Wie kann ich auf dem iPad nach Text auf dem gerade angezeigten Bildschirm suchen, so wie mit CMD-F auf dem Macbook?

Bit100k

Aktives Mitglied
Ich habe mich mit dieser Frage längere Zeit im Web herumgeschlagen, aber nichts gefunden.

Auf dem Mac funktioniert das trivial mit CMD-F, woraufhin man oben ein Suchfeld angezeigt bekommt (hier sicherheitshalber als Beispiel im Screenshot gezeigt).

Aber wie erreiche ich das auf dem iPad? Oder geht das garnicht? Per Google-Suche habe ich genau zu meiner Frage alle möglichen (positiven) Antworten gefunden, aber ich habe nichts davon hingekriegt.

Danke für eine Hilfe.

Bildschirmfoto 2025-10-20 um 16.58.13.jpg

Cmd+F beim Mac ruft die Suchfunktion der gerade angezeigte App auf und funktioniert nicht allgemein auf dem Bildschirm. Wenn ich z. B. den App Store offen habe und ich drücke Cmd+F springt es in das Suchfeld des App Stores in der linken oberen Ecke. Ich kann dann aber nicht frei nach Text auf dem Bildschirm suchen, sondern nur nach Apps.

Auf dem iPad mit angeschlossener Tastatur unterstützen die meisten Apps auch Cmd+F für den Aufruf der App-eigenen Suche, wie z. B. der App Store.

Auf dem iPad mit angeschlossener Tastatur unterstützen die meisten Apps auch Cmd+F für den Aufruf der App-eigenen Suche, wie z. B. der App Store.
Einverstanden, es funktioniert nicht bei allen Apps, aber ich wünsche es mir im Wesentlichen für textorientierte Apps. Per Google z.B. nach "ipad auf Safari Seite nach Text suchen" kommen auch diverse konkrete Funde, schon in der KI, aber auch von Apple selbst, aber ich habe nichts davon erfolgreich hingekriegt Deshalb frage ich hier.

Eine Tastatur benutze ich nicht mit meinem iPad, weil ich für solche Arbeiten immer an mein Macbook gehe.

Aber wie erreiche ich das auf dem iPad? Oder geht das garnicht? Per Google-Suche habe ich genau zu meiner Frage alle möglichen (positiven) Antworten gefunden, aber ich habe nichts davon hingekriegt.
Es gibt eine Reihe von Alternativ-Bildschirm-Tastaturen, die mit [cmd] und [option] kommen und folglich auch [cmd]-f können.:

Beispiele (ohne Gewähr):
Ich hatte damals mal damit experimentiert. Warum ich nicht dabei geblieben bin, weiß ich nicht mehr.
(evtl. isses beim Gerätewechsel verlorengegangen)

Einverstanden, es funktioniert nicht bei allen Apps, aber ich wünsche es mir im Wesentlichen für textorientierte Apps. Per Google z.B. nach "ipad auf Safari Seite nach Text suchen" kommen auch diverse konkrete Funde, schon in der KI, aber auch von Apple selbst, aber ich habe nichts davon erfolgreich hingekriegt Deshalb frage ich hier.
Auf einer Webseite in Safari kann man natürlich Text suchen, es gibt sogar verschiedene Möglichkeiten:
1. Auf den Teilen-Button rechts oben und im Menü dann "Auf Seite suchen".
2. In der URL/Suchzeile oben den Text eingeben und dann ist ganz unten im angezeigten Menü "Auf dieser Seite".

Auf einer Webseite in Safari kann man natürlich Text suchen, es gibt sogar verschiedene Möglichkeiten:
1. Auf den Teilen-Button rechts oben und im Menü dann "Auf Seite suchen".
2. In der URL/Suchzeile oben den Text eingeben und dann ist ganz unten im angezeigten Menü "Auf dieser Seite".

Aus welchen Gründen auch immer habe ich beim Angucken einer Webseite aber keinen Teilen-Button oben rechts gefunden?

Danke, gefällt mir. Nur die CMD-Taste für mein CMD-F habe ich nicht gefunden?
Ich sehe die Apple-Symbole für [cmd] und [option].

