Wie kann ich ein Foto auf zwei Farben reduzieren?

Im Film gibt es die Regler unten. Er nutzt CC. Ich habe CS6 und es gibt diese Regler nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-19 um 14.58.45.png
    Bildschirmfoto 2018-09-19 um 14.58.45.png
    10,6 KB · Aufrufe: 136
Graustufen heisst Graustufen, weil ein Bild in diesem Modus nur, ihr ahnt es schon, Graustufen enthalten kann und KEINE Farbe.
Wandel es in RGB um und fertig.

Das lass ich dann mal so stehen... :-D

Graustufen war für den Schwellenwert, sieht besser aus.

Es steht auf RGB.


Du meinst, wenn ich "Farbe ersetzen" bereits ausgewählt habe? Da kann ich eine Auswahl anklicken, aber wie daraus eine Maske machen?

Bei mir sieht es wie im Anhang aus.
Was Orange werden sollte, wird grau. :confused:

Das Video habe ich angefangen zu sehen und nachgearbeitet, bin aber nciht weit gekommen. Ich habe CS6, es sieht anders aus, und meine Englischkenntnisse sind mittelmäßig.

Wenn du den Schwellenwert gesetzt hast, hast du nur noch zwei Farben, dann Auswahl - Farbbereich, mit der Pipette ins Schwarz und alles Schwarze wird ausgewählt, jetzt kannst du den Farbeimer reinleeren und die Auswahl umkehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Ich habe das letzte Mal vor 10 Jahren PS vor mir gehabt, aber der Menübefehlt heisst genau so, wie ich es gesagt hatte.

Ist auf jeden Fall hilfreicher als Dein total falsch plazierte Hinweis mit den Graustufen.
Das steht nämlich direkt unter einem Zitat von mir, in dem geraten wird, auf RGB unzustellen.
In dem Zusammenhang MUSS man das ja mißverstehen.

Zur Erinnerung:
...
Du musst naürlich vorher unter Bild>Modus von Bitmap auf RGB-Farbe umstellen.
Graustufen reichen. RGB hat bei 8bit 16.777.216 (2^24) mögliche Farben.
...
 
Ich habe das letzte Mal vor 10 Jahren PS vor mir gehabt, aber der Menübefehlt heisst genau so, wie ich es gesagt hatte.

Ist auf jeden Fall hilfreicher als Dein total falsch plazierte Hinweis mit den Graustufen.
Das steht nämlich direkt unter einem Zitat von mir, in dem geraten wird, auf RGB unzustellen.
In dem Zusammenhang MUSS man das ja mißverstehen.

Zur Erinnerung:
...

...

Schwellenwert und danach Farbe ersetzen funktioniert so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
"Farbe ersetzen" Ist unter Modus -> Korrekturen zu finden.

Wenn du den Schwellenwert gesetzt hast, hast du nur noch zwei Farben, dann Auswahl - Farbbereich, mit der Pipette ins Schwarz und alles Schwarze wird ausgewählt, jetzt kannst du den Farbeimer reinleeren und die Auswahl umkehren.
Das klingt nach einem verdammt guten Weg! Danke.

Mit der ersten Farbe hat es weitgehend geklappt, wobei viele kleine Bereiche nicht erfasst wurden. Du gieße cih jetzt Schritt für schritt aus, puh, mühsam. Aber es geht.
 
"Farbe ersetzen" Ist unter Modus -> Korrekturen zu finden.


Das klingt nach einem verdammt guten Weg! Danke.

Mit der ersten Farbe hat es weitgehend geklappt, wobei viele kleine Bereiche nicht erfasst wurden. Du gieße cih jetzt Schritt für schritt aus, puh, mühsam. Aber es geht.

Nimm mal die Pipette, blende das Infopanel ein und geh auf die Punkte, der Farbwert sollte identisch sein! Dann klappt das auch. Wo liegt die Toleranz des Eimers? Stell die mal auf 255 oben unter der Menüleiste.
 
gibt's in PS keinen index-farbmodus mehr?
 
Du hast das Bild bereits über den Schwellenwert "schwarzweiss" gemacht. Dann gehst du in die Selektive Farbkorrektur und wählst als Methode Absolut. Oben bei Farben wählst du nun Weiss an und kannst jetzt über Cyan/Magenta/Gelb zB dein Blau mischen (Cyan 100% / Magenta 50%). Nun wechselst du oben zu Schwarz und fügst nun nicht die Farben hinzu, sondern entnimmst sie, das heisst wenn du Orange haben willst, stellst du Cyan auf -100% und Magenta auf -50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Frau Linde
…oder über die Ebenen-Effekte.
Farbüberlagerung » Farbe einstellen und den Modus auf „negativ multiplizieren“ stellen. –> Alles Schwarz erhält jetzt diese Farbe.
Alternativ einfach eine Ebene darüber erstellen, mit der gewünschten Farbe füllen und diese Ebene auf „negativ multiplizieren“ stellen.

(Also, wenn man bereits ein SW-Bild hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Frau Linde
Du hast das Bild bereits über den Schwellenwert "schwarzweiss" gemacht. Dann gehst du in die Selektive Farbkorrektur und wählst als Methode Absolut. Oben bei Farben wählst du nun Weiss an und kannst jetzt über Cyan/Magenta/Gelb zB dein Blau mischen (Cyan 100% / Magenta 50%). Nun wechselst du oben zu Schwarz und fügst nun nicht die Farben hinzu, sondern entnimmst sie, das heisst wenn du Orange haben willst, stellst du Cyan auf -100% und Magenta auf -50%.
Klingt auch gut!

Aber jetzt mache ich es zunächst Mal mit dem Farbeimer fertig, habe noch ein paar Pfützen zu gießen … "Pixelschieberei" nannte das früher ein Kollege.
 
…oder über die Ebenen-Effekte.
Farbüberlagerung » Farbe einstellen und den Modus auf „negativ multiplizieren“ stellen. –> Alles Schwarz erhält jetzt diese Farbe.
Alternativ einfach eine Ebene darüber erstellen, mit der gewünschten Farbe füllen und diese Ebene auf „negativ multiplizieren“ stellen.

(Also, wenn man bereits ein SW-Bild hat.)
Oha! Viele Wege führen nach Rom? Danke!
 
Wenn man so ein schweinisch teures Programm wie Photoshop nutzt - wäre es da nicht sinnvoll, sich durch Bücher oder Kurse kundig zu machen?
 
Wenn man so ein schweinisch teures Programm wie Photoshop nutzt - wäre es da nicht sinnvoll, sich durch Bücher oder Kurse kundig zu machen?
Dafür war leider kein geld mehr übrig. :dance2:

Scherz beiseite, ich habe zwei Kurse gemacht, betreibe seit Jahren immer dann, wenn ich es brauche, Feldforschung. Ansonsten bleibt keine Zeit bei alle der anderen Arbeit. Vor allem, da man/ ich schnell vergisst, was man nicht regelmäßig anwendet.

Immer auf die Kleinen … :kopfkratz:
 
Wo könnte der zu finden sein? Mir ist er noch nie begegnet.
früher war er da, wo du den farbmodus auf RGB, CMYK, etc. umstellen konntest. die frage war eher an @Veritas gestellt.

hast du es denn jetzt geschafft?

in PS ist das anscheinend kompliziert geworden. mit gimp mach' ich das in 4-5 klicks: indizierte farben (S/W)/RGB/farbvertauschung (weiss->blau)/fertig.
 
früher war er da, wo du den farbmodus auf RGB, CMYK, etc. umstellen konntest. die frage war eher an @Veritas gestellt.

hast du es denn jetzt geschafft?

in PS ist das anscheinend kompliziert geworden. mit gimp mach' ich das in 4-5 klicks: indizierte farben (S/W)/RGB/farbvertauschung (weiss->blau)/fertig.

Indizierte Farbe ist noch vorhanden, benötigt aber mindestens 3 Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Zurück
Oben Unten