Wie hat der diese Bilder wohl gemacht?

Interessant, was meinst du genau mit wegretuschiert? Meinst du z.B. einen vor dem Haus stehenden Laternenpfahl?

Etwa in der Art. Zudem sind die Bilder von der Gestaltung/Aufteilung her perfekt komponiert. Die würden auch bei normalen Tageslicht wirken.
 
Das mit dem Tageslicht ist für mich gar nicht so abwegig.

Kamera mit ND-Filter (Graufilter). Vorteile: Es muss nicht bei völliger Dunkelheit fotografiert werden (Himmel und Farben sind dann besser, ziehende Wolken machen ein schönes Bild im Himmel), die Belichtungszeit kann dann trotzdem so hoch sein, dass man keine Personen und Autos im Bild hat und die (harten) Schatten, die man sieht können sogar von der Sonne kommen.
 
Das mit dem Tageslicht ist für mich gar nicht so abwegig.

Kamera mit ND-Filter (Graufilter). Vorteile: Es muss nicht bei völliger Dunkelheit fotografiert werden (Himmel und Farben sind dann besser, ziehende Wolken machen ein schönes Bild im Himmel), die Belichtungszeit kann dann trotzdem so hoch sein, dass man keine Personen und Autos im Bild hat und die (harten) Schatten, die man sieht können sogar von der Sonne kommen.

Bin gespannt drauf, deine Tests zu bewundern ;)
 
Das mit dem Tageslicht ist für mich gar nicht so abwegig.

Kamera mit ND-Filter (Graufilter). Vorteile: Es muss nicht bei völliger Dunkelheit fotografiert werden (Himmel und Farben sind dann besser, ziehende Wolken machen ein schönes Bild im Himmel), die Belichtungszeit kann dann trotzdem so hoch sein, dass man keine Personen und Autos im Bild hat und die (harten) Schatten, die man sieht können sogar von der Sonne kommen.

Klingt so weit nicht schlecht. Aber wie viele Blendenstufen "verlierst" du denn damit höchstens?
 
Ich habe im Moment keinen Graufilter, weil mir meiner beim Anschrauben ans Objektiv am Fluss heruntergefallen ist und im Wasser verschwunden ist. Hat mich sehr gefreut!!! Ist wie in Zeitlupe aus den Fingern gerutscht, unten auf einem Stein gelandet und ich meine noch gesehen zu haben, dass der kurz vor dem Eintauchen noch gewunken hat!

Ich kann auch nicht garantieren, dass das so gemacht wurde. Auf dem 7. Bild (meiner Meinung nach Sonne und ziehende Wolken) kann das so gemacht worden sein.

Graufilter macht 9-10 Blendenstufen. In der blauen Stunde kannst du locker 30 - 60 Sekunden belichten.
 
Zurück
Oben Unten