Wie IPv4 deativieren und mit IPv6 Verbinden?

M

Maecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
166
Reaktionspunkte
4
Guten Tag,

ich bin bei Vodavone mit DSLite,habe eine IPv4 und IPv6.
Die IPv4 ist oft überlastet und der Speed sinkt zu späterer Stunde stark ab,da sich ja mehrere diese IPv4 teilen müssen.
Bei IPv6 habe ich eine bessere Verbindung.

Nun,wie kann ich unter Systemeinstellungen Netzwerk die IPv4 deaktivieren,so daß nur noch die IPv6 genutzt wird?
OS ist Elcapitan.
Wenn ich unter Netzwerk die IPv4 deaktiviere,beteht keine Verbindung mehr.
Wähle dann den Assistent zum erstellen einer neuen Verbindung,besteht wieder eine IPv4.

Vielen Dank.
 
Netzwerk Systemeinstellungen, dann auf das passende Gerät Ethernet oder was immer.
Erweitert/TCP IP, dort dann IPv4 deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja schon,aber dann habe ich auch keine Verbindung mehr - komme nicht online.

Unter Netzwerverbindungen steht IPv4 auf DHCP und IPv6 auf automatisch.

Habs gerade getestet,kommt teilweise online.Speedtes Ookla wir nicht geöffnet und bei Vodavone Speedtest dauert der Pingtest ewig ....
 
Macht dein Router denn IPv6 DHCP, DHCPv6?
SLAAC scheint ja nicht zu gehen.
Stell das doch mal richtig bei IPv6 ein.

Nicht alle Services sind halt per IPv6 erreichbar, setzen halt viele nicht mit IPv6 auf.
 
Bin gerade in dem Routermenue Vodavone Box,nur weiß ich nicht wo ich da nachschauen soll?

Unter Einstellungen LAN ist nur IPv4 zu finden,das kann man nicht ändern.

Unter WAN ist die IPv6 eingetragen.
 
DHCP Einstellungen halt, ob da was von DHCPv6 steht oder nur für IPv4 was ist.
 
In der Vodavone Box kann ich nichts ändern.

Hab da keinen Plan ......
 
Unter WAN

Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Status des internen DHCP-Clients für das WAN

Ist eine IPv6 eingetragen
 
Im Terminal unter ifconfig steht jeweils nur inet6 bei eth0 - active.

Heißt das dann auch,daß ich über IPv6 verbunden bin?
 
Guck doch in Netzwerk unter IPv6 nach, ob da die Einträge stimmen.
Aber wie gesagt nicht alle Gegenstelle bieten IPv6 an, daher wird deine Internet Nutzung eingeschränkt.
 
Ich war der Meinung, dass doch ohnehin IPv6 bevorzugt verwendet wird... meist ist es bei Vodafone nicht die "Überlastung der IPv4-Adresse", sondern vielmehr der Überlastung der Leitung ins Haus. Im Gegensatz zu DSL teilen sich bei Kabelanschlüssen ja alle Haushalte die Verfügbare Bandbreite des ins Haus gelegten Kabels.
 
Glaube kaum das es an der IPv4 liegt. Ich habe bei meinem Vodafone Anschluss IPv6 komplett deaktiviert und habe bei Vodafone angerufen das sie mich auf IPv4 umstellen (ohne den DSlite Müll).
Habe eigentlich fast immer die 1000 Mbit anliegen.

Im Gegensatz zu DSL teilen sich bei Kabelanschlüssen ja alle Haushalte die Verfügbare Bandbreite des ins Haus gelegten Kabels.
Nicht nur ins Haus. Bis zum nächsten Verteiler. Und ab dem wieder bis zum nächsten usw usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man also beide IP benötigt,dann hat sich das erledigt.

Ich hab davon keinen Plan ....

Vielen Dank.
 
Glaube kaum das es an der IPv4 liegt. Ich habe bei meinem Vodafone Anschluss IPv6 komplett deaktiviert und habe bei Vodafone angerufen das sie mich auf IPv4 umstellen (ohne den DSlite Müll).
Habe eigentlich fast immer die 1000 Mbit anliegen.


Nicht nur ins Haus. Bis zum nächsten Verteiler. Und ab dem wieder bis zum nächsten usw usw.

Bis vor kurzem hatte ich unter Einstellungen Netzwerk bei IPv6 auf Link lokal gestellt.Bei Schneeleopard konnte man ipv6 komplett deaktivieren.

Link Lokal deaktiviert IPv6 scheinbar auch,weil ich dann nur mit IPv4 unterwegs war.

Gegen Abend so ab 18:00 war das deutlich beim Speedtest zu sehn,da fehlten ohne weiteres 30T an Speed und der Upload war nur noch bei 1MBit anstatt 10Mbit.
Hab das über eine Woche lang getestet.

Hatte jahrelang eine IPv4 und alles war gut.Seit der Umstellung ist es nun das AFTR und meine alte IPv4 nutz jetzt sicher ein Premiumuser .......

Das ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen.Warte schon seit 1 Woche auf Mail,ans Telefon gehe ich nicht - 20min Wartezeit ???
 
Hallo,

was für einen Router von Vodafone hast Du denn?
Ich habe bei Vodafone nur IPv4 und läuft alles störungsfrei.
Bei der Fritz!Box habe ich bei der Internettelfonie unter den erweiterten Optionen "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt" einstellen müssen. Mit IPv6 zuerst gab es mehr Fehler.

Viele Grüße
 
Vorher hatte ich die Connect Box von Unitymedia und dann kam die schwarze Vodavone Box.

Mehr kann ich zu dem Teil nicht sagen.
 
Ich habe meinen Vodafone-Kabelanschluss schon vor Jahren vom verkrüppelten DSLite auf echten Dual Stack umstellen lassen und hatte seitdem niemals Probleme mit IPv4 oder IPv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe meinen Vodafone-Kabelanschluss schon vor Jahren vom verkrüppelten DSLite auf echten Dual Stack umstellen lassen und hatte seitdem niemals Probleme mit IPv4 oder IPv6.

Und wie läuft das dann bei Dual Stack?
Wählbare IP?
 
Zurück
Oben Unten