Wie Kamera eines M1 iMac als (ungespiegelte) Kamera nutzen

virk

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
701
Reaktionspunkte
285
PhotoBooth zeigt leider das Bild gespiegelt. Was muß ich tun, damit die Kamera eines M1 iMacs das Bild normal anzeigt. Ist da eine andere Software notwendig oder gibt es z.B. für PhotoBooth einen Kniff?
 
Da wurde die Kamera falsch rum eingebaut ! ;) :ROFLMAO: :hamma:
 
Nee, die Kamera wurde wohl richtig herum eingebaut; nur arbeitet diese Standardmäßig als "selfie-cam". Ich "möchte" aber, daß ich das gleiche Bild auf dem Bildschirm sehe, als wenn ich mich umdrehte und direkt schaute. Da hab ich mich evtl. etwas unklar ausgedrückt ;-)
 
Probier mal z.B. FineCam aus, vielleicht ist das das, was du brauchst ;)
 
Nee, die Kamera wurde wohl richtig herum eingebaut; nur arbeitet diese Standardmäßig als "selfie-cam". Ich "möchte" aber, daß ich das gleiche Bild auf dem Bildschirm sehe, als wenn ich mich umdrehte und direkt schaute. Da hab ich mich evtl. etwas unklar ausgedrückt ;-)
Du hast aber schon den ;) gesehen!?
 
FineCam habe ich soeben mal getestet. Gespiegelt habe ich das Bild allerdings nicht bekommen.
 
"Photo Booth - Bearbeiten - Neue Objekte automatisch spiegeln" abwählen bringt nix, oder gibt es nicht? Hab weder Sonoma noch ne Kamera am Mac, kann daher nicht selbst testen.
 
Bei Zoom kann man das Bild spiegeln.
 
"Photo Booth - Bearbeiten - Neue Objekte automatisch spiegeln" abwählen bringt nix, oder gibt es nicht? Hab weder Sonoma noch ne Kamera am Mac, kann daher nicht selbst testen.
Nee, das gilt wohl nur für zu schiessende Fotos (oder Videos) und hilft mir nix. Rechner soll mir das Bild so zeigen, wie ich es sähe. iMac soll "einfach eine webcam" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Aber es funktioniert damit ;)
 
so ein emoji, von denen Apple im aktuellen Sonoma-update noch mehr gebracht hat; sogar unsichtbare.

... vielleicht haben die es ja gebracht, weil es in den Unicode-Standard aufgenommen wurde?
 
Die Frage wäre die nach dem Verwendungszweck …
Geht es einfach nur um eine Aufnahme oder Darstellung, macht Quicktime, genau was Du suchst, Aufnehmen ohne das Bild zu spiegeln. Kannst Du sogar kontrollieren, indem Du beide Programme gleichzeitig öffnest.
 
Die Frage wäre die nach dem Verwendungszweck …
Geht es einfach nur um eine Aufnahme oder Darstellung, macht Quicktime, genau was Du suchst, Aufnehmen ohne das Bild zu spiegeln. Kannst Du sogar kontrollieren, indem Du beide Programme gleichzeitig öffnest.
Meiner Ansicht/Definition nach spiegelt Quicktime das Bild; ich sehe auf dem Bildschirm das gleiche wie das, was ich im Spiegel sehen würde. Ich will es allerdings genau "spiegelverkehrt" sehen, also so sehen, als wenn ich die Kamera wäre.
 
iMac soll "einfach eine webcam" sein.

ähh, webcams spiegeln üblicherweise das Bild immer.

Natürlich nur in deiner Ansicht. Andere sehen das Bild nicht gespiegelt.
 
ähh, webcams spiegeln üblicherweise das Bild immer.

Natürlich nur in deiner Ansicht. Andere sehen das Bild nicht gespiegelt.
Na, ich möchte, daß mir die Kamera des iMac über Bildschirmfreigabe o.ä. das Bild so zeigt, daß ich ein geschriebenes Wort direkt lesen kann, so, als wenn ich im iMac säße und herausguckte:). (Ob man das dann ungespiegelt, gespiegelt oder doppelt gespiegelt nennt, wäre für mich sekundär)
 
Wenn du die Cam als WebCam nutzen willst, was hat dann ein "geschriebenes Wort" damit zu tun? Der Verwendungszweck ist mir nicht klar.

Nutze das iPhone als Cam, dort kannst du umschalten.
 
Na, ich möchte, daß mir die Kamera des iMac über Bildschirmfreigabe o.ä. das Bild so zeigt, daß ich ein geschriebenes Wort direkt lesen kann, so, als wenn ich im iMac säße und herausguckte:). (Ob man das dann ungespiegelt, gespiegelt oder doppelt gespiegelt nennt, wäre für mich sekundär)

Ich weiß schon was du meinst. Dennoch sind alle webcams eben standardmäßig in deiner Ansicht gespiegelt.
Für Logitech webcams gab es soweit ich mich erinnere mal eine Software von Logitec, die dein eigenes Bild nicht spiegelte. Ob das aber für Photobooth oder andere Programme auch geht ... keine Ahnung.

In allen Fällen sehen nach wie vor deine Gesprächspartner das Bild ungespiegelt, sie können also die Schriften lesen.

Das Spiegeln in der eigenen Ansicht wird deswegen gemacht, weil die meisten Menschen (außer Models) sich selbst nur als Spiegelbild kennen und daher ein nicht gespiegeltes Foto von sich selbst meist nicht gut finden, weil es ungewohnt ist.
 
Zurück
Oben Unten