Wie kommt man denn aus sowas wieder raus?

Und ich habe "Superwichser" gelesen und dachte, dass das aber mal harte Worte von einem Mod sind :p
 
Das Inserat lässt auch meiner Meinung nach keine Zweifel aufkommen, dass es sich ausschließlich um die Verpackung handelt.
Um das festzustellen, muss ich die Anzeige nicht mal mehrfach lesen.
Wer da immer noch drauf reinfällt, sollte zukünftig einen großen Bogen um den Internethandel in jeglicher Form machen...:zeitung:
 
Das Inserat lässt auch meiner Meinung nach keine Zweifel aufkommen, dass es sich ausschließlich um die Verpackung handelt.
Um das festzustellen, muss ich die Anzeige nicht mal mehrfach lesen.
Wer da immer noch drauf reinfällt, sollte zukünftig einen großen Bogen um den Internethandel in jeglicher Form machen...:zeitung:

Naja, ich bin kein Jurist, aber persönlich finde ich hier wird schon "... durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen [ein] Irrtum erregt oder [unterhalten]"

Alex
 
Das Inserat lässt auch meiner Meinung nach keine Zweifel aufkommen, dass es sich ausschließlich um die Verpackung handelt.
Um das festzustellen, muss ich die Anzeige nicht mal mehrfach lesen.
Wer da immer noch drauf reinfällt, sollte zukünftig einen großen Bogen um den Internethandel in jeglicher Form machen...:zeitung:

Ich musste es schon zweimal lesen, zumal zu diesem Zeitpunkt der Preis schon bei 170€ lag.

Keinen Zweifel gibt es, dass die Anzeige in Formulierung, Satz und Platzierung eindeutig und absichtlich darauf angelegt ist, Unbedarfte zu einem Missverständnis zu verleiten und sie zu dem Glauben zu bringen, sie kauften etwas völlig anderes (nämlich ein Telefon und nicht eine Pappschachtel). Das nenne ich Betrugsabsicht.


Und woran misst sich denn "immer noch"? Ein Haufen Leute kommen täglich neu ins Netz oder sind mit dem Thema schlicht noch nicht konfrontiert gewesen. Worum sollten denn dann z.B. die Senioren einen Bogen machen, die immer noch auf den "Enkeltrick" reinfallen? Sind die Betrüger dort auch dadurch legitimiert, dass ihr Trick zu dämlich offensichtlich ist?
 
Die Absicht, die hinter diesen Anzeigen steckt, ist wohl eindeutig. Jeder von uns weis auch, um was es hier geht. Allerdings bewegen sich nicht alle im Netz so fit, wie die meisten hier. Den Leute, die hinter diesen Annoncen stehen, wünsche ich wirklich mal, dass der Käufer ein übles Mitglied der hells Angels ist, der keinen Spaß versteht :D

Und von eBay würde ich mir doch eine bessere Kontrolle wünschen, damit diese Plattform nicht völlig den Abzockern überlassen wird. Ich habe mittlerweile keinen Bock mehr auf eBay. Weder als Käufer, noch als Verkäufer.
 
Hab vorhin einen solchen - zudem in der falschen Kategorie eingestellten - Artikel gemeldet und keine 10 Minuten später war er entfernt.
E-bay hat doch selber kein Interesse an solchen Auseinandersetzungen. Wenn man es meldet, wird es meistens entfernt, sofern die Verpackung bei den Handys eingestellt worden ist - egal, wie die Beschreibung lautete. Eine Verpackung hat bei den Handys nichts verloren, Punkt.
 
Ich musste es schon zweimal lesen, zumal zu diesem Zeitpunkt der Preis schon bei 170€ lag.

Keinen Zweifel gibt es, dass die Anzeige in Formulierung, Satz und Platzierung eindeutig und absichtlich darauf angelegt ist, Unbedarfte zu einem Missverständnis zu verleiten und sie zu dem Glauben zu bringen, sie kauften etwas völlig anderes (nämlich ein Telefon und nicht eine Pappschachtel). Das nenne ich Betrugsabsicht.


Und woran misst sich denn "immer noch"? Ein Haufen Leute kommen täglich neu ins Netz oder sind mit dem Thema schlicht noch nicht konfrontiert gewesen. Worum sollten denn dann z.B. die Senioren einen Bogen machen, die immer noch auf den "Enkeltrick" reinfallen? Sind die Betrüger dort auch dadurch legitimiert, dass ihr Trick zu dämlich offensichtlich ist?
Tut mir leid, aber wenn Du den Text fehlerhaft deutest, ist das wirklich Dein Problem.

