Wie Kabelkanäle am besten am Türrahmen befestigen?

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin,

ich habe in meiner Mietwohnung Netzwerkkabel verlegt.
Damit die jetzt nicht am Boden rum liegen habe ich Kabelkanäle gekauft die von der breite her perfekt an die Türrahmen passen.
Weil Bohren ja rausfällt, dachte ich an doppelseitiges Klebeband.
Aber das hält irgendwie nicht auf Dauer.
In den Kanälen liegen nur 3 Kabel die sind auch so gelegt das sie eigentlich nicht nach unten drücken.
Jetzt ist die frage wie bekomme ich das richtig fest.
Hat jemand ne idee?
 
Was hast denn genommen? Das für Teppiche usw?
Was ist denn mit so Powerstrips?

Die Türrahmen sind aus Holz?
 
Es gibt das Doppelseitige mit verschiedenen Klebestärken.
Silicon geht wohl auch, wenn man lang genug festhält, aber ist dann auch eine Sauerei beim Entfernen.
 
Warum den Kabelkanal nicht neben dem Türrahmen in die Wand Dübeln? Kann man später zuspachteln.
 
Montagekleber hält. Ist auch nicht so eine Sauerei wie mit Silikon.

Bei einem Kabelkanal reicht wahrscheinlich alle 30cm ein Tropfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
An die Wand dübeln verursacht meist weniger Schaden, als an den Rahmen kleben.
Wenn Du gutes Klebeband nimmst, wird das später den Lack vom Türrahmen mit abreißen und die muß dann neu lackiert werden.
Dübellöcher kannst du einfach mit Füllmasse schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, KOJOTE und dg2rbf
Das traue ich mich in einer Mietwohnung nicht..
Warum? Ich dübel alles was geht, dafür zahle ich doch Miete und beim Auszug wird das zugespachtelt. Wie will man denn sonst was befestigen an den Wänden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, THEIN, hutzi20 und 3 andere
Weil Bohren ja rausfällt, dachte ich an doppelseitiges Klebeband.
Aber das hält irgendwie nicht auf Dauer.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung das PETEC Montageband empfehlen. Ich habe damit mein ext. BD-Laufwerk, einen USB-Hub und zwei 2.5“ HDs unter die Tischplatte geklebt und das hält hier seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Klebeband, außer Powerstrips, lassen sich selten ohne Schaden entfernen. Blöd, wenn man auszieht.
 
nimm powerstrips - hält und lässt sich rückstandslos entfernen
 
Das traue ich mich in einer Mietwohnung nicht..
Warum denn das nicht? Du darfst überall dübeln in der Wohnung, musst die Löcher halt bei Auszug nur wieder verschließen. Einzige Einschränkung: Fliesen, die solltest du nicht "grundlos" durchlöchern, aber selbst die darfst du zu anbringen von notwendigen Badezimmermöbeln durchbohren. Aber einfache Wand ist gar kein Problem.

nimm powerstrips - hält und lässt sich rückstandslos entfernen
Je nach Wand halten die ausreichend bis gar nicht. Für Kabelkanäle würde ich die keinesfalls nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, rechnerteam, dg2rbf und eine weitere Person
Ich bin Vermieter und würde davon ausgehen, dass mich der Mieter bei einer solchen Maßnahme vorher fragt. Dann kann man die beste Möglichkeit (ggfls. in Absprache mit einem Handwerker, Hausmeister) auswählen und verwirklichen und natürlich schriftlich ergänzen. Also einfach beim Vermieter oder der Verwaltung nachfragen. Verwehren können sie es nicht, denn so etwas gehört heutzutage zum Standard. In meinen gewerblichen Mieträumen treffen die Mieter noch ganz andere "Veränderungen". Also nur Mut und fragen. An die Türen würde ich aber nichts kleben etc., weil sie dann wie o.g. beim späteren entfernen erheblich beschädigt werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Also wenn ich bei jedem Dübel den Vermieter anrufen würde...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dreilinger, rechnerteam, kos und 5 andere
@davedevil ich denke nicht, dass es bei einer solchen Maßnahme mit einem Dübel getan ist... Ichglaube, dass man bei einer professionellen Verlegung alle 10-15 cm einen Dübel beim Kanal setzen muss. Da kommt was zusammen.
 
Zurück
Oben Unten