Wie kann man sich eigentlich freiwillig Windows (7) antun?

J

JeDi150

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
64
Nachdem ich in den letzten Tagen insgesamt 4 neue Windows PCs und 3 Notebooks für Kunden installiert und eingerichtet habe (bzw. noch dabei bin), ist mir wieder mal bewusst geworden warum ich seit vielen Jahren nur noch Mac's nutze.

Ich kann nicht verstehen was manche Leute an Windows 7 toll finden. Optisch mag es ja noch ganz OK sein (im Vergleich zu den alten Versionen), aber technisch ist es doch genau der gleiche Müll wie eh und je.

Neben meinem iMac steht gerade ein neues HP "Pro" Notebook mit WIN7 64 Bit für immerhin 1.000 EUR, dass ich einrichte. Alleine für die Deinstallation der nicht benötigten Programme habe ich jetzt fast 1 Std. gebraucht. Selbst für Miniprogramme wie "ArcSoft Multimedia irgendwas" braucht die Deinstallationsroutine fast 10 Min. auf einem nagelneuem Notebook mit i7 CPU. Mal abgesehen davon dass dieser ganze Müll auf einem Mac erst gar nicht drauf ist würde es dort keine 5 Sek. dauern.

Das beste Erlebnis hatte ich aber am Dienstag. Ich habe einen neuen Netzwerkarbeitsplatz eingerichtet und diverse Branchenprogramme installiert. U.a. eine Warenwirtschaft für Maler die auf dem Server liegt. Das Programm wird eigentlich nur per Freigabe auf dem Client gestartet. Leider habe ich während der Installation einen Fehler gemacht. Ich habe die Serverfreigabe auf dem Client als Laufwerk gemappt und das Programm darüber gestartet. Dies funktionierte auch einwandfrei. Als ich später wegen einer anderen Sache mit der Hersteller Hotline telefoniert habe und der Supportmitarbeiter per Fernwartung einige Einstellungen vorgenommen hatte, meinte er dass diese Lösung bei manchen Kunden schon Probleme gemacht hätte. Ich sollte das Programm am Client wieder deinstallieren, das gemappte Laufwerk löschen und danach über eine "direkte" Serververbindung am Client neu einrichten. Nachdem ich das gemacht habe lief die Software gar nicht mehr. Der Client meldete immer "Lizenzserver kann nicht gefunden werden". Aus welchem Grund auch immer hat die Software den Server immer noch unter dem nicht mehr existierenden Laufwerk L: gesucht, obwohl das Programm inkl. aller passenden Registry-Einträge gelöscht und neu installiert wurde. Selbst ein erneutes Einrichten der Laufwerksverknüpfung brachte keine Besserung. Auch der Supportmitarbeiter des Herstellers konnte das Programm nach einer 2 stündigen Fernwartungssitzung nicht mehr zum laufen bewegen. Am Mittwoch habe ich den Rechner dann komplett neu installiert. Insgesamt hat die Installation dieses einen Rechners dann über 15 Stunden gedauert. In der Zeit installiere ich ein komplettes Netz mit zig Mac's.

Wenn ich dafür nicht Geld bekommen würde, würde ich nie wieder einen Windows-PC anfassen. Eigentlich kann ich mich als Dienstleister ja darüber freuen, aber es ist sowas von nervig das ich meinen Frust mal loswerden musste. Mal abgesehen davon das ich jetzt bestimmt mit dem Kunden über die Rechnungshöhe diskutieren muss.

Sorry für den langen Text, den sicher nicht jeder interessant findet, aber es musste sein...
 
Dieses MS-Bashing nervt mehr als Windows selbst....

Hast Du keinen Blog, Twitter oder Facebook?
 
Ich frage mich nur gerade, welches deiner beiden Probleme auch nur entfernt irgendwas mit Windows an sich zu tun hat :noplan:

@1: Windows bzw. Microsoft kann nichts für den ganzen vorinstallierten Krempel.

@2: Wenn der Hersteller schlechte Software programmiert, sagt das nichts über Windows aus.

Final Summation: Forentroll :mad: Die Zeiten, mit denen man sich mit solchem sinnlosen Gebashe bei den Maclern einschmeicheln kann, sind schon lange vorbei :rolleyes:

Edit Mac's ist genauso falsch wie CD's oder DVD's oder Forentroll'e
 
Oje, wie Hotze sagt: Die MS bashing threads nerven.
Und Inhalt ist auch keiner vorhanden.
 
Oh, ist wieder eine Woche rum? Kinder, wie die Zeit vergeht...

Ich dachte echt wir haben noch zwei Tage Zeit, bis wieder ein niveauloser Fanboy (der von IT genau NULL Ahnung hat) den nächsten Bashing Thread eröffnet.
 
Du hast den falschen Job, Herr Themenersteller!
 
(…) Ich dachte echt wir haben noch zwei Tage Zeit, bis wieder ein niveauloser Fanboy (der von IT genau NULL Ahnung hat) den nächsten Bashing Thread eröffnet.

Ich hätte alleine gern von den IT-Wörtern soviel Ahnung wie der TE von Windows hat.
Aber ICH MUSSTE DAS NIE haben. Ich hatte immer nur Macs.
Und sonst nix.

Seit 21 Jahren.

Aber damit Dir, diger, wohler ist: Auch Macs hatten Ihre Bugs (ich erinnere mich da an System 8.5). Und haben sie, die Macs, noch immer. Sonst gäbe dieses Forum in dieser Grösse nicht.
 
Leider habe ich während der Installation einen Fehler gemacht.

Deutsche Autobahnen sind Mist.
Neulich wollte ich von Hamburg nach München fahren. Leider bin ich über Paris gefahren. 15 Stunden Umweg nur weil die deutschen Autobahnen nix taugen...
 
Aber damit Dir, diger, wohler ist: Auch Macs hatten Ihre Bugs (ich erinnere mich da an System 8.5). Und haben sie, die Macs, noch immer. Sonst gäbe dieses Forum in dieser Grösse nicht.

Wieso muß mir irgend etwas wohler sein? Ich schaue schon seit Jahrzehnten über den Tellerrand, und habe neben SUN Solaris, AIX und Linus natürlich auch Windows und Mac OS im Einsatz. Beruflich habe ich mit noch mehr Systemen zu tun. Und ich habe noch KEIN OS gesehen, welches keine Bugs hat, keine doofen Macken besitzt oder sonst irgendwelche seltsamen Verhaltensweisen an den Tag legt.

Ich bevorzuge auch kein OS gegenüber einem anderen OS. Daher mußt Du mir jetzt nicht erklären, das Mac OS auch Macken hat.

Was mir einzig tierisch auf den Sack geht, ist dummes Fanboy gelabber.
 
Die Applehasser sagen ja immer, Macnutzer seien nur zu doof, einen richtigen Computer zu bedienen. :D

Dabei sind sind meisten dazu nicht zu doof, sie wollen einfach keine überflüssigen Tätigkeiten ausführen.
 
Und haben sie, die Macs, noch immer. Sonst gäbe dieses Forum in dieser Grösse nicht.

:nono:
Das kann überhaupt nicht sein!
Hier gibt es nur Fans!
Ausschließlich!!
Jawollja!!!!!!
 
Alleine für die Deinstallation der nicht benötigten Programme habe ich jetzt fast 1 Std. gebraucht. Selbst für Miniprogramme wie "ArcSoft Multimedia irgendwas" braucht die Deinstallationsroutine fast 10 Min. auf einem nagelneuem Notebook mit i7 CPU. Mal abgesehen davon dass dieser ganze Müll auf einem Mac erst gar nicht drauf ist würde es dort keine 5 Sek. dauern.
Also ich hätte ja eine Neuinstallation vorgenommen.
 
Ein Mac ist halt ein Hausfrauen-Pc..:noplan:
 
ich hoffe du bekommst nicht zu viel dafür :)

:D Und da wundert sich noch einer über miesen Service, wenn Leute wie der TE dafür verantwortlich sind...

Neben der Stressfreiheit, die mein Windows 7 System am Desktop bietet, hat mich vor allem eins überzeugt, mein MacBook in nächster Zeit durch ein Windows-Book zu ersetzen: nur abseits von Apple finde ich überhaupt die Features, die mir bei einem Notebook mittlerweile wichtig sind. Wahrscheinlich wird es ein Sony VAIO aus der S-Serie. 13" Bildschirm (matt!), sehr schick, gut verarbeitet, lange Akkulaufzeit, Zusatzakku möglich, UMTS, Fingerprint-Reader, USB 3 und und und... Dazu 2 Jahre Garantie, wie es sich für einen Premium-Hersteller gehören sollte.

Ich hatte wohl wirklich Pech mit meinem aktuellen MacBook und habe mich viel über Apple ärgern müssen, trotzdem käme ich nicht auf die Idee, einen Thread zu erstellen, in dem ich die Fehler(?) eines Hardwareherstellers, Software beizulegen und die Fehler eines Softwareherstellers, seine Tools sauber zu programmieren, dem Betriebssystemhersteller anlasten möchte...
 
Zurück
Oben Unten