Wie kann ich ein TimeMachine Backup auf eine andere Festplatte kopieren ?

Macsurfer123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte ein bestehendes Fertiges Backup welches durch Time Machine angelegt wurde auf eine
neue / andere Festplatte kopieren... also sicher.
Achtung nicht umziehen nur sichern.. damit ich dieses noch einmal sicher habe.
Ich habe dies mir dem Finder probiert doch bekomme nach kurzer Zeit die Meldung das der Kopiervorgang abgebrochen wird da ich nicht über die nötigen Berechtigung verfüge !!??
Ich habe die neue Festplatte vorher Formatiert.

Hat jemand eine Idee ?
 
Hallo,
Danke für die Info. Diesen Beitrag hatte ich vorher auch gesehen dachte aber das diese Vorgehensweise nur für einen Umzug gültig ist.
Ich wollte mir einfach eine Kopie erstellen und habe damit keine Erfahrung.
Ich werde es dann gleich einmal ausprobieren.
Schönen Sonntag noch.
 
Festplattendienstprogramm Wiederherstellung dürfte am Einfachsten und Schnellsten gehen.
 
Hey Schrauber servus, du hast aber schon gesehen das er nur das Backup kopieren will. Das soll mit dem FPDP gehen?
Also einfach ein Image davon auf ne andere Platte ? Also ich sehe meine Timecapsule nicht im FPDP. Sondern nur im Finder da könnte ich Kopieren auswählen.
Das bringt aber nichts. Also geht es nur mit einer externen Festplatte. Das habe ich getestet. Klappt.
 
Von einer Time Capsule war bisher nicht die Rede.
Bei einem NAS wird man sicher andere Wege gehen müssen, schon weil das Backup da anders strukturiert ist, in einem Sparsebundle (soweit ich weiß) und nicht "einfach" als Verzeichnis auf der Platte.
 
Eine Kapsel taucht in der Beschreibung nicht auf, damit geht das natürlich nicht.
 
Hey das ihr da nicht was durcheinander bringt. Ich habe nur gesagt das ich meine Timecapsule nicht im FPDP sehe und ein einfaches Kopieren in die Hose ging.
Ein Backup auf einer externen aber schon. das habe ich beides versucht letzteres war von Erfolg gekrönt.
Das der TE ein NAS nutzt steht auch nirgens.
 
Hallo nochmals,

Ich wollte jetzt das ganze einmal probieren sehe aber weitere einträge...

Ich verstehe nicht was das steht. Aber ein NAS ist an meinem Mac angeschlossen. An meinem Mac ist über den Router ein NAS angeschlossen. Auf dieses ich nenne es einmal Festplatte wird derzeit mein
TimeMachine Backup gespeichert. Im Finder wird mir diese unter Netzwerk angezeigt. Dort ist im Verzeichnis Timemachine Backup dann die Sicherung.
Diese möchte ich mir gerne auf eine weitere über USB angeschlossene Festplatte sichern.

Kann ich es mit meinemSystem jetzt wie beschrieben kopieren ?
 
Von einem Nas war bisher nicht die Rede, wäre schön gewesen wenn du es gleich in deinem Startpost gesagt hättest.
Da bin ich der falsche für mit Nas hab ich keine Erfahrung.
Sorry bin da raus.
 
ok Sorry Danke.
ich kenne mich nicht so aus bin nur Anwender und wollte einfach zur Sicherheit eine Kopie von der Sicherung machen da ich einige wichtige Daten habe.
War der Meinung das es sich bei diesem Teil auch um eine externe Festplatte handelt die eben nur immer fest angeschlossen ist.
 
remberdinger hat schon den passenden Kommentar abgegeben. Schade dass man den Fragestellern immer alles aus der Nase ziehen muss. Immer noch nicht genügend Informationen. Welches Nas, hat das Nas einen USB Anschluss für weitere Festplatten. Viele Nas'e haben eingebaute Backuproutinen.

Ein Nas ist keine externe Festplatte sondern ein Fileserver plus vieles mehr.
 
Hiermit muss ich mich wohl nochmals für meine unfachmännische Fragestellung entschuldigen :( leider kann ich nur angeben was ich auch weiß und möchte nicht das man mir etwas aus der Nase ziehen muss.

Wenn ich jemand nach dem Weg Frage nenne ich Ihm ja auch nicht das Verdichtungsverhältnis meines im Auto verbauten Motors..... damit würde ich mich auskennen ;-)

Wie mehrfach genannt bin ich leider nur ein MAC Anwender (Laie) der eine Frage hat.
Ich habe einen MAC mit kleinem internen Speicher deshalb diesem hängt eine WD My Cloud EX2 (wie ich vermute ist das ein NAS !?) Mir wurde das als Externe Ferdinand Pahl verkauft auf der ich alle meine Daten habe und das Backup von der Time Machine
ebenfalls abgespeichert wird. (So habe ich das verstanden)

Da einem Bekannten der MAC mit Anbaugeräten (auch dieses NAS) gestohlen wurde dachte ich mir folgendes.
Ich Sichere einfach meine Daten von der WD My Cloud EX2 (Ordner DOC Tabellen etc. ) und auch das Time Machine Backup auf eine weitere USB F Pl.
Gesagt getan. Alle Ordner gesichert.
Jetzt wollte ich die Datei xxiMac welche sich auf der WD My Cloud EX2 im Verzeichnis TimeMachineBackup gespeichert ist. Dann die Festplatte Wegsperren und mehr wollte ich nicht.
Die "Datei xxiMac welche sich auf der WD My Cloud EX2 im Verzeichnis TimeMachineBackup" lässt sich aber nicht kopieren..................... und so kommt meine Frage zu Stande.

Wenn das was ich vorhabe möglich ist... und es hier jemanden gibt der mir ( einem Computer Laien ) das erklären könnte so würde ich mich sehr darüber freuen.
Gerne kann ich dafür alle Infos die da bestimmt irgendwo in meinem MAC gespeichert sind mitteilen. Nur mit ....Time Capsule... usw.. kann ich leider nichts anfangen.

Vielen Dank
 
NAS mit zwei Einschüben, kann RAID, 2x USB 3.0.

Die Daten fehlten noch.

Du kannst eine ausreichend große, externe Festplatte Deiner Wahl an einen der USB-Ports anschließen und die Daten mit der Backup-Funktion darauf sichern. Alles weitere steht im Handbuch des NAS auf Seite 45 ff.
 
Ich würde dein Vorgehen generell in Frage stellen. Time Machine ist nicht die sicherste Software, gerade mit Sierra häufen sich die Fehlermeldungen - das Forum ist voll davon in letzter Zeit. Falls das Backup unvollständig oder fehlerhaft sein sollte, hast du dann eine genauso unvollständige oder fehlerhafte Kopie davon.
Die sinnvollere Lösung bei gleichem Ressourcenbedarf wäre eine zweite von Timemchine unabhängige Kopie deiner Daten aufs NAS zu machen.
Die kann von Hand geschehen, mit diverser Klonesoftware (CCC, Superduper etc.) oder wenn es eine umfangreiche Versionierung enthalten soll eine andere Backupsoftware (arq fällt mir da als Beispiel ein...)
 
Hallo,
also.
Ja an der Rückseite sind 2 USB Schnittstellen.

Zu roedert, ja ich habe in letzter Zeit auch schon mehrmals Fehlermeldungen von Timemachine und die Sicherung wurde auch abgebrochen. Ich wollte jetzt eine Sicherung von Time Machine erstellen lassen und diese dann wie beschrieben sichern.

Leider kann ich im Handbuch auf der angegeben Seite keinen passenden Hinweis finden. Eine Beschreibung wie ich dann die Sicherungsdatei der Time Machine über USB auf meine andere Festplatte bekomme finde ich auch nicht.
Ich komme leider nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten