Wie kann ich wirklich brutal eine externe Festplatte löschen ...

wenn ich im Festplattendienstprogramm auf "Aktivieren" klicke, dann kommt diese Meldung

Aktivieren von „Backup_iMac“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 0.)
 
Also - Platten, die rumzicken (aus welchem rund auch immer) schmeiß ich weg.
Grundsätzlich die einzig richtige einstellung.
Allerdings hatte das Festplattendienstprogramm in meinem Fall das gleiche bei einer 5 tage alten Samsung T7 Touch SSD gemacht.
Die hat auch einfach ewig gebraucht, bis sie wieder ansprechbar war.
Es war auch ein TM Backup darauf.

Wir haben die SSD dann gleich wieder über Amazon getauscht. Die neue ging, aber ich werde das gefühl nicht los, dass es eventuell am backup lag.

-> Kurz: Die Fehler können auch vom verbuggten Catalina Festplattendienstprogramm kommen.
 
dass es eventuell am backup lag ...

... ja, das vermute ich nämlich auch, weil das TimeMachine hat das Backup nicht mehr fertig gemacht und sich ewig aufgehängt, auch über Nacht und seit dem lässt sich diese Platte nicht mehr löschen, die war nagelneu, bevor ich das Backup einmal draufgemacht habe, sofort beim ersten Backup ist das TimeMachine Backup eingefroren ...

-> Kurz: Die Fehler können auch vom verbuggten Catalina Festplattendienstprogramm kommen.

... gibt es da was ThirdParty?
 
Du weisst schon, dass dein Mac eigentlich nichts anderes als ein PC ist? ;)
... ich meine natürlich mit PC das Windows ja, hast recht ... ;) ...
Was ich damit sagen will: Du kannst natuerlich deinen Mac auch von einem USB-Stick mit Linux booten. Einfach Ubuntu nehmen, das sollte problemlos klappen. Externe Platte dranstoepseln und mit Ubuntu-Bordmitteln die Platte dann loeschen.

Ach, jetzt weiss ich, was du meinst, ich kann mir ja einen bootfähigen Stick mit Ubuntu drauf machen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nochmal mein hinweis...

Anschließen und ein paar Stunden warten!

Bevor du da jetzt anfängst dein System komplett umzukonfigurieren solltest du das zumindest Testen...
Wobei das unter linux auch problemlos löschbar sein sollte.
 
Wenn auf deiner Platte sensible Daten sind und du kannst sie nicht einfach in Müll schmeißen, dann schraub' sie auf, hol den Drehkörper raus und schleif ihn ab oder papp ihn paar Tage an einen Basslausprecher-Magneten oder zersägen und in alle Winde verstreuen - oder beantrage einen atomaren Erstschlag gegen deinen Wohnort.
😂😂😂😂😂 ich hab das letztere beantragt ...
 
Hi,
habe für solche Zwecke immer einen USB-Stick mit gparted zur Hand, mit gparted habe ich noch jede HDD/SSD platt gemacht und neu Partitioniert u Formatiert, ausser APFS, das kann gparted noch nicht Händeln.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und wegus
Kannst Du auf die Festplatte noch normal zugreifen? Für mich sieht das so langsam danach aus, dass die nicht mehr in Ordnung ist...
... nein, kann nicht normal drauf zugreifen ...
Nochmal mein hinweis...

Anschließen und ein paar Stunden warten!

Bevor du da jetzt anfängst dein System komplett umzukonfigurieren solltest du das zumindest Testen...


DU HAST RECHT!!! 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 Ich habe jetzt die Festplatte mehrere Stunden drangelassen und plötzlich war sie da, dann ging sofort Erste Hilfe als okay durch und nun kann ich auf sie zugreifen. Tausend, tausend Dank für den Tipp. Manchmal ist man echt zu ungeduldig. Na so super! Danke dir.

So, jetzt habe ich aber auch einen bootfähigen Ubuntu Stick, für alle Fälle und die Zukunft und ein paar Terminalbefehle gelernt.

Danke dir und euch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-11 um 17.12.15.png
    Bildschirmfoto 2020-05-11 um 17.12.15.png
    206,6 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus, electricdawn, KOJOTE und 4 andere
Hi,
mit HDDs aus einem NAS hat das Festplattendienstprogramm von Apple auch so seine Probleme, da bist du mit gparted von Ubuntu besser drann.

Franz
 
Das war ein Witz. :D Aber vielleicht nützt es ja was, wieso auch immer ... ich habs die letzten 30 Jahre nicht gebraucht.
... na ist doch aber ein cooler Tipp ... ich hab was gelernt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hi,
mit HDDs aus einem NAS hat das Festplattendienstprogramm von Apple auch so seine Probleme, da bist du mit gparted von Ubuntu besser drann.

Franz

... und jetzt habe ich noch zwei andere Festplatten, bei denen ich auch das Problem habe, oder vielmehr das Festplattendienstprogramm hat die Probleme ... vielleicht ist ja mein neuer Ubuntu Stick hier der Retter ... Danke.
 
Hi,
Übe dich mal in gparted ein, dieses Tool aus der Linuxwelt ist Top, alternativ geht auch eine Virtuelle Maschine mit Linux, gparted muss man manchmal Nachinstallieren, es nicht bei jeder Linuxdistribution dabei.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactrisha
Für nen LINUX auf USB Stick empfehle ich "grml", der Name ist Programm, ist es doch für den grummelnden Moment gedacht, wenn ein Rechner nicht mehr starten will. Gparted ist auch drauf, sowie Einiges mehr was man für Reparaturen brauchen kann. Und beim booten wird Sprache, Netzwerkumgebung und ob man nur eine Console oder GUI haben will mit übersichtlichen Menüs abgefragt. Ich habe damit schon so manchen PC wieder ans Laufen bekommen. Ist quasi das Schweizer-Messer für PC Probleme:

https://grml.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactrisha, electricdawn und dg2rbf
Hi,
Danke für den Tip, werde mir das mal Ansehen.
 
Zurück
Oben Unten