Wie heisst der Mac-Hund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von charlotte
ich finde beim boxer ist nicht die rute das problem sondern das sabbern :)
 

Vorsichtig Charlotte, keine -hahaha- schlafenden Hunde
wecken, nicht dass engagierte Züchter hellhörig werden
und jetzt Backen und Zunge kappen...

Lustig ist aber doch, dass das Ding hinten am Hund,
also der Schwanz hier 'Rute' genannt wird - wird DIE
weggeschnippelt hat das einen netten antiautoritären
Anklang: ' Nehmt Knecht Ruprecht die Rute ab! '...

Ach - und dann fällt mir noch die Geschichte eines
Afrikareisenden ein, der in einem Dorf südlich der
Sahara permanent gefragt wurde, ob Europäer ihre
Hunde tatsächlich an der Leine herumführen würde -
und immer wenn er die Frage entsprechend bejahte.
hagelte es einen Lachanfall der sich gewaschen hatte.

Gruss und gute Nacht - Karsten
 
Original geschrieben von charlotte
ich finde beim boxer ist nicht die rute das problem sondern das sabbern :)
 

Die übermäßige Häufung von Speicheldrüsen im Leftzenbereich ist tatsächlich schon vor über 15 Jahren züchterisch korrigiert worden. Was jetzt beim Boxer vielleicht noch mehr ist, als bei anderen Rassen, liegt zum großen Teil auch an der charakteristischen Kopfform der Rasse. Das ist aber nicht ausschlaggebend für das eigentliche Problem, das Sabbern.

Das Sabbern ist Bestandteil eines erlernten Verhaltens. Wer seinem Hund duldet, um Nahrung zu betteln - und das macht jeder Hund, weil es ihm in den Genen liegt und zu seiner angeborenen Verhaltensausstattung gehört - und dieses Verhalten damit betätigt, daß er dem Hund tatsächlich Essensreste vom Tisch gibt, setzt damit eine Instinkthandlung in Gang, nämlich den Speichelfluß. Dies (Fehl-)Verhalten wird von Mal zu Mal intensiviert und bestätigt sich mit zunehmendem Lernerfolg Betteln-Speichelfluß-Fressen selbst und wird vom Hund über den Tagesverlauf ausgeweitet.

Also eigentlich ein Erziehungsproblem, daß alle Hunderassen betrifft. Der Boxer kann natürlich besonders gut Sabbern, aber auch jeder Schäferhund, Dackel oder Retriever kann mit ein bißchen Training ordentliche Resultate erzielen. Oder aber ich sorge in der Erziehung dafür, das dieses Verhalten nicht positiv sanktioniert wird, dann sabbert auch der Boxer nicht mehr als andere Rassen.


Kleiner Ausflug in die Lerngesetze beim Hund :D
Jörg
 
Okay - Jörg - jetzt ist alles einfach und klar:

...Sabbern-Instinkt-Tischreste von Herrchen......

Erinnert mich an die letzten beiden Steve Jobs Keynotes
(G5 und Paris) .....Der Hund heisst also: Mac-Fan, Steve ist
unser Herrchen, die Keynote durchs ruckelndem Internet
das familiäre Abendessen - und unser Sabbern angeboren
und stets erwünscht..... wuff - Ohren hoch - und Rutenstummelschütteln....


Karsten


Original geschrieben von Jörg
 

Die übermäßige Häufung von Speicheldrüsen im Leftzenbereich ist tatsächlich schon vor über 15 Jahren züchterisch korrigiert worden. Was jetzt beim Boxer vielleicht noch mehr ist, als bei anderen Rassen, liegt zum großen Teil auch an der charakteristischen Kopfform der Rasse. Das ist aber nicht ausschlaggebend für das eigentliche Problem, das Sabbern.

Das Sabbern ist Bestandteil eines erlernten Verhaltens. Wer seinem Hund duldet, um Nahrung zu betteln - und das macht jeder Hund, weil es ihm in den Genen liegt und zu seiner angeborenen Verhaltensausstattung gehört - und dieses Verhalten damit betätigt, daß er dem Hund tatsächlich Essensreste vom Tisch gibt, setzt damit eine Instinkthandlung in Gang, nämlich den Speichelfluß. Dies (Fehl-)Verhalten wird von Mal zu Mal intensiviert und bestätigt sich mit zunehmendem Lernerfolg Betteln-Speichelfluß-Fressen selbst und wird vom Hund über den Tagesverlauf ausgeweitet.

Also eigentlich ein Erziehungsproblem, daß alle Hunderassen betrifft. Der Boxer kann natürlich besonders gut Sabbern, aber auch jeder Schäferhund, Dackel oder Retriever kann mit ein bißchen Training ordentliche Resultate erzielen. Oder aber ich sorge in der Erziehung dafür, das dieses Verhalten nicht positiv sanktioniert wird, dann sabbert auch der Boxer nicht mehr als andere Rassen.


Kleiner Ausflug in die Lerngesetze beim Hund :D
Jörg
 
 
Ich auch nicht

Original geschrieben von Ina
Ina (Macuserin gegen Kupieren von Ohren und Ruten)
 

Wäre ich ein Hund, wäre mir das auch gar nicht recht. :rolleyes:

Ich unterstütze die Macuserin clap


wavey

Lynhirr
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo prince,

hast ja ne Hundelawine losgetreten...

Gibts eigentlich Katzen als User-Bild?

Gruß Andi
 

Hallo Andi,

in der Tat.

Ich habe eine Menge inzwischen über Hunde, besonders den Boxer, und über "Uschi" erfahren.

Danke an alle für die tollen Infos, besonders Jörgclap

Übrigens, eine Katze gibt es auch als User-Bild, siehe Anhang.
Aber frag' mich bitte jetzt nicht, welche Rasse es ist. Das wäre dann wohl ein anderer Thread;)

Gruss,
prince
 

Anhänge

  • tiere.jpg
    tiere.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 86
Re: Re: ...

Original geschrieben von prince
 
Aber frag' mich bitte jetzt nicht, welche Rasse es ist.
 

wer interessiert sich schon für rassen? genau.
 
Der Hund ist undicht...

"Uuuuschi...getz komma ganz schnell bei de Mutta hin!"
:p
Ich hatte über längere Zeit mit einem Berner Sennenhund zu tun...
DER konnte sabbern wie nix gutes...egal wann! Mit oder ohne Futter, morgens, mittags oder abends...immer volle Produktion.

Ja ich weiss...der Thread ist eigentlich erledigt. Aber ich wollte EINMAL
in einem Mac-Forum von sabbernden Sennenhunden schreiben! :D

Greetings
ThePaul!




R.I.P. Fatzo
 
Re: Der Hund ist undicht...

Original geschrieben von ThePaul
... ich wollte EINMAL
in einem Mac-Forum von sabbernden Sennenhunden schreiben...
 

Versuch das mal in nem Dosenforum..., dasgibts nur hier bei uns in der Bar!


;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten