iOS Wie kann ich auf dem schnellsten Weg meine Telefonnummer angezeigt bekommen?

Oder Du installierst Dir Threema und brauchst bei der Frage der Telefonnummer nur den QRCode herzeigen. Da brauchst Du keine Nummer rausgeben, betreibst eigenen Datenschutz und hast super Sprachqualität.
Und was nutzt das Menschen, die kein Threema nutzen und nur die Telefonnummer haben möchten, um mal anrufen zu können -Festnetz, Seniorenhandy pp. -?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Du kannst das auch diskret machen.

Öffne in Safari einen leeren Tabulator / eine leere Seite und tippe deine Nummer in das Suchfeld ein und drücke Enter / Suchen.


1626113495879.png


Folgend tippst du unten rechts auf das Quadrat mit dem Pfeil nach oben und wählst aus dem Menü "Zum Home-Bildschirm".

Das Ergebnis ist eine Internet-Seite, die aber keine ist aber als App-Icon am Home-Bildschirm dargestellt wird. Und du kannst diese natürlich mit deiner Handynummer entsprechend abspeichern.

1626113750275.png


Sieht dann so aus. Das App-Icon kannst du selbstverständlich an eine Position deiner Wahl verschieben.

1626113791622.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Wow, jetzt wird’s wirklich absurd. Eine abgespeicherte Google-Suche, um sich eine Telefonnummer zu merken? o_O
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: SirVikon, imacer, Gwadro und eine weitere Person
Post-It mit Nummer auf Rückseite

Deluxe Variante mit Ptouch o.ä. beschriften.

Aber solltest Du wirklich, trotz Wollen und Versuchen, Probleme haben eine 8-Stellige Zahlenfolge innerhalb ein/zwei Tages zu lernen, dann würde ich mit jemanden Professionellen sprechen. Das meine ich ohne Häme und Spott, sondern wirklich ein gut gemeinter Rat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, zeiMacer, imacer und eine weitere Person
Ich hab auch was: Kurzbefehl erstellen „Mitteilung mit [Telefonnummer] anzeigen“. Das ganze auf den Homescreen und es zeigt auf Knopfdruck die Telefonnummer als Mitteilung an. Da muss der Hintergrund nicht so leiden und man sucht nicht alle paar Stunden seine Nummer bei Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, dg2rbf, tamuli und 2 andere
Ich suche die Nummer nicht einmal. Ich gebe sie nur in die Suchmaske ein und speichere diese ab. Ohne +49 ist bei mir die ganze Nummer sichtbar, ohne dass ich die Suche aktivieren müsste oder auf das Icon tippe. Nur so nebenbei.

In Zeiten von Handynummern / Providervielfalt / Messenger usw. weiß auch ich ausschließlich meine eigene Nummer auswendig. Verwandte / Freunde / Kollegen usw. haben alle ein Smartphone mit mindestens einer Nummer und ggfs. auch noch Festnetz. Das habe ich schon lange aufgegeben, dass ich mir in Zeiten von Rufnummernmitnahme und Providerwechsel sämtliche Nummern merken möchte. Das ist zuweilen ziemlich müßig. Die Kontakte, die ich brauche, finden sich im Adressbuch und im Messenger. Zur Sicherheit ist alles in der Notiz-App gespeichert.

Aber ich bin schon wieder weg. Ist mir zu stressig hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Cinober und walfreiheit
Post-It mit Nummer auf Rückseite

Deluxe Variante mit Ptouch o.ä. beschriften.

Aber solltest Du wirklich, trotz Wollen und Versuchen, Probleme haben eine 8-Stellige Zahlenfolge innerhalb ein/zwei Tages zu lernen, dann würde ich mit jemanden Professionellen sprechen. Das meine ich ohne Häme und Spott, sondern wirklich ein gut gemeinter Rat
Na er ist doch Wissenschaftler und muss sich eh schon so viel merken. Vor allem, wie man mit einer Numbers-Datenbank umgeht ☺️
 
  • Haha
  • Love
Reaktionen: SirVikon, redfootthefence und Gwadro
"Na dann schau doch mal in Deinem Adressbuch nach!" - Klar das geht. Aber ist sehr langsam.

Manchmal fragen mich Leute nach meiner Handynummer. Und da ich eine neue habe, kann ich sie noch nicht auswendig. Man müsste das iPhone in solchen Fällen entsperren, und dann sofort die Nummer angezeigt bekommen - wie auch immer das gehen soll. Mir fehlt im Moment eine Idee, dies zu bewerkstelligen.

Vielleicht weiß ja jemand einen Weg dorthin.

Cinober
Dafür lege ich mir einen eigenen Kontakt an.
Alternativ erstelle dir doch sonst ein Hintergrundbild mit deiner Nummer drin.
 
Ich würde ein Widget nutzen, frei positionierbar auf dem homescreen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Hallo zusammen,
die og. Fragestellung hat mich vor langer Zeit dazu gebracht auf dem Sperrbildschirm meinen Namen und meine Festnetznummer zu hinterlegen. Wenn ich das iPhone verliere und ein ehrlicher Finder den Inhaber - also mich - erreichen möchte, dann kann er mich anrufen. Die Handy Nr. dort zu hinterlegen bringt ja nichts, weil dann das iPhone klingeln würde. Die beiden Screens sind identisch, nur der eine hat die og. Informationen (Sperrbildschirm) und der andere Screen (Homescreen) eben nicht. Beim Einrichten des Hintergrunds kann man unterschiedliche Screens festlegen, die Option habe ich dafür genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Cinober, Elektroschrott und eine weitere Person
Es gab und gibt die Tastenkombination *135# um seine Nummer anzeigen zu lassen. (Stichwort: GSM-Codes)
Habe kein iPhone zum Test, beim Android gehts zumindest.

Wenn man bis zur Eingabetastatur navigiert hat, kann man doch auch gleich im Adressbuch nachschauen...

Noch ein Tipp: Der Mobilfunkanbieter gibt häufig mit der Sim-Karte so Pappkärtchen heraus, auf denen die Nummer steht. Vielleicht einfach mitführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und imacer
Telekom bietet Wunschrufnummern an, die kosten ca. 30€, aber die kann sich wirklich jeder merken. Meine ist bspw. ähnlich charmant wie 01xx-66600999.
Wenn man sich das auch nicht merken kann, dann wirds schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Cinober
Wenn ich das iPhone verliere und ein ehrlicher Finder den Inhaber - also mich - erreichen möchte, dann kann er mich anrufen.
Wenn du „Wo ist …“ aktiviert hast, kannst du im Falle eines Verlusts eine Nachricht auf deinem Telefon anzeigen lassen, z.B. eine Telefonnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, ulibea und Cinober
Hallo zusammen,
die og. Fragestellung hat mich vor langer Zeit dazu gebracht auf dem Sperrbildschirm meinen Namen und meine Festnetznummer zu hinterlegen. Wenn ich das iPhone verliere und ein ehrlicher Finder den Inhaber - also mich - erreichen möchte, dann kann er mich anrufen. Die Handy Nr. dort zu hinterlegen bringt ja nichts, weil dann das iPhone klingeln würde. Die beiden Screens sind identisch, nur der eine hat die og. Informationen (Sperrbildschirm) und der andere Screen (Homescreen) eben nicht. Beim Einrichten des Hintergrunds kann man unterschiedliche Screens festlegen, die Option habe ich dafür genutzt.
Das kannst Du im Fall der Fälle aber auch über “Wo ist” machen
967224CB-35F2-4587-BD67-BA9B8D71E4A9.jpeg


https://support.apple.com/de-de/HT201472
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Noch ein Tipp: Der Mobilfunkanbieter gibt häufig mit der Sim-Karte so Pappkärtchen heraus, auf denen die Nummer steht. Vielleicht einfach mitführen?
Das muss ja nicht mal das mitgeschickte Pappkärtchen sein. Die Nummer kann man sich auch einfach so auf ein Zettelchen notieren ;)
Die Idee mit dem Tattoo würde ich auch nicht zu früh verwerfen, aber bitte an einer Stelle, die man auch dick eingepackt im Winter noch schnell findet und vorzeigen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Gwadro, BalthasarBux und eine weitere Person
Das muss ja nicht mal das mitgeschickte Pappkärtchen sein. Die Nummer kann man sich auch einfach so auf ein Zettelchen notieren ;)
Die Idee mit dem Tattoo würde ich auch nicht zu früh verwerfen, aber bitte an einer Stelle, die man auch dick eingepackt im Winter noch schnell findet und vorzeigen kann. ;)

Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir denen immer im Zoo oder Freizeitpark unsere Handynummer auf den Arm geschrieben, für den Fall dass sie mal ausbüxen und uns nicht mehr finden oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, imacer und dg2rbf
Wer kann die 7 Mitglieder von CHICAGO aus dem Kopf nennen? Bitte vortreten.

Cinober
 
Was ist Chicago, wenn nicht die Stadt gemeint ist?
Ich hab ein gutes Zahlengedächnis, kenne noch alle Geburtstage und "Tag des Zusammenkommens" aller meiner Ex, nicht weil ich das will, aber ich vergess es einfach nicht. Deswegen hab ich auch alle meine alten Rufnummern noch im Kopf, genau so wie meine Passwörter. Auch Vokabeln lernen war für mich easy...einmal lesen und ich habs verstanden & gespeichert.
Downside: ich kann nicht rechnen:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und dg2rbf
Ich bin echt kein Handyfreak und alles andere als schnell bei der Bedienung, aber mich hat das jetzt schon interessiert. Laut Stoppuhr habe ich genau 12s gebraucht, um meine Nummer aus den Kontakten zu filtern. schneller gehts nur, wenn ich die Nummer auswendig lerne. Sorgen haben die Menschen...
 
Ich würde auch immer nur auf dem Homescreen nach unten wischen, die ersten 2-4 Buchstaben meines Namen tippen, bis der erscheint. Drauftippen und schon seh ich die Nummer. Das dauert keine 12 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Zurück
Oben Unten