Wie kann man mehrere Dateien auf einmal umbenennen?

sgeontour1978

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Ich bin von WinXP aus Os 10.4 umgestiegen und komme ganz gut mit dem neuen Betriebssystem zu Recht.

Eine Sache bekomme ich aber nicht hin.

Wenn ich z.B. Fotos von meiner Digitalkamera auf die Festplatte ziehen, heißen die Dateien ja z.B. immer "img001; img002; etc."

Bei Windows konnte ich dann z.B. alle 100 Foto-Dateien aufeinmal makieren, rechte Maustaste -> umbennenen und dann den Namen eintragen z.B. "Urlaubsfotos". Windows hat dann autom. alle Fotos umbenannt in "Urlaubsfotos (1); Urlaubsfotos (2); etc.)".

Bei OS 10.4 bekomme ich das nicht hin. Da muss ich jede Datei einzeln anklicken und umbennen. Bei z.B. 100 Fotos ist man damit ewig beschäftigt.

Gibt es diese Funktion unter OS 10.4 nicht??? :confused:
 
Mit dem Automator geht so etwas supereinfach und schnell.
 
geht das denicht über die Digitale Bilder.app ?
Also ebim Import auf die HD gleich die Bildernamen eingeben?

Probier es doch mal damit.
 
Automator

Mich interessiert die Möglichkeit des Automators. Wie muss man das machen?

Ich habe nämlich nicht nur Fotos von der Digi-Cam zum umbennen, sondern auch Fotos vom Handy die ich via Bluetooth überspiele.

Habe als blutiger Anfänger noch nie mit dem Automator gearbeitet. Könnt ihr mir da eine step by step Anleitung geben?
 
Such mal nach dem "MacBreak" -Vodcast in iTunes Podcast Verzeichnis, da wird das StepbyStep am Bildschirm erklärt.
 
in der linken Spalte findest Du die "finder" Aktionen.
Eine davon heißt "finder objekte umbenennen". Diese ziehst Du in den rechten Bereich. Dann kannst Du im Dropdown-Menü einstellen, dass z. B. Text ersetzt werden soll. In die 2 erscheinenden Zeilen gibst Du oben den "alten" Text, also "img" ein, unten dann den neuen, also "Urlaubsfotos". dann oben rechts auf "PLAY" drücken, et voilà.
Du kannst die Aktion auch so abspeichern, dass sie Dir beim REchtsklick zur Verfügung steht.
Ach ja, am Anfang musst Du noch eine Finder-AKtion einfügen (einfach Drag-and-Drop von links nach rechts vor die Umbenennen-Aktion), etwa "finder objekte abfragen" oder änhliches, damit Automator weiß, was er als Input nehmen soll.
 
So im Anhang findest du das was du suchst.
Einfach runterladen auspacken und im Automator öffnen

Dann im Finder auf Ablage>Al Plug-in sichern namen eingeben und da wo Arbeitsaböauf steht wählst du Finder Plug aus (oder so ähnlich)


Jetzt steht dir diese Funktion im Finder mit einem rechtenmausklick>Automator zu Verfügung (vorher musst du natürlich noch die Bilder markieren die du umbennen willst.
 

Anhänge

  • Umbenennen.workflow.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigpietsch
Mich interessiert die Möglichkeit des Automators. Wie muss man das machen?

- bei Bilbliothek Finder wählen
- Aktion "Ausgewählte Finder Objekte abfragen" wählen
- Aktion " Finder Objekte umbenennen" wählen
- Die letzte Aktion nach deinen Forderungen konfigurieren
- Arbeitsablauf speichern
- Umzubenennende Dateien im Finder markieren
- Arbeitsablauf im Automator starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows konnte ich dann z.B. alle 100 Foto-Dateien aufeinmal makieren, rechte Maustaste -> umbennenen und dann den Namen eintragen z.B. "Urlaubsfotos". Windows hat dann autom. alle Fotos umbenannt in "Urlaubsfotos (1); Urlaubsfotos (2); etc.)".

Bei OS 10.4 bekomme ich das nicht hin. Da muss ich jede Datei einzeln anklicken und umbennen. Bei z.B. 100 Fotos ist man damit ewig beschäftigt.

Gibt es diese Funktion unter OS 10.4 nicht??? :confused:
Leider nicht.

Ich verwende für solchen Zwecke Renamer4Mac (http://www.power4mac.com/renamer/, Freeware).

Kasei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigpietsch
MacBreak habe ich gefunden. Da gibt es aber 65 Folgen. Weisst Du in welcher Folge das erklärt wird?
 
Renamer4Mac
bei versiontracker.com
 
Wenns ums Umbenennen geht: Such mal nach A Better Finder Rename, ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Programm, das sich direkt in den Finder integriert (sprich per Rechtsklick anwählbar ist).
 
das hier alle externe Programme nenne, wo es doch so schön einfach per Automator geht, der zudem noch einiges Extras beim Umbennen anbietet.
 
Wenns ums Umbenennen geht: Such mal nach A Better Finder Rename, ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Programm, das sich direkt in den Finder integriert (sprich per Rechtsklick anwählbar ist).
… leider hast Du vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein kommerzielles Programm handelt.

Kasei
 
... und der Automator die selbe Möglichkeit für lau bietet!
Leider nutzen viele Mac-Benutzer den Automator nicht. Könntest Du für all diese beschrieben, wie man per Automator Software à la Renamer4 Mac ersetzen kann?

Eventuell sollte man auch mal all die Automator-Möglichkeiten sammeln, falls es das nicht sowieso schon gibt.

Kasei
 
Leider nutzen viele Mac-Benutzer den Automator nicht. Könntest Du für all diese beschrieben, wie man per Automator Software à la Renamer4 Mac ersetzen kann?

Hab ich im Beitrag #8 getan.
 
Zurück
Oben Unten