Wie hat der diese Bilder wohl gemacht?

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Mit einem fetten Blitz + Langzeit + HDR...?

Bilder
 
Hi,

also erstmal stand die kamera auf einem stativ, dann sollte es auch ein HDR sein, da man im eigentlichen bild so viele detials sehen kann.

wie das mit dem hintergrund gemacht ist, ist schwer zusagen... ich weiß nicht, ob man mit einer langzeitbelichtung so eine lila färbung hingekommt.
es kann auch sein, dass der hintergrund nachträglich eingefügt wurde.

mfg.
 
Naja, das mit dem Hintergrund wird er wohl in der Nachbearbeitung geschraubt haben. Aber das Haus ist ja hell erleuchtet... Ein Aufsteckblitz wird es ja vermutlich nicht gewesen sein... Und ewig lange kann der Aufbau ja auch nicht gedauert haben, denn der Titel deutet ja darauf hin, dass die Eigentümer der Häuser nichts davon wussten! Irgendwie sind die Bilder magisch...
 
Ich hätte sowas mit ner ordentlichen Fachkamera gemacht. Mit nem Spotmeter ordentlich ausmessen, die optimale Belichtung für alle relevanten Teile feststellen und auf nen Portra 160 VC belichten. HDR ist keins von den Bildern, dafür fehlt einfach zu viel Zeichnung in den kritischen Bereichen. Sieht mir wie gesagt nach 4x5" Negativ Film aus .. Zumindest bekomm ich sowas mit meiner Sinar recht ähnlich hin ..
 
... Mit nem Spotmeter ordentlich ausmessen, die optimale Belichtung für alle relevanten Teile feststellen und auf ne..
Ich glaube irgendwie nicht, dass er auf fremden Grundstücken aufwändig Beleuchtung setzt und misst, während die Besitzer schlafen.... Oder der Titel ist ein Fake!
 
Auf jeden Fall ist seitlich geblitzt worden, meistens von beiden Seiten. Vom Schattenverlauf her würde ich sagen, dass aus recht grosser Höhe geblitzt wurde.
 
Auf jeden Fall ist seitlich geblitzt worden, meistens von beiden Seiten. Vom Schattenverlauf her würde ich sagen, dass aus recht grosser Höhe geblitzt wurde.


meinst du wirklich, dass da geblitzt wurde?
ich meine, dass man das so hell bekommt da braucht man ja schon 2 oder 3 Riesige blitze.

Kann es nicht auch sein, dass die bilder alle samt bei tageslicht enstanden sind und dann eben es durch den dunklen hintergrund so wirkt, als ob das bild bei nacht oder dämerung mit einem blitz geschoßen wurde ?!
 
Es ist nicht geblitzt worden. Dazu ist die Ausleuchtung zu gleichmäßig, und wie man an den Schatten sieht kam das Licht leicht von oben.
Wenn nicht ein Kranwagen beteiligt war, tippe ich auf Aufnahmen bei Sonnenuntergang, das kommt mit den Schatten hin. Die Lichtstimmung wurde durch Weißabgleich erzeugt. Daraus könnte schon die Stimmung des Himmels entstehen. Ich glaube aber, dass der Himmel einfach reinkopiert wurde.
Es gibt auch Hinweise darauf dass es eine Nachtaufnahme war, wenn es gute Straßenlaternen gibt. Dafür spricht die lange Belichtungszeit bei einem Bild (Baum hat Bewegungsunschärfe).
 
Kann es nicht einfach die Strassenbeleuchtung sein und dann den Weissabgeleich so hingedreht, daß es normal und nicht so gelb aussieht?
 
Ich denke, hier wurde auf jeden Fall geblitzt. Die extreme Schattenfreiheit unter den grossen Bäumen kann meiner Meinung nach nicht durch Strassenlaternen kommen.
Vielleicht wurde auch sehr lange belichtet und mit einem Blitz von vielen Positionen Akzente gesetzt.
 
Kann es nicht auch sein, dass die bilder alle samt bei tageslicht enstanden sind und dann eben es durch den dunklen hintergrund so wirkt, als ob das bild bei nacht oder dämerung mit einem blitz geschoßen wurde ?!

Die Idee, dass die Bilder Tagsüber gemacht und nachgearbeitet wurden, finde ich gar nicht so abwegig... Ich habe das mal mit Fotos von einem 1950er Buick gemacht, da dachte jeder, die seien bei Nacht gemacht worden...
 
denk auch, von der seite geblitzt und der himmel nachbearbeitet, man sieht doch recht häufig harte schatten von der seite. aber sehr cool, muss man sagen.
 
Schaut doch mal auf den Schatten vom Baum im letzten Bild. Wo soll denn der Blitz gewesen sein? In einem Heissluftballon?
 
Hmm. Von Fotobearbeitung hab ich keine Ahnung aus, für mich sieht das allerdings so aus, als hätte das keine Kamera gemacht, sondern stammt komplett aus der Konserve.
 
Schaut doch mal auf den Schatten vom Baum im letzten Bild. Wo soll denn der Blitz gewesen sein? In einem Heissluftballon?

Ich kenne den Abstand zwischen Baum und Haus nicht ... aber grob gesagt muss der Blitz nur unwesentlich höher gewesen sein als die betreffenden Teile des Baumes ... also vielleicht 4 Meter.
Vielleicht sind aber auch alle Bilder anders enstanden. Im ersten Bild zeigt der Schornstein 2 Schatten. Das kann weder allein von Mond, Sonne oder aber von nach unten leuchtenden Strassenlaternen kommen.
 
Sieht für mich trotzdem nach Strassenlaterne von rechts und links aus. Die von rechts stand näher, deshalb deutlicherer Schatten im spitzeren Winkel.

Daß es Langzeitbelichtungen waren, sieht man doch schön an den verwischten Wolken und am Rauschen.
 
Aber der Blitz muss ca 50-100m hinter der Kamera stehen damit er das so gleichmäßig ausleuchten kann.
Hier 2 Bilder die ich grad jetzt mitten in der Nacht gemacht habe als Test.
Beide sind ohne Blitz, einfach Langzeitbelichtung und Weißabgleich.

IMG_8704.jpg


IMG_8707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha interessant.
Blitz kann ich mir kaum vorstellen, für die gleichmäßige Ausleuchtung wäre wirklich ein großer Abstand nötig, da stimme ich Gondomir zu.
Meine Vermutung ist Langzeitbelichtung, und Laternenlicht bei angepassten WB. Dann noch mehr Kontrast und Sättigung. Denke das ist schon der ganze Zauber.
Fest steht aber, dass die Bilder allesamt stark sind. Wirken unheimlich spannend!
 
Danke fürs Ausprobieren, Godomir! Sieht schon so aus, als ob ihr recht habt... also doch Langzeit und Laternenlicht. Der Rest dann vermutlich in der PP...
 
Meiner Meinung nach auch, in der Hauptsache sind die Bilder mit viel PS entstanden...
 
Zurück
Oben Unten