ist doch ok …
Der Passbildautomat lichtet eine Softeis für 5€ ab, Anne Leibovitz nimmt vermutl. für ein ähnliches Motiv das 10Tsd-fache. .. ;)
 
Zurück
Oben Unten