Wie kriegt man Icons transparent?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hi, habe das Icon von Textedit gegen eines getauscht, das mir schöner erschien. Dummerweise hat das jetzt keinen transparenten Hintergrund mehr (es hatte einen!), weswegen ich jetzt immer so einen weißen Kasten im Doc habe.
Was muss ich tun, um das wieder transparent zu bekommen?
 
mit welchem programm hast du das Icon geändert?

falls du das icon sogar selbst gebastelt hast, könnte es auch daran liegen

also genauere erklärung wäre auf jeden fall gut :)

gruß

Lorenz
 
hm, stimmt. aber wenn's kein selbst gemachtes .icns sondern eins außem Netz (XIcons o.ä.) is, müsste die ja eigentlich da sein, oder?
 
Original geschrieben von Schmittmann
mit welchem programm hast du das Icon geändert?

falls du das icon sogar selbst gebastelt hast, könnte es auch daran liegen

also genauere erklärung wäre auf jeden fall gut :)

gruß

Lorenz
 

Also: ich habe diese Website aufgesucht, mir per CTRL-Klick das große Logo auf meinen Schreibtisch kopiert, es in Photoshop aufgemacht, es bis auf die Männchen beschnitten, diese dann ausgewählt, mit Apfel-C in den Arbeitsspeicher kopiert und mit Apfel-V dann in das Info-Feld von Text-Edit eingefügt.
Klappt prima - bis eben auf die Transparenz, die das File "splash.png" (das ist die kopierte O-Grafik) hatte. Jetzt will ich sie wieder?

@_.ut Was ist eine Maske?
 
Falls Du das "SubEthaEdit" Icon haben möchtest, lade Dir doch das App. runter und kopiere das Icon von dort. Ansonsten musst Du das betreffende Image auf 128x128 Pixel bringen, den Hintergrund transparent machen, alles auswählen, kopieren und in einem Icon-Editor reinkloppen...abspeichern und (eigentlich) fertig.

Es gibt auch ein Photoshop Plugin "Export Icon"
 
Original geschrieben von mr-mac-max
den Hintergrund transparent machen, ... und in einem Icon-Editor reinkloppen...abspeichern und (eigentlich) fertig.

[/URL]"

Danke für den Tipp, aber .. ähem ... das ist ja mein Problem. Wie macht man in PS den Hintergrund transparent? Und brauche ich dann einen Icon-Editor? Ich dachte, es geht über die Rechtsklick (Ctrl-Klick) Variante der App-Info?
 
Wie macht man in PS den Hintergrund transparent?

Entweder beim Anlegen des Bildes transparenten Hintergrund auswählen
oder bei einem bestehendem Bild eine neue transparente Ebene anlegen,
den ursprünglichen Hintergrund löschen und die neue Ebene ganz nach
unten verschieben.
 
Original geschrieben von HAL9500
Entweder beim Anlegen des Bildes transparenten Hintergrund auswählen
oder bei einem bestehendem Bild eine neue transparente Ebene anlegen,
den ursprünglichen Hintergrund löschen und die neue Ebene ganz nach
unten verschieben.
 

Danke, soweit klar. Habe nun ein transparentes Bild - sieht jedenfalls so aus, weil diese komischen Karos hinter dem Motiv auftauchen. Aber sobald ich das Bild mit dem Auswahlwerkzeug markiere, kopiere und am ziel einsetze, ist der Hintergrund weiß.

Ich hängs mal an: Zuerst das "transparente" Bild
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 110
Original geschrieben von M8_NX

Ich hängs mal an: Zuerst das "transparente" Bild
 

... und hier das wieder weiße.
 

Anhänge

  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 99
das geht so nicht mit "alles auswählen, kopieren, und im Info-Fenster einsetzen".
Nimm dies und gut. Ich habs mit dem erwähnten Photoshop-Plugin erstellt.
 
Original geschrieben von M8_NX
sobald ich das Bild mit dem Auswahlwerkzeug markiere, kopiere und am ziel einsetze, ist der Hintergrund weiß.
Weil beim Kopieren die Maske / Alphakanal nicht mitkopiert wird bzw. überhaupt nicht vorhanden ist oder das Bild beim Einfügen in die Hintergrundebene gelegt wird, die keine Transparenzen kennt.
Ich nehme "Iconographer" für Icons (Copy Icon & Mask, zuerst musst Du natürlich eine Maske anlegen).

