Wie kann ich ein Foto auf zwei Farben reduzieren?

Wie viele Stunden bin ich nun damit beschäftigt? Es ließ sich ja ganz gut an mit Auswahl -> Farbbereich und Farbeimer. Aber nun, wo ich bei der zweiten Farbe bin, verändert sich die erste plötzlich. Das Orange wird immer bräunlicher (siehw Anhang). Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vermutlich war die ganze Fleißarbeit mit dem Einfärben auf 600% vergeblich. :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-19 um 18.36.12.png
    Bildschirmfoto 2018-09-19 um 18.36.12.png
    2,1 KB · Aufrufe: 207
  • Bildschirmfoto 2018-09-19 um 18.36.03.png
    Bildschirmfoto 2018-09-19 um 18.36.03.png
    1,6 KB · Aufrufe: 145
Mach es entweder in Ebenen oder Masken. Wie hoch ist die Toleranz des Eimers?
 
Wie hoch ist die Toleranz des Eimers?
Gar keine Toleranz, konnte man nicht einstellen, da ich zunächst eine Auswahl der Tiefen und in der zweiten Runde der Lichter getroffen habe. Der Farbaufnehmer wählte zu kleine Bereiche aus.

Ich hatte keine Ebenen.
Ist es bereits eine Maske, wenn die gestrichelte Linie so blinkt?

Jetzt versuche ich es gerade mit der selektiven Farbkorrektur. Da kann ich zwar die Prozentzahlen für C, M, Y und C eingeben, aber das Schwarz verändert seine Farbe nicht. :mad:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-19 um 18.58.22.png
    Bildschirmfoto 2018-09-19 um 18.58.22.png
    13,2 KB · Aufrufe: 125
Das Weiß kann ich unter selektiver Farbkorrektur in Blau ändern, das Schwarz nicht. Das soll einer verstehen.
Ich habe es jetzt mal in CMYK umgewandelt. Auch da bliebt das Schwarz erhalten und will nicht Orange werden.
 
Nun wechselst du oben zu Schwarz und fügst nun nicht die Farben hinzu, sondern entnimmst sie, das heisst wenn du Orange haben willst, stellst du Cyan auf -100% und Magenta auf -50%.

Ich sollte ja die Farben beim Schwarz entnehmen!! Das war's. Schwarz auf Null etc., pp.

Danke!!
 
wahnsinn! wenn du das öfter machen musst, hol' dir gimp oder graphicconverter, die haben ganz simple farbtauscher – keine maske, keine auswahlen, einfach farbe tauschen.
 
Ich habe im letzten September das Ergebnis erreicht, das ich haben wollte, indem ich ein Bild zunächst über den Schwellenwert in Schwarzweiß umgewandelt habe. Dann habe ich mit der Selektiven Frabkorrektur erst Weiß in die Farbe verändert, die ich haben wollte, und dann das gleiche mit Schwarz gemacht.

Inzwischen habe ich das in ähnlicher Weise mehrfach getan und bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ich aus einem Bild mit der Farbaufnehmerpipette die Werte für Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz abgreife und übertrage diese Werte auf ein anderes Bild, kriege ich eine andere Farbe. Was mache ich falsch?

Ich stelle dann bei dem zu bearbeitenden Bild in der Selektiven Farbkorrektur die Farbe "Weiß" auf z.B. Cyan +48, Magenta +14, Gelb und Schwarz auf Null, aber das Blau, das raus kommt, ist ein anderes als beim Vorbild.
 
Die Vorlage ist in RGB angelegt.

Unter Ansicht->Proof einrichten steht CMYK-Arbeitsfarbraum.

Dass die Farben unterschiedlich sind, sehe ich schon am Monior, also nicht erst nach dem Drucken.

Auch kann ich in der Selektiven Farbkorrektur Weiß auf die entsprechenden Werte in Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz einstellen, aber die Werte mit dem Farbaufnehmer zeigen andere Werte an.
 
Beide müssen in RGB vorliegen, beide müssen dasselbe Profil haben (AdobeRGB z.B.) und beide am besten den Softproof deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde und phonow
Danke!
Habe ich gemacht.

Was mich wundert, ist, wenn ich in der Selektiven Farbkorrektur oben für Cyan 48 und für Magenta 17 einstelle, zeigt mir ein Farbaufnehmer bei Magenta Null an. (siehe Anhang)

Vorhin hatte ich das neue Bild in CMYK umgewandelt. Danach habe ich das Schwarz in Orange umwandeln können. Wenn das Bild in RGB ist, klappt das überhaupt nicht.
Die Vorlage war aber auch in RGB.

