Wie kann man die wirkliche Geschwindigkeit im Netzwerk messen

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.937
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

ich habe mit meinem Netzwerk ein paar Probleme.
Alles LAN, alles mit CAT 6 Kabeln. Am Schreibtisch hängt ein kleiner Switch Gigabit fähig und zeigt auch an, das Gigabit anliegt.
Von dem Switch geht ein CAT 6 Kabel zu einem 2. Switch an dem hängen alle NAS dran, die Fritzbox Kabel und 2 CAt 6 Kabel gehen in 2 Wanddosen die mit den jeweiligen ATV 4K verbunden sind. Bis jetzt war das alles sehr gut. Seit 2-3 Wochen hinkt das Netzwerk extrem und zwar beim kopieren von Daten zwischen den NAS und beim ATV 4K schauen via Plex immer wieder Bildruckler selbst bei 1080er Videos.
Jetzt fiel mir auf das beim Switch bei den NAS zwei Dioden nur orange sind und nicht grün für Gigabit. Und das sind genau die Anschlüsse die zu den Wanddosen gehen an den die ATV 4K hängen. Ich habe also das Gefühl der Switch funkt nur mit 100 statt mit 1000.
Wie kann man jetzt testen was wirklich durch die Leitungen im LAN durchgeschoben wird ?

Danke Euch

Stephan
 
Schließ das AppleTV Direkt an die buchse am switch an und schau, ob sich farblich was ändert.
Wenn es da okay ist teste ein anderes zuleitungskabel zur wanddose und von der entfernten wanddose zum AppleTV.
Wenn es am anderen ende der wanddose orange ist kann es sein, dass die Dosen nicht voll belegt sind. Für Gigabit werden alle 8 Adern des LAN-Kabels benötigt, für 100 mbit nur 4 Adern.

- Sinnvollerweise den Switch mal ein paar minuten Stromlos machen

- Dauerping auf die IP-Adresse des Apple TV wär noch ein Anhaltspunkt. Da kann man sehen, ob sich die Zeiten ändern, oder ob es Abbrüche gibt.

- Einfache Kabeltester gibt es für kleines geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH und dg2rbf
Zunächst habe ich erst einmal einen neuen Switch bestellt den ich managen kann.
Doch ich habe schon die Dosen im Verdacht. Komisch war nur das es vorher, also schon nachdem die dosen angebaut wurden, alles gut funktionierte.
Denke werde gleich nochmal in Baumarkt flitzen und schauen ob ich da einen Tester bekomme.
 
Also es sieht wohl so aus als wenn es an den Dosen liegt.
Ich habe den neuen Switch angeschlossen und er zeigt mir bei Anschluß ATV 4 K an Dose - Dose an Switch nur 100 MB an
Es blinkt auch immer wieder kurz grün, dann orange
Also denke ich eine der beiden Dosen ist nicht richtig verkabelt worden
Ich werde es nachher noch einmal probieren wenn ich was sehe auf dem ATV4K was er mir dann sagt.
Denke aber ich muss morgen mal den Elektriker kontaktieren.
 
jetzt zeigt der switch bei allen Dosen orang an
 
die gucken da jetzt vermutlich statt der Dose aus der wand.

Elektriker kontaktieren ist eine gute idee.
Vielleicht muss er das nur nachsetzen.
Wobei LSA+ idealerweise nur einmal getackert wird.
 
Was mich eben so sehr wundert , dass es bis schon ohne Probleme geklappt hat mit 4 K Videos via LAN
Und nun plötzlich geht kaum noch ohne ruckler
 
ja der Plex server muss immer transcodieren sind ja mkv
war bis jetzt nie ein problem
hat der Mac Mini immer gut geschafft
 
HDR war auch immer schon.
Ich verstehe eben nicht das anscheinend bei den Dosen nur 100 ankommen und vorher ging das.
Ich werde mir nachher aus dem Baumakrt ein 20 Meter Cat 6 Kabel holen und das direkt anschliessen.
Mal schauen was dann ist. denke das wird super funktionieren.

es ist jetzt schon so wenn ich infuse benutze, das dann sich die Mediathek vom Plex holt muss er immer nach puffern.
 
was soll das bringen?
Wir haben hier das Haus zusammen mit einem verwandten Mechatroniker verkabelt, der schon etliche Häuser in der Verwandschaft, auch sein eigenes, verkabelt hat. In allen Zimmern bis auf 2, die direkt übereinander liegen, haben wir mit den normalen Dosen eine stabile Gigabit-Verbindung hingekriegt. Irgendwann wer er von dem einen Zimmer nur noch genervt. Mit dem Modul ging es dann ohne dass auch nur ein einziges Mal Probleme gab. Das 2. habe ich dann Jahre später erst mit einer Dose (was wieder keine GBit-Verbindung brachte) und letztendlich mit dem Modul verkabelt.

Vermute irgendeine Störungsquelle und dass diese Module bestmöglich abgeschirmt sind. Sollte der heraushängende Stecker irgendwann moniert werden, kommt solch eine Unterputzdose hin.

https://www.amazon.de/LogiLink-Professional-NK4020-Keystone-Unterputzdose/dp/B017NS3OK4/

oder eine für nur 1 Modul

https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-DN-93811-Leerdose-Keystone/dp/B006E1H7MI/
 
Werden inaktive Geräte, wie z.B. ein ATV beim Switch nicht grün sondern orange angezeigt, weil es nicht erkennen kann was das Gerät kann ?
 
Du hast doch Infuse auf dem ATV. Probier mal von einer anderen Quelle zu streamen. Umrechnen muss man da nix. Das macht der ATV selber mit Infuse.
 
Ja ich weiss, danke Dir. Ich finde aber Plex komfortabler.
 
Evtl. kommt der Plexserver an seine Grenzen, wenn er die Formate in Echtzeit umrechnen muss ? Laufen denn kleinere Formate ?
4K HDR ist schon nicht wenig wenn man das in Echtzeit codieren muss.
Was hast du da genau für ein Server wo Plex drauf rennt ?
 
Es ist ein Mac Mini 2018 6 Core i7 mit 32 GB Ram
Das hat bis jetzt gereicht. Ich habe eben mal die Plex App auf dem ATv4K neu installiert und ging es plötzlich.
Im Moment habe ich via Kabel das ATV direkt am Switch dran.
 
Zurück
Oben Unten