Eine Maske ist ein zusätzlicher Bildkanal, in dem definiert wird, welcher Bereich des Bildes wie stark deckt (bzw. zu wieviel Prozent transparent ist). Damit sind auch weiche Übergänge wie bei den Schatten (eigentlich schwarze Flächen, aber mit einer entsprechenden Maske versehen) möglich.
 
ich benutz den "Icon Composer" der bei den Developer-Programmen dabei is, weil man da für verschiedene darstellungen in finder-fenstern (z.b. kleine icons bei listendarstellung, und große icons z.b. im dock) auch verschiedene icons in eine icns-datei packen kann. vor allen dingen is das programm z.b. im gegensatz zu "export icon" sozusagen kostenlos, weil es ja bei mac os x schon dabei is.
 
@M8


mann, das ist doch noch gar kein Problem....haarig wirds doch erst, wenn man trotzdem man das System neu drüber gerobbt hat immer noch das Standarticon bzw bei manchen Programmen überhaupt die Funktion Apfel+C/Apfel+V/Apfel+X nicht mehr funktioniert...nada...

Da traut sich hier leider keiner ran im Forum....aber ich brings noch ma....weil FRUST IST HOCH:rolleyes:
 
Hey sag mal! Wieso lädst du dir nicht das Programm Subethaedit runter (wie oben schon jemand vorgeschlagen hat) und kopierst das Icon direkt. Dann sparst du dir das rumgestöpsel mit Photoshop und es sieht warscheinlich auch noch besser aus...

grüsse
 
Original geschrieben von Sternenwanderer
...haarig wirds doch erst, wenn man trotzdem man das System neu drüber gerobbt hat immer noch das Standarticon bzw bei manchen Programmen überhaupt die Funktion Apfel+C/Apfel+V/Apfel+X nicht mehr funktioniert...
Das habe ich i.d.R. mit log-off (user-abmelden und dann wieder anmelden) hinbekommen.

Funzt nicht immer aber oft.

FreeJack
 
Original geschrieben von FreeJack
Das habe ich i.d.R. mit log-off (user-abmelden und dann wieder anmelden) hinbekommen.

Funzt nicht immer aber oft.

FreeJack
 

...ne, geht hier nich...
 
In allen anderen Fällen die ICH BEI MIR hatte, waren es UNIX Probleme. d.h.

a) Rechte reparieren oder
b) Nachschauen ob ich überhaupt noch Schreib-Berechtigung für das File habe (gerade beim Import von Winblöd-Festplatten verliere ich die häufig) haben MEINE PROBLEME

IMMER gelöst. Wobei ... hilfreich bei sowas ist auch mit Apfel-X das Icon erstmal SICHER zu löschen (setzt aber auch wieder Schreibberechtigung voraus) - dann ab-/anmelden und dann AnderesIcon Apfel-C RichtigesIcon Apfel-V hat mir IMMER geholfen.

Manchmal finde ich es irritierend wenn das individuelle Icon mit dem System Icon identisch ist. Weil man in den Fällen gar nicht sieht, daß man erst das alte Icon löschen muß, bevor man das neue einfügen kann.

FreeJack
 
Original geschrieben von FreeJack
In allen anderen Fällen die ICH BEI MIR hatte, waren es UNIX Probleme. d.h.

a) Rechte reparieren oder
b) Nachschauen ob ich überhaupt noch Schreib-Berechtigung für das File habe (gerade beim Import von Winblöd-Festplatten verliere ich die häufig) haben MEINE PROBLEME

IMMER gelöst. Wobei ... hilfreich bei sowas ist auch mit Apfel-X das Icon erstmal SICHER zu löschen (setzt aber auch wieder Schreibberechtigung voraus) - dann ab-/anmelden und dann AnderesIcon Apfel-C RichtigesIcon Apfel-V hat mir IMMER geholfen.

Manchmal finde ich es irritierend wenn das individuelle Icon mit dem System Icon identisch ist. Weil man in den Fällen gar nicht sieht, daß man erst das alte Icon löschen muß, bevor man das neue einfügen kann.

FreeJack
 


....Rechte hab ich repariert, nada! Selbst APFEL+X geht nicht mehr...
 
Gemein .... hhhhm ... ich würde jetzt die ganzen Caches löschen geht z.B. mit "Cache Out X".

Bist Du sicher daß der User auch Admin Rechte hat und für das File Lese-/Schreibberechtigung als EIGENTÜMER hat ???

FreeJack
 
Zurück
Oben Unten