Wie Kamera eines M1 iMac als (ungespiegelte) Kamera nutzen

Wenn du die Cam als WebCam nutzen willst, was hat dann ein "geschriebenes Wort" damit zu tun? Der Verwendungszweck ist mir nicht klar.

Nutze das iPhone als Cam, dort kannst du umschalten.
Ich möchte mit der Cam des iMac etwas so sehen, wie, als wenn ich selbst da wäre und hinter dem iMac säße. Rechts bleibt rechts und links bleibt links, mit dem Effekt das Text, den die Kamera einfängt, lesbar bleibt.
Geld für ein iPhone möchte ich dafür nicht ausgeben.
 
Ich möchte mit der Cam des iMac etwas so sehen, wie, als wenn ich selbst da wäre und hinter dem iMac säße. Rechts bleibt rechts und links bleibt links, mit dem Effekt das Text, den die Kamera einfängt, lesbar bleibt.
Geld für ein iPhone möchte ich dafür nicht ausgeben.

du weißt aber schon, dass es für alle deine Gesprächspartner ungespiegelt zu sehen ist und sie den Text richtig lesen können?

Dennoch:

Hier eine App, welche dir dein Bild spiegelt. Aber mehr auch nicht -> https://apps.apple.com/de/app/camera-window/id6444870729?mt=12
 
Ich weiß schon was du meinst. Dennoch sind alle webcams eben standardmäßig in deiner Ansicht gespiegelt.
Für Logitech webcams gab es soweit ich mich erinnere mal eine Software von Logitec, die dein eigenes Bild nicht spiegelte. Ob das aber für Photobooth oder andere Programme auch geht ... keine Ahnung.

In allen Fällen sehen nach wie vor deine Gesprächspartner das Bild ungespiegelt, sie können also die Schriften lesen.

Das Spiegeln in der eigenen Ansicht wird deswegen gemacht, weil die meisten Menschen (außer Models) sich selbst nur als Spiegelbild kennen und daher ein nicht gespiegeltes Foto von sich selbst meist nicht gut finden, weil es ungewohnt ist.
Photo Booth wäre halt ein einfaches Tool gewesen; vielleicht kann man in den Untiefen dieses Programmes da was einstellen (Terminal com.apple. wasweißich). Da hatte ich gehofft, daß vielleicht jemand das was wüsste.
 
du weißt aber schon, dass es für alle deine Gesprächspartner ungespiegelt zu sehen ist und sie den Text richtig lesen können?
An so etwas wie teams oder zoom hatte ich hier gar nicht gedacht. Ich hatte gehofft, daß das mit PhotoBooth vielleicht ginge, aber das Ding kann wohl nur selfie-cam und ein geschossenes Foto wieder entspiegeln.
 
Mit Photo Booth nimmst du Bilder und kleine Videos auf, nicht mehr, nicht weniger. Wundert mich, dass die App überhaupt noch existiert.
 
Mit Photo Booth nimmst du Bilder und kleine Videos auf, nicht mehr, nicht weniger. Wundert mich, dass die App überhaupt noch existiert.
Ja, mächtig ist das Ding nicht. Aber wenn ich mir am WE den in NL stehenden Rechner via Bildschirmfreigabe ansehe (backups gelaufen, etc.), kann ich gleichzeitig kurz schauen, ob alles okay ist (Licht aus; Vorhänge zu, etc.)
 
An so etwas wie teams oder zoom hatte ich hier gar nicht gedacht. Ich hatte gehofft, daß das mit PhotoBooth vielleicht ginge, aber das Ding kann wohl nur selfie-cam und ein geschossenes Foto wieder entspiegeln.

wenn du ein geschossenes Foto horizontal spiegeln -> Vorschau, oder per Automator eine Schnellaktion basteln (ist kediglich 1 Aktion)

Oder wenn du nur zusehen willst -> siehe die App oben.

oder wenn du einen Rechner beobachten willst, installiere einen VNC-Server drauf, da wird nix gespiegelt
 
wenn du ein geschossenes Foto horizontal spiegeln -> Vorschau, oder per Automator eine Schnellaktion basteln (ist kediglich 1 Aktion)

Oder wenn du nur zusehen willst -> siehe die App oben.

oder wenn du einen Rechner beobachten willst, installiere einen VNC-Server drauf, da wird nix gespiegelt
Ja, danke! Aber Quick Camera tut wohl genau das, was ich wollte. (Nebenbei: Geschossenes Foto horizontal spiegeln kann PhotoBooth auch automatisch. Aber dazu muß halt ein Foto geschossen werden; ich möchte beobachten.)
"Bildschirmfreigabe" ist ansonsten auch das Tool meiner Wahl. Es fluppt alles, was ich brauche, und nebenbei muß ich ja auch noch arbeiten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Meiner Ansicht/Definition nach spiegelt Quicktime das Bild; ich sehe auf dem Bildschirm das gleiche wie das, was ich im Spiegel sehen würde. Ich will es allerdings genau "spiegelverkehrt" sehen, also so sehen, als wenn ich die Kamera wäre.
Sorry, wenn ich die Trivialität der Frage nicht als solche verstanden habe … (kein Sarkasmus o.ä. ich habe einfach zu lange im Filmbusiness …)

1. Die Frage nach der ungespiegelten Darstellung und dem Verwendungszweck kam daher, weil ich mich fragte, wofür diese Darstellung benötigt würde. (Die Hintergründe hat lisanet ja ausreichend dargestellt, Dein Gegenüber sieht Dich wie er / sie soll, bzw. wie er Dich sehen würde, wenn man Dich durch eine Scheibe betrachtet)

2. Die Frage warum nicht gespiegelt? Es ist für uns einfach "natürlicher" uns wie im Spiegel zu betrachten, wenn Du Dich "ungespiegelt" kämmen wolltest, würde dieses ein bisschen Übung erfordern! Daher die Frage wofür die Darstellung …

3. Quicktime spiegelt nicht, zur Probe einfach mal Photobooth und Quicktime gleichzeitig öffnen und nebeneinander stellen, Du hast also beide Darstellungen. Benötigst Du ein ungespiegeltes Bild, kannst Du auch einfach neben der Webcam Darstellung, eine Quicktime Aufnahme daneben stellen.
Bildschirmfoto 2024-03-11 um 17.06.54.png
 
Ja, mächtig ist das Ding nicht. Aber wenn ich mir am WE den in NL stehenden Rechner via Bildschirmfreigabe ansehe (backups gelaufen, etc.), kann ich gleichzeitig kurz schauen, ob alles okay ist (Licht aus; Vorhänge zu, etc.)
Nur zu MEINEM Verständnis... der Rechner steht irgendwo in NL, NIEMAND sitzt davor und du willst die Cam dieses Rechner zur Kontrolle (Licht an, Licht aus, etc.) nutzen? Was hat PhotoBooth damit zu tun? Wenn du damit ein Foto oder kleines Video machen willst, wird alles richtig aufgenommen.

Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch. ;)
 
@Lor-Olli: Mal eben schnell hier nachgesehen; zunächst würde ich sagen, Du hast wohl vollkommen recht. Als ich Deinen ersten Beitrag kommentierte, meinte ich, es mit Quicktime noch mal eben probiert zu haben. Jetzt würde ich sagen, ich habe gepfuscht. Danke Dir für die Richtigstellung. Mea culpa!

Edit: Eben mal getestet; läuft so, wie von Dir suggeriert. Laufe gerade rot an wie Tomatensauce ;) . Nochmals Danke!
 
Nur zu MEINEM Verständnis... der Rechner steht irgendwo in NL, NIEMAND sitzt davor und du willst die Cam dieses Rechner zur Kontrolle (Licht an, Licht aus, etc.) nutzen? Was hat PhotoBooth damit zu tun? Wenn du damit ein Foto oder kleines Video machen willst, wird alles richtig aufgenommen.

Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch. ;)
Wie parallelt geschrieben, ginge Quicktime wohl auch.
Zur Erklärung: Am WE sitzt niemand vor dem Rechner, ich gucke mir den über Bildschirmfreigabe an. Dabei mache ich ggf. Softwareupdates, schaue nach backups, etc. und starte auf diesem Rechner Photo Booth, wodurch ich dann parallel zu den anderen "Aktivitäten" auch den Zustand des Büros sehe, ohne daß ich ein Foto oder Video machen muß.
Ich weiß und wußte, daß, wenn ich ein Foto machen, daß das richtig aufgenommen wird, aber das wollte ich eben nicht.
 
Wie parallelt geschrieben, ginge Quicktime wohl auch.
Zur Erklärung: Am WE sitzt niemand vor dem Rechner, ich gucke mir den über Bildschirmfreigabe an. Dabei mache ich ggf. Softwareupdates, schaue nach backups, etc. und starte auf diesem Rechner Photo Booth, wodurch ich dann parallel zu den anderen "Aktivitäten" auch den Zustand des Büros sehe, ohne daß ich ein Foto oder Video machen muß.
Ich weiß und wußte, daß, wenn ich ein Foto machen, daß das richtig aufgenommen wird, aber das wollte ich eben nicht.
Ok... bin jetzt wieder vom Schlauch weg. ;)
 
Ich würde diese Spiegelung gerne grundsätzlich abschalten - der Mac hat auch eine Webcam und keine Selfiecam. Das stört mich auch andersherum, wenn beim Gegenüber alles spiegelverkehrt ist. Will man mir irgendwas zeigen, hält ein Buch in die Kamera oder so...
 
Laufe gerade rot an wie Tomatensauce
Nicht nötig, SO etwas passiert selbst Menschen, die den ganzen Tag mit der Materie zu tun haben. (Ich habe mal unbedingt ein Fenster öffnen wollen und das klappte einfach nicht … Ich hatte vergessen, dass eine andere Software im Vordergrund laufen sollte, das Fenster war einfach schon geöffnet, allerdings im Hintergrund. Passiert schon mal am Ende eines langen Tages :muede:
 
Ich würde diese Spiegelung gerne grundsätzlich abschalten - der Mac hat auch eine Webcam und keine Selfiecam. Das stört mich auch andersherum, wenn beim Gegenüber alles spiegelverkehrt ist. Will man mir irgendwas zeigen, hält ein Buch in die Kamera oder so...
Das ist ja grade das "verwirrende", bei deinem Gegenüber kommt es nicht gespiegelt an, die Spiegelung erfolgt nur auf dem Rechner, an dem die Webcam angeschlossen ist um, wie es schon gesagt wurde, den Eindruck man blicke in einen Spiegel zu vermitteln. Es würde mich nicht wundern wenn man diesen Effekt auch via Terminal-Befehl abschalten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Zurück
Oben Unten