Wie kann man mehrere Dateien auf einmal umbenennen?

Automator funktioniert nicht

Also ich ahbe es gerade mit dem Automator versucht, weil den ja einige hier so hoch loben, aber ich bin wohl zu blöd dazu...

hier meine Schwierigkeit:

a) Automator öffnen -> ok
b) Bibliothek -> Finder -> ok
c) Aktion -> Angegebene Finder Objekte abfragen -> ok
d) Finder Objekte umbennen -> jetzt fangen die Probleme an

automatisch rutsch auch die Aktion Objekte kopieren rein.

die lösche ich gleich.

Bei Finder Objekte umbenennen stelle ich dann ein:

- Text ersetzen

- jetzt soll ich eingeben Suchen nach:
und ersetzen durch:

das weiß ich ja noch nicht. Wenn die Fotos von meiner Digi-Cam kommen, heissen die anders als wenn die von meinem Handy kommen. Dieser Wert muß also eine Variable sein! Am besten wäre "immer Text der makierten Objekte nehmen" diese Auswahl gibt es aber nicht.

Ich kann auch noch nichts bei "ersetzen durch" eingeben. Wenn es Urlaubsfotos sind, dann natürlich Urlaubsfotos, wenn es Bilder vom Bundesligaspiel sind, dann Fuußballbilder, etc.
Das muss ja auch immer variabel sein.

Und wie soll ich das abspeichern.

-speichern
oder
-als plugin speichern

Also für nur Dateien umzubennen, finde ich das viiiiiel zu kompliziert. Großer Minuspunkt für OSX.
 
also eigentlich ist es ziehmlich einfach, zumal ich es dir hier schon FERTIG hochgeladen haben, du musst es nur noch als Finder Plug-in speicher.
Ich weiß jetzt nicht wo dein Prob ist :confused:
 
Sorry. Hattes es gerade selbst versucht, damit ich es besser nachvollzeihen kann. Versuche es jetzt mal mit Deinem.
 
Dann lass doch im Automator die Felder einfach leer.
Bei der Aktion Finder Objekte umbenennen noch unter Optionen auswählen
Aktion beim Ausführen Anzeigen.

Und speichern als Plugin in dem Dialog dann den Finder auswählen.


Danach einfach im Finder Objekte markieren und ctrl +klick daruf.
Im erscheinenden PopUp Menü findest du unter Automator den zuvor von dir erstellten Arbeitsablauf.Den auswählen und du bekommst einen Dialog angezeigt wo du Suchbegriff usw. frei definieren kannst.


Das ist doch echt nicht schwer.
Manchmal muss man sich halt mal trauen etwas zu probieren.


LG Worf
 
Plug-In sichern unter:

Eine letzte Frage...

Was muss ich hier auswählen:

Plug-In sichern unter: _________

Plug-In für:
Arbeitsablauf drucken?
Digitale Bilder?
Finder?
ical Erinnernung -> wohl kaum
Ordneraktionen?
Script-Menü?
 
finder (was ich aber auch schon geschrieben habe) ;)


Na klar gegen ausprobieren spricht nichts :)


Da kann man noch viel mehr mit machen (ich hab da zum Beispiel noch "Bilder drehen" / "kopieren nach" / "verschieben nach" / "bild skalieren" und alles sehr nützlich :jaja:)
 
Es läuft!

TAUSEND DANK!

Es hat funktioniert. Das ist ja mal wirklich einfach.

Jetzt weiß ich wies es geht. Das muss man wirklich einmal gemacht haben, damit man das kapiert hat.

Echt klasse! Vielen lieben Dank! :D
 
kp und wie gesagt schau mal noch die anderen Funktionen vom Automator an, da sind echt geniale Sachen dabei!
 
Zurück
Oben Unten