Wie kann ich in Mail nach einem Postfach suchen?

Bitte? Die Outlook-Suche funktioniert besser?!? Ich finde sie eher schlecht. Ich sehe es bei Kollegen regelmäßig, wie sie Mails einfach nicht wiederfinden, obwohl sie definitiv vorhanden sind.
 
Bin nicht sehr begabt im Umgang mit den Computer, aber der Library-Ordner stellt ingend eine bunt zusammengeschmissene Hierarchie dar, die so ziemlich garnix mit der Hierarchie der Mailordner zu tun hat,
Das mag auf dem ersten Blick sinnlos aussehen, aber in den Library-Ordnern steckt System, wenn auch Apple diese Ordnung in vielen Punkten selbst ignoriert. Die Kalenderdaten und der Mail-Ordner z.B. gehören IMHO in Application Support.

Für dich relevant ist hier nur die Struktur innerhalb des Mail-Ordners.

wohl weil durch IMAP-Verwendung nur Teile des Serverordners abgebildet sind und das mit dem Doppelklicken und Rechtsklicken klappt nicht - egal wie ich die Mail öffe, ein Pfad wird bei Rechtsklick nicht gezeigt.
Was hast du eigentlich vor? Mit der Dateistrukur deiner Mails solltest du eigentlich nichts zu tun haben. Und selbst wenn, legen Mail-Clients die Daten in der Struktur ab, wie sie auch auf dem Server liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Was hast du eigentlich vor?
Um nochmal dran zu erinnern: es ging ursprünglich drum, dass ich nach einem Ordner suchen kann bzw. dass ich zu einer abgelegten Mail den Pfad zum passenden Ordner angezeigt bekomme ...
 
Hi,
sowas ist bei Apple Mail nicht eingebaut, da läuft alles nach dem System Datenbak ab.
 
Ja - wird leider zunehmend zum Spielzeug. Kennst das ja sicher auch, dass man beim Ei-Fon Mail die Verzeichnisse nicht zuklappen kann. Echt klasse bei gefühlten 4000 Verzeichnissen in 7 Ebenen. ;)

Danke für die Klärung - dann brauch ich ja nicht weiter probieren. Outlook nutz ich leider für ein bestimmtes Prokjekt und kann meine Sonstigen Mails da daher nicht verwalten ... und einen dritten Mailer einsetzen ... schaung wa ma ... diese mail nervt sowieso. "Intelligente" Ablage ... Muuuahahaha :)

Danke!
Niko
 
Hi,
sowas ist bei Apple Mail nicht eingebaut, da läuft alles nach dem System Datenbak ab.

Jo ... aber die Systemdatenbank sollte ja dann auch "wissen" wie die Verzeichnisstruktur in Mail angelegt ist. Selbst wenn es im System anders orgenisiert ist, muss ja irgendwas "wissen" wie der Pfad für Mail erstellt wird. Sonst klappts auch nicht mir den Verzeichnissen. ;)
 
Ich verstehe es immernoch nicht. Willst du den Dateisystempfad der eml(x)-Datei zu einer Mail wissen, oder wo die Mail auf dem IMAP liegt?
 
Für den Fall der Fälle… Mailmate kann beides:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-20 um 19.51.37.png
    Bildschirmfoto 2019-06-20 um 19.51.37.png
    2,5 KB · Aufrufe: 137
Ich weiß nicht, wie man es besser erklären kann.

Ich weiß, dass in meinem Konstrukt an Mailablageordnern irgendwo ein Ordner liegt, der "PR Jürgen" heißt. Und ich will innerhalb meiner Liste von Ablageordnern den Pfad zu diesem Ordner wissen, damit ich (zum Beispiel) zu diesem Ordner navigieren kann um eine Mail von oder an Jürgen da rein zu legen.

Wirklich verstehen, wo das Problem ist, kann man nur, wenn man sehr sehr sehr sehr viele E-Mails in sehr sehr sehr vielen Ordnern in sehr sehr vielen Ebenen hat.

10000 Mails in 150 Ordnern in 3 Ebenen kann ich mir merken - bei 40000 Mails in 2000 Ordnern in 7 Ebenen wirds hal schwierig. ;)
 
Wow…

Hast du mal überlegt, dein System zu ändern? Ich komme auf knapp 22000 Mails, benutze aber nur wenige IMAP-Ordner. Im Wesentlichen hab ich einen Ordner Mailinglisten mit der jeweiligen Liste als Unterordner. Die Mailinglisten-Mails lasse ich vom Server sortieren. Dann arbeite ich viel mit intelligenten Ordnern, Tagging und der Suche.

Falls ein Mail-Client auch was kosten darf, solltest du dir vielleicht mal MailMate ansehen. Mal abgesehen vom vermutlich mächtigsten Such- und Intelligente-Ordner-System, bietet es auch ein Feature, was für dich interessant sein könnte: man kann z.B. zum Mails verschieben CMD+ALT+T drücken. In dem folgenden Fenster kann man nun sehr schnell zum gewünschten Ordner navigieren, z.B. indem man die Anfangsbuchstaben ins Suchfeld eingibt. Z.B. ergibt "mm" bei mir u.a. "Mailinglisten - MailMate".

MailMate kann man 30 Nutzungstage testen. Falls du Fragen hast, einfach fragen. Ansonsten ist die Dokumentation wirklich gut und kompakt geschrieben. Die sollte man sich sowieso zumindest überfliegen, um die netten Kleinigkeiten zu entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Hallo Agrajag,

ja, ich hab' in den letzten 30 Jahren viel über die Struktur meiner diversen analogen und digitalen Dokumentenablagen nachgedacht. ;)

Ich bin halt ein unverbesserlicher Streiter für Bordmittel. Bei Boardmitteln weiß ich, dass Apple (und was noch so dranhängt) meine Daten kriegt, bei Thirdparty kriegen Apple (und was noch so dranhängt) und ggf. "Anonymous" meine Daten. Aber ich werd' mir das MailMate mal anschauen ... gerade die Ablage von Mails ist bei AbflMail so intelligent, wie sich 22-jährige Entwickler Intelligenz nunmal vorstellen. Meist reichts gerade zu einer hübschen PowerPoint Präsentation mit paar wichtigen Wörtern ... Detailumsetzung dann mangelhaft bis ungenügend. Um hier nu kein neues Fass aufzumachen: Sicherlich bin ich einfach zu blöd dazu.

Outlook beglückwünscht mich ja mittlerweile mit bunten Luftballons zu einem leeren Mail-Postfach - aber ich erinnere mich, dass es mal die recht sinnvolle Funktion hatte, meine letzten 10 (oder so) verwendeten Ablageordner anzuzeigen. Das war ggü. Apple-Mail eine halbe Stunde Zeitersparnis beim abendlichen Aufräumen der Tageskorrespondenz.

Weißt du zufällig, ob MailMate das auch hat?

---- hat jetzt nix damit zu tun -----

Dieses intelligente "Willkommen zurück ..." wenn ich eine Word-Datei zum zweiten Mal öffene is doch auch so ein klein wenig creepy ... ich stell mir da immer einen grinsenden, perversen Aufseher vor, nachdem mein Fluchtversiuch aus einem von Pinochets Folterlagern gescheitert ist. :)

----------------------------------------

Danke!
Niko
 
Ich bin halt ein unverbesserlicher Streiter für Bordmittel. Bei Boardmitteln weiß ich, dass Apple (und was noch so dranhängt) meine Daten kriegt,
Bordmittel haben aber meist auch die Qualität von Beipack-SW. Sie sind für eine breite Masse entwickelt und somit eher Feature-arm. Ich nutze z.B. keines der Boardmittel, abgesehen von Vorschau. Und Beipack-SW hat das Problem, daß die Produktpflege eher mau ist, was man besonders an Mail und sehr sehr lange am Finder sehen konnte.

bei Thirdparty kriegen Apple (und was noch so dranhängt) und ggf. "Anonymous" meine Daten.
Naja, es ist etwas pauschal und paranoid gedacht. Man kann nie sicher sein, was Programme so an Daten sammeln, aber die Wahrscheinlichkeit singt dramatisch, wenn man entweder richtige Open-Source-Software benutzt, oder die SW für einen angemessenen Preis kauft. MailMate ist z.B. mit 50€ der teuerste Mail-Client, aber wer wirklich mit Mails arbeitet, der bekommt für das Geld echt was geboten. So einige fördern die Entwicklung zusätzlich zum Kaufpreis über Patreon. Weil sie wissen was sie da haben: sowohl ein gutes Produkt, als auch einen guten Support.