Spielt die Reihenfolge eine Rolle, in der man die Regler verschiebt oder ob man zunächst Weiß oder Schwarz umwandelt?

Sollte man nach dem Verändern des Schwellenwertes, das Bild zusätzlich in Schwarzweiß umwandeln und ein maxiamles Weiß einstellen?
 

Anhänge

  • Vorlage.png
    Vorlage.png
    5,2 KB · Aufrufe: 96
  • Neues_Bild.png
    Neues_Bild.png
    7,3 KB · Aufrufe: 176
Ich kriege nach Augenschein am Bildschirm die gleichen Farben hin, wenn ich nicht die gemessenen Werte über die Regler einstelle, sondern beim Verschieben der Regler darauf schaue, was sich im Info-Fenster bei RGB tut. Das ist allerdings umständlich und ich weiß, dass ich es im September so nicht gemacht habe.

Die Werte, die bei den Reglern angezeigt werden, sind dann weit von dem entfernt, was ich mit der Farbaufnehmerpipette gemessen hatte.

Die gemessenen und unter Info angezeigten Werte bei der Vorlage sind folgende:

C 14/14%
M 54/54%
Y 100/100%
K 3/3%

Während es bei dem neu bearbeiteten Bild so angezeigt wird:

C 91/14%
M 79/54%
Y 62/100%
K 97/3%

Das irrtiert mich natürlich, auch wenn die Farben am Bildschirm gleich aussehen.
 
Wie gesagt, beide müssen dasselbe Profil und denselben Farbraum aufweisen, auch muss der Softproof mit demselben an oder aus, bei beiden. Nur so stimmt die Farbwiedergabe. Kannst du beide Dateien mal irgendwo hochladen?
 
Softproof ist bei beiden aus. Beide sind in RGB und sRGB.

Ich habe jetzt mal von beiden einen kleinen Ausschnitt gemacht, um ihn hochzuladen. Ich hoffe, das verfälscht nichts.
 

Anhänge

  • Vorlage.jpg
    Vorlage.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 120
  • Neue_Bearbeitung.jpg
    Neue_Bearbeitung.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2019-01-28 um 13.14.34.png
    Bildschirmfoto 2019-01-28 um 13.14.34.png
    18,9 KB · Aufrufe: 111
Nur im Orange ist Rot um einen Wert höher, ansonsten sind die gleich. Daher noch einmal die Frage, welches Farbprofil das Bild hat, nicht, was du in Photoshop voreingestellt hast. Anhand des Screenshots kann ich keine Aussage treffen, der bekommt das ICC Profil deines Systems.
 
Daher noch einmal die Frage, welches Farbprofil das Bild hat, nicht, was du in Photoshop voreingestellt hast.
Peinlich, ich habe vorhin ewig rumgesucht, wo das angezeigt werden könnte und habe es nicht gefunden. Wie kriege ich diese Information?

Beide Bilder wurden mit der gleichen Kamera aufgenommen, es ist sogar das gleiche Bild. Beide wurden mit Photoshop schon einmal abgespeichert, also müssten jetzt doch beide als sRGB gespeichert worden sein oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?

Ich glaube, beide Bilder haben nun ziemlich die gleiche Farbe. Aber gibt es nicht einen einfacheren und exakteren Weg als oben die Reglern in der Selektiven Farbkorrektur zu verstellen und dabei mühselig in der "Info" die richtigen RGB-Werte zu treffen?
 
Bild -> In Profil umwandeln, da steht der Quellfarbraum oder unten:

Bildschirmfoto 2019-01-28 um 17.06.37.png


RGB Werte kannst du über die Gradationskurve ändern. Farbwähler setzen und die jeweiligen RGB Kurven ziehen.
 
Ah, so einfach ist das! :Pfeif: :hamma:

Ist gleich bei beiden Bildern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-28 um 17.10.55.png
    Bildschirmfoto 2019-01-28 um 17.10.55.png
    1,4 KB · Aufrufe: 113
Ja, ist bei beiden aus und gleich.

Meine Vorstellung wäre, dass ich mit der Pipette in einer Bildvorlage die Werte abgreife, sie aufschreibe und dann als Nummern bei dem neuen Bild eintrage, damit es exakt ist.

Ich habe übrigens nicht mit Masken gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten