Wie kompatibel sind Mac Office und Windows Office

G

glupto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, meine Frau hat jetzt ein Macbook, mit MAC OS X, ich arbeite auf der Arbeit mit Windows XP. Wenn sie mir ein Word - Dokument schickt, das mit Mac Word 2008 erzeugt wurde, kann ich es nicht öffnen, auch nicht, wenn sie es als .rtf-Datei abspeichert.

Ich dachte Mac-Word und Windows-Word wären inzwischen weitgehend kompatibel?

hat jemand einen Tipp?

Gruß glupto
 
Wie wäre's, wenn du erstmal sagst, um welche Versionen von Word es jeweils geht und in welchem Format die Datei gespeichert wurde.
 
Du wirst doch nicht ein Opfer der fehlenden Dateiendung sein? (*.doc) oder hast ein Word, das *.docx nicht öffnen kann?
 
Du wirst doch nicht ein Opfer der fehlenden Dateiendung sein? (*.doc) oder hast ein Word, das *.docx nicht öffnen kann?
Dass Du die Dokumente nicht öffnen kannst, liegt nicht am Mac, sonern sehr wahrscheinlich an der Tatsache, dass ihr auf der Arbeit eine alte Version von Office nutzt. Für ältere (Windows-)Office-Versionen gibt es hier einen Konverter.
 
Total kompatible, so kompatible wie es nur geht.
 
Word2008

Wie wäre's, wenn du erstmal sagst, um welche Versionen von Word es jeweils geht und in welchem Format die Datei gespeichert wurde.

Ich hatte doch geschrieben "Word 2008" und dass wir es in .rtf (und natürlich vorher in .docx) versucht hatten.
 
Danke

Dass Du die Dokumente nicht öffnen kannst, liegt nicht am Mac, sonern sehr wahrscheinlich an der Tatsache, dass ihr auf der Arbeit eine alte Version von Office nutzt. Für ältere (Windows-)Office-Versionen gibt es hier einen Konverter.

Auf der Arbeit nutzen wir Office Word 2003 SP3. Werde mal den Link verfolgen, den Du geschickt hast.
 
Oder ist beim Schicken im Mailprogramm das "Windows-kompatibel" nicht angehakt gewesen?
 
Ich dachte Mac-Word und Windows-Word wären inzwischen weitgehend kompatibel?

hat jemand einen Tipp?

Sind sie auch... im Büro haben wir Windows Office 2003 - auf dem Mac zu Hause habe ich Office 2004. Bei den beiden Versionen gibt es Null Probleme beim Dateiaustausch...

Das Problem ist eher, dass Microsoft mit den fortlaufenden Office Versionen mit sich selbst immer weniger kompatibel ist...

Udo
 
Auf der Arbeit nutzen wir Office Word 2003 SP3. Werde mal den Link verfolgen, den Du geschickt hast.
Damit geht das. Wir hatten auf der Arbeit das Problem auch - mit Dokumenten von Office 2010 (Windows), die sich mit der 2003er Version (Windows), welche wir verwenden, nicht öffnen ließen. Alternativ kann Deine Freundin die Dokumente am Mac im "alten" Format abspeichern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-10 um 15.56.00.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-10 um 15.56.00.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: hgpezi
Damit geht das. Wir hatten auf der Arbeit das Problem auch - mit Dokumenten von Office 2010 (Windows), die sich mit der 2003er Version (Windows), welche wir verwenden, nicht öffnen ließen. Alternativ kann Deine Freundin die Dokumente am Mac im "alten" Format abspeichern.

Danke!
 
Oder ist beim Schicken im Mailprogramm das "Windows-kompatibel" nicht angehakt gewesen?
Das hat wohl kaum etwas mit dem Dateiformat zu tun

Ein Word bleibt ein Word, egal wie man es verschickt.
Damit hat es nichts zu tun:

Mail Hilfe schrieb:
Windows-Benutzer haben Probleme mit Ihren E-Mail-Anhängen

Windows-Benutzer können gesendete Anhänge, die E-Mails, an die diese angehängt sind oder beides möglicherweise nicht lesen. Unter Umständen werden ihnen auch zwei Dateien angezeigt, obwohl Sie nur eine gesendet haben.

Versuchen Sie Folgendes:

Wählen Sie "Bearbeiten" > "Anhänge" > "Anhänge Windows-kompatibel senden".

Wählen Sie "Bearbeiten" > "Anhänge" > "Anhänge immer am Ende der Mail einfügen", damit Anhänge immer am Ende einer E-Mail eingefügt werden. Andernfalls sehen Empfänger, die mit Windows arbeiten, möglicherweise nicht auf den ersten Blick Ihre gesamte E-Mail, weil sich Teile davon in Anhängen befinden, die erst geöffnet werden müssen.

Verwenden Sie Dateierweiterungen wie .doc für ein Microsoft Word-Dokument in den Namen der Dateien, die Sie an Windows-Empfänger senden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Dateien von einem Windows-Programm gelesen werden können.

Wenn Sie eine Datei (z. B. "MeineDatei") an jemanden senden, der einen Windows-Computer verwendet, sieht der Empfänger u. U. zwei Dateien: "MeineDatei" und "._MeineDatei". Der Empfänger kann die Datei mit dem Namen "._MeineDatei" ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten