Wie kann ich in Mail nach einem Postfach suchen?

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo Allerseits,

es geht darum, ein bestimmtes Postfach zu finden und es in der Seitenleiste von Mail anzuzeigen. Ich kann zwar nach Mails suchen, weiß aber nicht, wie man Postfächer in Mail findet ...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!
H@ns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Also du hast so viele Postfächer (eMailkonten), dass du sie nicht mehr manuell verwalten kannst?
Sie Suche von Mail erlaubt die Suche von Postfächern und deren Inhalt. Dazu den Namen des gesuchten Postfachs in der Suche rechts oben eintippen und in der Liste "Postfach enthält" auswählen.
Dann bekommst du den Inhalt des gesuchten Postfachs angezeigt.
 
Welches OS / Mailversion?
Hast du denn mal auf das kleine Dreieck geklickt?
Oder was genau meinst du?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2015-07-02_um_11_56_26.png
    Bildschirmfoto_2015-07-02_um_11_56_26.png
    13 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Eben - soweit ich die Schilderung hier verstehe und vom eigenen Mac (10.9) kenne, werden Postfächer immer in der Seitenleiste angezeigt. Oder kann man die ausblenden? Welchen Sinn hätte ein ausgeblendetes Postfach?

https://support.apple.com/de-de/HT204093
 
Also du hast so viele Postfächer (eMailkonten), dass du sie nicht mehr manuell verwalten kannst?
Sie Suche von Mail erlaubt die Suche von Postfächern und deren Inhalt. Dazu den Namen des gesuchten Postfachs in der Suche rechts oben eintippen und in der Liste "Postfach enthält" auswählen.
Dann bekommst du den Inhalt des gesuchten Postfachs angezeigt.

Ich suche den Ablageort des Postfachs, nicht dessen Inhalt ...
 
Welches OS / Mailversion?
Hast du denn mal auf das kleine Dreieck geklickt?

Natürlich. Das Blöde an der Geschichte ist, dass ich hunderte von Postfächern ( = Ordnern ) habe, die zum Teil auch sehr tief gestaffelt sind, so dass eine Suche "von Hand" - wenn ich Pech habe - extrem lang dauern würde ...
 
Eben - soweit ich die Schilderung hier verstehe und vom eigenen Mac (10.9) kenne, werden Postfächer immer in der Seitenleiste angezeigt.

Klar ( siehe @ekki161 ): Wenn Du aber hunderte von Ordnern in der Seitenleiste hast, dann kann es mit dem Finden schwierig werden. Deshalb frage ich mich, ob es einen Weg gibt, dass die Suche in Mail mir nicht nur E-Mails anzeigen kann, sondern auch den Standort von Postfächern / Ordnern.

Mail zeigt ja bei einer Mail auch rechts oben an, in welchem Ordner / Postfach die Mail liegt und ich würde jetzt gerne herausfinden können, in welchem Ordner dann DIESER ORDNER liegt - eine Art Pfad sozusagen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Hmm - verstehe das Problem. Nö, ich sehe da spontan auch keine Möglichkeit. Ich habe interessehalber mal auf meiner Linuxkiste unter Thunderbird nachgeschaut - da scheint es die gleiche Funktionslücke zu geben - aber auch eine Erweiterung, welche diese schließt :) Hilft aber beim Apple Mail Problem nicht weiter. Sorry, keine Ahnung wie das gehen könnte.
 
Hmm - verstehe das Problem. Nö, ich sehe da spontan auch keine Möglichkeit. Ich habe interessehalber mal auf meiner Linuxkiste unter Thunderbird nachgeschaut - da scheint es die gleiche Funktionslücke zu geben - aber auch eine Erweiterung, welche diese schließt :) Hilft aber beim Apple Mail Problem nicht weiter. Sorry, keine Ahnung wie das gehen könnte.
Hmmm, bei MailMate kann man mit CMD+T bzw. "Go to Mailbox" in einem Palettenfenster nebst Suchfeld, welches Initialiensuche unterstützt, nach Ordnern suchen bzw. dort hin navigieren. Liefert das Suchfeld in Apple Mail nicht ähnliches? Das listet doch auch Odner, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Liefert das Suchfeld in Apple Mail nicht ähnliches? Das listet doch auch Odner, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich hatte heute das gleiche Problem und konnte nicht herausfinden in welchem Ordner die Mail liegt.
Es wäre z.B. hilfreich eine Art »Pfadleiste« wie im Finder.
 
Gibt es kein "Go to Source" oder ähnliches im Kontextmenü zur Mail in der Mail-Liste? Oder gibt es eine "Source"-Spalte für die Mail-Liste (Kontextmenü auf eine der Spalten öffnet ein Menü in dem man Spalten auswählen kann)?
 
Ich habe jetzt mal genauer nachgeschaut und es wird doch angezeigt ;-)
Wenn ich in der Suche einen Begriff oder einen Namen eingebe und es werden mir div. Ergebnisse angezeigt dann steht zu jedergefundenen Lösung auch der Ordnername wo die Mail liegt.
 
Hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre… :)
 
Natürlich. Das Blöde an der Geschichte ist, dass ich hunderte von Postfächern ( = Ordnern ) habe, die zum Teil auch sehr tief gestaffelt sind, so dass eine Suche "von Hand" - wenn ich Pech habe - extrem lang dauern würde ...

Ich will dir nicht zu nahe treten, jeder hat seine bestimmte Arbeitsweise, aber glaubst du nicht daß du dir mit diesen hunderten von Postfächern selbst ins Bein schießt? Ich meine, "Ordnung" zu halten soll einem doch das Leben erleichtern, nicht erschweren. Wenn du am Ende nicht mehr findest was du suchst, ist deine "Ordnung" nicht wirklich zielführend.
Das löst dein akutes Problem nicht, ich weiß, aber es wäre vielleicht eine Überlegung wert, weniger zu ordnen.

Was dein Problem löst, wäre im Finder in den Ordner ~/Library/Mail/V2 zu gehen, und dort über cmd-F nach dem Postfach-Namen zu suchen. Den Pfad kannst du dir dann anschauen und weißt dann auch, wie du in Mail zu dem entsprechenden Postfach navigieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@ns und ekki161
Ich hatte heute das gleiche Problem und konnte nicht herausfinden in welchem Ordner die Mail liegt.
Es wäre z.B. hilfreich eine Art »Pfadleiste« wie im Finder.
Das geht doch: Wenn Du die Mail über die Suche gefunden hast, das angezeigte Postfach doppelklicken und dann mit Rechtsklick auf die Titelleiste klicken. Da bekommst Du die Postfach-Hierarchie angezeigt.
(Wenn man die Mail selber doppelklickt, dann funktioniert das witzigerweise nicht)
mail-postfach-finden.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@ns
Was dein Problem löst, wäre im Finder in den Ordner ~/Library/Mail/V2 zu gehen, und dort über cmd-F nach dem Postfach-Namen zu suchen.
Dank Dir und bjoern07 funktioniert´s ja doch - vielen Dank! :)
 
Natürlich. Das Blöde an der Geschichte ist, dass ich hunderte von Postfächern ( = Ordnern ) habe, die zum Teil auch sehr tief gestaffelt sind, so dass eine Suche "von Hand" - wenn ich Pech habe - extrem lang dauern würde ...

Man kann doch die Ordner der einzelnen Postfächer zusammenklappen. Das beim ersten Postfach tun, dann verschwinden bereits X-Ordner und das zweite Postfach erscheint, usw., usw., so dass man dann schliesslich alle vorhandenen Postfächer sieht.
 
Hallo Leute,

habe das selbe Problem. Gibt's da mittlerweile eine sinnvolle Lösung - so irgendwas wie eine Pfadanzeige ohne WooDoo. :)

Bin nicht sehr begabt im Umgang mit den Computer, aber der Library-Ordner stellt ingend eine bunt zusammengeschmissene Hierarchie dar, die so ziemlich garnix mit der Hierarchie der Mailordner zu tun hat, wohl weil durch IMAP-Verwendung nur Teile des Serverordners abgebildet sind und das mit dem Doppelklicken und Rechtsklicken klappt nicht - egal wie ich die Mail öffe, ein Pfad wird bei Rechtsklick nicht gezeigt.

LG
Niko
 
Gibt's da mittlerweile eine sinnvolle Lösung
Meines Wissens nicht. Ich behelfe mir mittlerweile dadurch, dass ich Outlook mitlaufen lasse (ich habe das Office-Abo). Wenn ich dann mal suchen muss, klappt das mit Outlook besser ...

das mit dem Doppelklicken und Rechtsklicken klappt nicht - egal wie ich die Mail öffe, ein Pfad wird bei Rechtsklick nicht gezeigt.
Das funktionierte "damals" noch. Apple hat das dann bei einer späteren Version gekillt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Zurück
Oben Unten