Die Kategorie ist sicherlich falsch. Das wäre ein Punkt, wo auch Ebay den Kessel dich macht.

Aber der Text ist eindeutig. Es geht nur um die OVP.
 
ich gebe noch einmal zu bedenken, dass in der Überschrift steht: ohne Vertrag.
 
Nicht Überschrift, sondern Titelleiste. :) Die wird automatisch aus der Überschrift + Kategorie generiert:
Handy & Organizer > Handys & Smartphones > Ohne Handyvertrag

Jetzt darf man sich fragen, wo soll so eine Verpackung hin? Beispiel:
http://cgi.ebay.de/iPhone-3G-16GB-S...g-NEU-OVP-/200510972288?pt=Kartons_Schachteln
Business & Industrie > Produktions- & Industriebedarf > Verpackung & Versand > Kartons & Schachteln > Sonstige

Startpreis 89,- € :eek: und tatsächlich ein Gebot.
Jeden Tag steht ein Dummer auf.

EDIT: Gebot wurde offensichtlich zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpreis 89,- € :eek: und tatsächlich ein Gebot.

Alleine das ist für mich schon der Versuch "einen Irrtum zu erregen": Kein Mensch würde für eine Pappschachtel (falls sie nicht von Joseph Beuss ist) € 89,- zahlen. Der Anbieter setzt den Preis so hoch an, um "den Irrtum zu erregen", es handele sich um ein Gut, das höherwertig ist.

Alex
 
Wenn man dem Irrtum bereitwillig aufsitzt, wie wild drauflosklickert und ansonsten weder Artikelbeschreibung noch Kategorie gegencheckt, dann wundert es mich nicht, wenn das Schule macht. Offensichtlich besteht auch eine große Nachfrage, verscheissert zu werden.
 
Jetzt darf man sich fragen, wo soll so eine Verpackung hin? Beispiel:
http://cgi.ebay.de/iPhone-3G-16GB-S...g-NEU-OVP-/200510972288?pt=Kartons_Schachteln
Business & Industrie > Produktions- & Industriebedarf > Verpackung & Versand > Kartons & Schachteln > Sonstige

Startpreis 89,- € :eek: und tatsächlich ein Gebot.
Jeden Tag steht ein Dummer auf.

Ist im Prinzip alles schoen, zielt aber auch auf ein Bauernopfer ab. Wie ich oben schon schrieb, die Formulierung "Originalverpackung von Apple iphone ...." wuerde alle Unklarkeiten beseitigen.
Wuerdest Du im Gespraech sagen ich habe hier eine "iPhone 3G 16GB Schwarz Original Verpackung"? Never ever.
 
Natürlich nicht.
Man muß aber auch mal anders rum denken: wer sich schon auf diese Weise beim iPhone-Kauf verladen läßt,
der wird bei der Benutzung des Selbigen später noch viel mehr sinnloses Geld verbrennen. Für viele ist es wahrscheinlich langfristig günstiger, wenn sie nur die Verpackung bekommen. :D
 
Tut mir leid, aber wenn Du den Text fehlerhaft deutest, ist das wirklich Dein Problem.

Sorry, aber diesen Satz bringen auch die Abofallen-Betrüger als Standard-Verteidigung. Ein Betrugsversuch wird nicht weniger betrügerisch, weil nur einer von tausenden ihm aufsitzt. Ein Betrugsversuch wird zum Betrug, wenn genau einer auf ihn hereinfällt, egal wieviele es nicht tun. Und diesem Kerl sind mindestens 15 Leute aufgesessen.

Aber der Text ist eindeutig. Es geht nur um die OVP.

Wie gesagt, der Sinn steht und fällt mit einem kleinen "e" und einem kleingedruckten Halbsatz. Und das, nachdem man sich bereits in die Kategorie "nur Handys, kein Zubehör" vorgearbeitet hat.
Oder willst Du mir ernsthaft erklären, die ganze Anzeige ist einfach nur - OOPS! - unglücklich formuliert und eigentlich wollte der Kerl leutseelig schreiben "Hey Leutz, ich hab hier noch die alte Verpackung von mei'm iPhon, braucht die wer?"
 
Zurück
Oben Unten