Bisschen Mitdenken/Mitarbeit kann nicht schaden. Dies ist keine Apple-Hotline.

Anhänge

• IMG_0906.png
    IMG_0906.png
    151,5 KB · Aufrufe: 45
Aus welchen Gründen auch immer habe ich beim Angucken einer Webseite aber keinen Teilen-Button oben rechts gefunden?
Gerade nochmal versucht, und jetzt kam auch oben rechts der Button, und nach Drücken u.a. auch die Funktion "Auf Seite suchen"

Ich nix viel verstehen... 🤔

Bisschen Mitdenken/Mitarbeit kann nicht schaden. Dies ist keine Apple-Hotline.

Ich bitte sehr um Nachsicht, aber trotz regelmässiger Einnnahme von Omega-3-Pillen liegt mein IQ schändlicherweise immer noch deutlich unter 100 :cry:

Manchmal kommt es, und manchmal nicht. Es ist ein bisschen zum Heulen :cry:

IMG_0019.png

Anhang anzeigen 472039
Du musst zuerst auf „mehr“ klicken dann ganz unten auf „Aktion bearbeiten“ gehen und dort kannst du dann den Textsuchbutton anheften.
Probier mal.
Wenn du das Scrollen anfängst dann verschwinden diese Steuertasten.
Auch je nach aufgerufener Seite kann sich die Auswahl ändern.
Deshalb anheften.

1760982271725.png

Du musst zuerst auf „mehr“ klicken dann ganz unten auf „Aktion bearbeiten“ gehen und dort kannst du dann den Textsuchbutton anheften.
Probier mal.

Genau das hatte ich auch schon mal vor dem Start dieses Thread gemacht, aber genau bei "Aktion bearbeiten" kriege ich immer wieder nur dieses:

IMG_0020.png

Es wurde Dir ja schon erklärt, dass Du die Reihenfolge der angezeigten Auswahl einstellen kannst. Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich Dir oben zwei Varianten genannt habe für die Suche. Die zweite war einfach in die URL/Suchleiste oben in Safari den Suchtext einzugeben. Da gibt es unten dann die Auswahl "Auf Seite".

Ich verstehe schon, dass ich Euch nerve, aber ich krieg's einfach nicht gebacken. Ich verstehe das bei mir so, dass entweder sofort "Auf der Seite suchen" kommt, oder wenn nicht, dass dann das Klicken auf "Mehr" nur die in #14 gezeigte Auswahl bringt, die zu "bearbeiten" mir nicht hilft?

Okay, ich versuche es noch mal. Es gibt zwei vollkommen verschiedenen Möglichkeiten, auf der Seite in Safari zu suchen.

Erste Möglichkeit:
Du tippst auf der Webseite oben auf die URL, also z. B. auf "macuser.de". Das ist die sogenannte Suchzeile. Die löscht Du, was am schnellst geht, in dem Du auf das kleine "x" rechts tippst. Jetzt kannst Du in die leere Zeile Text tippen. Dort tippst Du den Text, den Du auf der Seite suchen willst, z. B. "Bit100k". Es erscheint sofort ein Menü, in dem unten "Auf dieser Seite" steht, wo Du drauf tippen kannst. Das sieht dann so aus:

Anhänge

• IMG_0907.png
    IMG_0907.png
    671,8 KB · Aufrufe: 33
Zweite Möglichkeit:
Du rufst das Teilen-Menü auf. Dort gibt es mehrere Zeilen. Eine Zeile besteht aus bunten(!) Symbolen. Darunter ist eine weitere Zeile mit schwarz-weißen(!) Symbolen. Beide Zeilen kann man zur Seite scrollen und bei beiden ist ganz rechts ein Symbol "Mehr ...". Für Dich ist nur die Zeile mit den schwarz-weißen Symbolen relevant! Dort findet sich das Symbol "Auf Seite suchen". Je nach Inhalt auf der Seite ist dieses weiter vorne (Du siehst es sofort) oder weiter hinten in der Zeile. Dann musst Du auf "Mehr ..." am Ende der Zeile mit den schwarz-weißen Symbolen tippen. Nicht das "Mehr ..." in der Zeile mit den bunten Symbolen!

Zurück
Oben Unten