Aber ich werd' mir das MailMate mal anschauen ... gerade die Ablage von Mails ist bei AbflMail so intelligent, wie sich 22-jährige Entwickler Intelligenz nunmal vorstellen. Meist reichts gerade zu einer hübschen PowerPoint Präsentation mit paar wichtigen Wörtern ... Detailumsetzung dann mangelhaft bis ungenügend. Um hier nu kein neues Fass aufzumachen: Sicherlich bin ich einfach zu blöd dazu.
Bei dem intelligenten Ordnern kannst du optional je Account Unterordner generieren lassen und/oder nach einen frei wählbaren Schlüssel intelligente Unterordner. Ich nutze das z.B. für meinen intelligen Ordner "Tags", der automatisch für jeden verwendeten Tag Unterordner generiert. So kann ich auf einem Blick sehen, was noch "tobeanswered", "waitingonreply", "urgent", "inprogress" usw. ist. Mein Archiv-Ordner generiert automatisch Jahresordner (2010, 2011, …). Ich hab auch einen intelligenten "Inbox & Sent"-Ordner.

Eventuell sind auch die Regel für dich interessant: bei MailMate gibt es keine "globalen" Regeln, die nur auf die INBOX angewendet werden, sondern Regeln werden an einem Ordner gebunden. Somit kannst du jeden Ordner (auch intelligente Ordner) mit Regeln versehen.

Outlook beglückwünscht mich ja mittlerweile mit bunten Luftballons zu einem leeren Mail-Postfach
Du meinst Zero-Inbox? Das kann man mit Mailmate auch einfach machen. Die meisten schmeissen einfach alle abgearbeiteten Mails, die nicht in spezielle Ordner sortiert werden, einfach ins Archiv.

- aber ich erinnere mich, dass es mal die recht sinnvolle Funktion hatte, meine letzten 10 (oder so) verwendeten Ablageordner anzuzeigen. Das war ggü. Apple-Mail eine halbe Stunde Zeitersparnis beim abendlichen Aufräumen der Tageskorrespondenz.

Weißt du zufällig, ob MailMate das auch hat?
Ich meine, daß der Ordner-Verschieben-Dialog sich merkt, welche Ordner oft benutzt werden.

Ich hab mir auch einen intelligenten Ordner gebaut, der die x zuletzt geöffneten Mails anzeigt.

Übrigens können intelligente Ordner, die ihren Inhalt aus einem IMAP-Ordner bekommen, wie normale Ordner als Zielordner benutzt werden. Bei mehr als einem Quell-Ordner geht das natürlich nicht, weil MM gar nicht wissen kann, wohin die Mail z.B. verschoben werden soll.

MailMate hat übrigens noch kleine Leckerlies, wie z.B.:
  • es kann dich warnen, wenn du von Anhängen redest, aber keinen Anhang gemacht hast.
  • und es kommt mit der Unsitte klar, wenn jemand, aus Faulheit eine Mailadresse rauszusuchen, keinen neuen Thread anfängt, sondern einfach auf einen bestehenden Thread antwortest und den Betreff änderst. MM fragt dich dann, ob du diesen Beitrag wirklich im Kontext dieses Threads schreiben möchtest, oder nicht lieber doch einen Thread beginnen möchtest. Leider können heutige Mail-Clients kaum noch richtiges Threading, so daß sie das Problem dabei sehen können. Bei der ersten Variante wird die Mail bei mir in den bestehenden Baum eingefügt, anstatt die Wurzel eines neuen Baumes zu bilden, da es eine Referenz auf die vermeintlich beantwortete Mail gibt. Leider Profitiere nicht ich, sondern nur andere von diesem Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Tiefsten Dank für deine ausführliche und interessante Antwort.

Habe mir MM bereits gezogen und verwende das erstmal für zwei weniger wichtige, private Accounts. Es darf halt nix schief gehen. Damit meine ich nicht "Software baut Schei..." sondern "ich blicks nicht und versenk‘ die falschen mails oder - noch schlimmer - schicke etwas an falsche Adressaten".

Nur ums zu erwähnen: "Die bunten Outlook-Luftballons" wollte ich alles andere als positiv erwähnen. Die wollen Geld und ich gescheite Software. Dieses Anwanzen auf persönlicher Ebene, generiert von softskilloptimierten Zielgruppenstrategen, halte ich für zutiefst widerlich.

In diesem Punkt gefällt mir MM auf jeden Fall bereits ziemlich gut, weils optisch auf Schnickschnack verzichtet und viel Information auf wenig Fläche zeigt.

Danke für den Tipp!

LG
Niko
 
Bitte? Die Outlook-Suche funktioniert besser?!? Ich finde sie eher schlecht. Ich sehe es bei Kollegen regelmäßig, wie sie Mails einfach nicht wiederfinden, obwohl sie definitiv vorhanden sind.
Hmm?

Die Suche in Outlook:mac kann grundsätzlich nicht besser und nicht schlechter als in Mail sein, bedienen sich doch beide Anwendungen der gleichen Indizierung durch Spotlight. Wenn Emails oder deren Inhalt nicht wiedergefunden werden, dann typischerweise, weil diese nicht, noch nicht oder fehlerhaft im Spotlight-Index liegen.

Erst, wenn (aufgrund der üblichen Maßnahmen wie Kontrolle der Privatsphäreeinstellungen und/oder zwangsweiser Neuindizierung) Spotlight als Problemursache ausgeschlossen werden konnte, mag man über das Emailprogramm meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Bist du dir sicher, daß Outlook über Spotlight sucht?

Davon mal ab: out-of-the-box, bei mehreren Kollegen so gesehen, funktioniert es einfach nicht zuverlässig. Ich hab mehrfach gesehen, daß Mails nicht gefunden wurden.

Auf der Anderen Seite spiegelt es meine Erfahrung mit der Dateisuche im Finder wieder, wo ich auch zuverlässig Dateien nicht gefunden habe, von denen ich wusste, daß sie da sind. Und das gar nicht mal so selten. Also vielleicht spricht ja doch was dafür, daß Outlook Spotlight bemüht. ;)

Ich muß aber auch sagen, daß ich zumindest im Dateibrowser (PathFinder) kein Spotlight mehr benutze. Und MailMate benutzt es ebenfalls nicht. MM bringt aber ein Spotlight-Plugin mit, damit man Mails über den Finder bzw. Spotlight suchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@nilolaus: Ich hab in diesem Thread einige Links zu Artikeln und Videos abgeworfen. U.a. ist da eine 13-teilige Videoreihe eines MM-Users dabei.
 
Meines Wissens nicht. Ich behelfe mir mittlerweile dadurch, dass ich Outlook mitlaufen lasse (ich habe das Office-Abo). Wenn ich dann mal suchen muss, klappt das mit Outlook besser ...


Das funktionierte "damals" noch. Apple hat das dann bei einer späteren Version gekillt ...

Was hälst du denn hiervon? Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber es scheint zu funktionieren und bietet sich vielleicht dann an, wenn man den Ordner auch nach mehreren Minuten noch nicht gefunden hat.
1. Im Mail-Programm links die Postfächer einblenden.
2. Den Mailaccount temporär offline schalten.
3. Rechtsklick auf irgendeinen Ordner in der linken Postfachleiste und die "Accountinformationen" aufrufen. (Hinweis: Wenn der Account nicht offline ist, dann werden jetzt erstmal sämtliche Ordnergrößen vom Server abgefragt, was bei einer komplexen Struktur (die du ja scheinbar - genau wie ich - hast) sehr, sehr lange dauert.)
4. Es werden in dem sich öffnenden Fenster alle Ordner des Accounts in einer flachen Liste tabellarisch angezeigt. Oben in der Kopfzeile der Tabelle auf "Postfach" klicken, um nach den Namen zu sortieren.
5. In der somit alphabetisch sortierten Liste solltest du den gesuchten Ordner wesentlich schneller finden können.
6. Ordnernamen markieren und unten rechts auf "E-Mails anzeigen" klicken oder Ordnernamen doppelklicken.
7 Voilà! Mail springt im Hauptfenster in der Postfachliste links zu dem gesuchten Postfach. :D
8. Nicht vergessen, den Account wieder online zu schalten.

Ich gebe dir Recht, dass das mit Outlook unter Windows besser funktioniert. Das hier ist allgemein bekannt, oder?:
Ich habe in Outlook links die Ordnerliste stets komplett aufgeklappt. Wenn ich den Fokus auf die Ordnerliste setze (irgendeinen Ordner markieren, so dass er blau hervorgehoben wird), dann kann ich inkrementell nach einem Ordner suchen, in dem ich schnell hintereinander die ersten 2-3 Zeichen des Namens auf der Tastatur tippe. Outlook springt dann in der Ordnerliste direkt zu den jeweils gefundenen Ordnern. Das habe ich so verinnerlicht, dass mir das bei Mail auf dem Mac schmerzlich fehlt. :rolleyes:

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten