Wie kann ich wirklich brutal eine externe Festplatte löschen ...

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi, ich will eine externe Festplatte 3 TB löschen und formatieren und da war mal ein TimeMachine Backup drauf. Ich habe jetzt Festplattendienstprogramm gemacht und Terminalbefehl und alles wirft mir den Fehler auf ...

Fehlermeldung:
"das gerät konnte nicht geöffnet werden. (-69877)"

Das kann doch nicht sein, dass man mit nichts diese Platte löschen kann. Ich habe auch den Mac von einem bootfähigen Stick gestartet und dann mit diesem Festplattendienstprogramm das Löschen versucht, nix. Irgendwie muss ich da doch brachiale Gewalt anwenden können, um diese zu löschen ....

Ich bitte um Hilfe, auf der Platte ist nix drauf, was noch gesichert werden muss.
Danke schon jetzt.
 
hatte so ein problem letztens auch...

es schien bei mir, also ob das laufwerk in einen modus kommt, in dem es oder das Sytem eine fehlerkorrektur betreibt...

Lass das gerät mal ein paar stunden ggf über nacht einfach in ruhe am eingeschalteten mac hängen.
Irgendwann war es wieder korrekt gemountet und ließ sich danach auch problemlos löschen.

Welches Betriebssystem hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal. Habe dann im Festplattendienstprogramm eine 2. Partition angelegt, muss nicht groß sein. Dann Platte auswerfen und wieder anstöpseln und die erste Partition (mit den Daten) löschen.
Anschließend konnte die ganze Platte formatiert werden.

Frag nicht warum - habe es nie kapiert - ging aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Was auch funktionieren kann ist die Platte mit einem anderen System mounten lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem und nach Verbindung mit einem Linux (Festplatte wurde im Dateimanager angezeigt und danach ausgeworfen - also nichts an der Platte verändert) war die Festplatte problemlos zu verbinden.
 
Ich würde einen PC mit einem USB LINUX Stick booten, die Platte drannhängen und mit dem Kommando "shred" löschen. Das geht relativ schnell und dann ist die ganze HDD einmal komplett überschrieben mit Zufallszahlen und das reicht vollkommen aus. Alternativ geht natürlich auch ein Windows PC und "formatieren mit überschreiben", dass dauert aber seeehr lange bei 3TB!

Wenn es unbedingt der Mac sein soll, dann kannst Du noch versuchen die Platte ganz neu zu partitionieren und dann einmal zu überschreiben!
 
Du weisst schon, dass dein Mac eigentlich nichts anderes als ein PC ist? ;)

Was ich damit sagen will: Du kannst natuerlich deinen Mac auch von einem USB-Stick mit Linux booten. Einfach Ubuntu nehmen, das sollte problemlos klappen. Externe Platte dranstoepseln und mit Ubuntu-Bordmitteln die Platte dann loeschen.
 
Über die Shell mit
#diskutil eraseDisk JHFS+ CleanDrive /dev/deineDisk
?
 
Also - Platten, die rumzicken (aus welchem rund auch immer) schmeiß ich weg. Heute sind keine wichtigen Daten drauf und ich denk "ach - geht doch, wenn sie wieder hoch kommt" und morgen spiel ich dann wichtige Daten drauf und "Oh - f - die Platte hat doch ein größeres Problem".

Wenn auf deiner Platte sensible Daten sind und du kannst sie nicht einfach in Müll schmeißen, dann schraub' sie auf, hol den Drehkörper raus und schleif ihn ab oder papp ihn paar Tage an einen Basslausprecher-Magneten oder zersägen und in alle Winde verstreuen - oder beantrage einen atomaren Erstschlag gegen deinen Wohnort.
 
  • Haha
Reaktionen: Tekanewa und Teressy
Über die Shell mit
#diskutil eraseDisk JHFS+ CleanDrive /dev/deineDisk
?

Danke dir, habe ich auch getan, Ergebnis:

UnderWaterWorld ~ % diskutil eraseDisk JHFS+ CleanDrive /dev/disk3
Started erase on disk3
Unmounting disk
Error: -69877: Couldn't open device
UnderWaterWorld ~ %
 
Hast Du mal versucht, die Platte in einem anderen Format zu formatieren? Z.B. mal als FAT
 
Kannst Du auf die Festplatte noch normal zugreifen? Für mich sieht das so langsam danach aus, dass die nicht mehr in Ordnung ist...
 
Zurück
Oben Unten