Wie IPv4 deativieren und mit IPv6 Verbinden?

Was meinst du mit wählbar? Mit Dual Stack hast du eine dedizierte IPv6- UND eine dedizierte IPv4-Adresse.
Bei DS-Lite hast du (meist) eine dedizierte IPv6 aber teilst dir mit vielen anderen Anschlüssen eine IPv4-Adresse.
Ähnlich wie deine Geräte hinter dem Router/Modem sich eine öffentliche Adresse teilen (NAT).

Ach ja:
Für gewöhnlich wird IPv6 priorisiert.
D.h. wenn dein Gegenüber IPv6 spricht, verbindet sich dein Mac über IPv6 und nutzt legacy IP nur als Fallback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
@Maecker Deine langsame Internetgeschwindigkeit hat nichts mit IPv4 oder IPv6 zu tun.

Wenn genügende Menschen in deinem Kabelsegment halt im Internet sind und das nutzen, dann sinkt halt die Datenrate für dich. Kabel-Internet ist ein shared Medium, da teilen sich alle Teilnehmer die zur Verfügung stehende Bandbreite. Wenn Vodafone das alles mal auf Glasfaser-backbone umgestellt aht, kann es wieder etwas besser werden, aber das Grundproblem bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

dann hast Du wahrscheinlich Vodafone Kabel.
Schaut die "schwarze Box" so aus?

Kabel Hardware & Optionen
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen/
dann findest Du darunter 2 Anleitungen je nach Fabrikat. Möglicherweise sind das aber nur die Kurzanleitungen.

Viele Grüße

Ja,das ist die Box und ich hab mir die PDF geladen.Von den Einstellungen her paßt alles.

Ich hab den 2play Jump 150 Tarif.

Vielleicht hat die Box ja ein Rad ab?Mal ne neue ordern .......
 
Zurück
Oben Unten