wie Hardwaretest?

Du meinst also, ich kann diesem MemTest nicht trauen?
 
Hi
Stargate hat es vermutlich so verstanden, dass nach dem 8 Durchlauf abgebrochen wurde, also mit Fehler.
Ich hab das so verstanden, dass DU abgebrochen hast, weil bis nach dem 8 Durchlauf KEIN Fehler war.

Wenn während dem Hardwaretest ein Fehler war, muss doch auch ein Fehlercode angezeigt worden sein

Gruß yew
 
Okay, also noch mal komplett. ;)
Der AHT hat nach ca 20 min einen Absturz des Macs beim Speichertest verursacht.
Ergo kein Fehlercode zu sehen gewesen.
Dann habe ich den Memtest (s.o.) laufen lassen. Alles okay.
Als 3. habe ich den AHT nochmal laufenlassen. 1. als Schnelltest.
Keine Fehler. 2. als Intensivtest. Und da fror der Mac nach ca 10 min ein.
 
Hi
dann die Module einzeln testen mit dem AHT

Gruß yew
 
Hi
wenn es der iMac8,1
ist, gehen bis zu 6 GB laut Mactracker, aber der iMac hat 20" und du schreibst bis dir in der Signatur 21"

Gruß yew
 
okay, mein Fehler. Is'n 20" und da sind leider nur 4GB möglich.
Hab die Sig geändert. ;)
 
Hi
wie bereits erwähnt. Laut Mactracker gehen 6 GB.
Was macht dich so sicher, dass 4 GB Ende der Fahnenstange ist??

Gruß yew
 
steht so in "Über diesen Mac" und den darin folgenden Links.
Und er hat ja nur 2 Steckplätze, dann müßte es ja 3GB Riegel geben
 
Hi

ich würde 4 GB und 2 GB einbauen ;)

Gruß yew
 
na ja, jetzt baue ich erst mal 2x2GB NEU ein. Mal sehen, obs das bringt
 
Dein rechner kann max. 6 gb adressieren, baust du also zum Beispiel 2x4GB ein, hast du 6 GB zur Verfügung oder du nimmst wie vorgeschlagen falls mehr Ram erforderlich ist 2gb und 4gb.
 
Was ist "memtest"? memtest86? Nur den würde ich nehmen, da der recht minimal startet und so viel vom RAM testet

Aber so generell, wenn ein memtest so lange wie bei dir durchlief, glaube ich nicht, dass der ram kaputt ist. Kaputter RAM führt normal auch zu Anwendungensfehlern, Programmabstürzen oder einem allgemeinen langsam System, und nicht zwangsläufig direkt zu nur einem OS Absturz.


Hast du keine panic logs, oder evlt Fehler in der Konsole (Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole)? Wie sind die Temperaturen?

Ich hatte bei meiner neuen Workstation auch Crashes und ich habe 2 Monate gebraucht um drauf zu kommen, was die ursache war... Mehr Infos => Bessere Hilfestellung.
 
Hast du keine panic logs, oder evlt Fehler in der Konsole (Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole)? Wie sind die Temperaturen?
Logs gibt es viele … Keine Ahnung, wo ich da anfangen soll, was relevant ist. Kann man auch Temperaturen
aus den Logs rausfinden?
Mehr Infos => Bessere Hilfestellung.
Is klar, ;) aber welche denn?
 
Logs gibt es viele … Keine Ahnung, wo ich da anfangen soll, was relevant ist. Kann man auch Temperaturen
aus den Logs rausfinden?

Is klar, ;) aber welche denn?

Ja eben genau die Logs, die sind dafür da.

Poste sie halt hier, dann schau ich mal drüber. Am besten mehr als eine, vielleicht ist ja ein Muster zu erkennen. Du kannst sie auch auf sowas wie pastebin.com / dropbox / iCloud hochladen, falls der Platz hier nicht reicht. Am besten die Konsole gleich mit. Umso mehr, desto besser..

Alternativ kannst du auch selbst nach googlen, aber wenn man sich nie damit beschäftig hat, kann das schon mühselig sein..
 
Also alles, was ich in den Logs sehen kann ist so, als ob um Uhrzeit X
dem Rechner plötzlich, und nur kurz, die Netzspannung fehlt.
Aber eben zu unterschiedlichen Zeiten, gestern lief er fast
20 Std. ohne Probleme.
 
Ja, entweder willst du Hilfe, oder nicht. Wieso postest du die Logs jetzt nicht?

Ich lauf dir nicht hinterher, ich hab auch besseres zu tun. Nochmal: Die logs sind genau für die Fehlersuche da, und die präzisen Worte und Fehler dort helfen. Mit deinem vorherigen Post kann ich, und ich behaupte mal jeder sonst hier, niemand etwas anfangen ...
 
Ja, entweder willst du Hilfe, oder nicht. Wieso postest du die Logs jetzt nicht?
Ich lauf dir nicht hinterher, ich hab auch besseres zu tun

Hi
es gibt Leute, die gehen zur Arbeit, wenn andere vielleicht zu Hause sind.
Wart halt noch ab. Ist doch sein privater Rechner und von der Arbeit aus wird er keinen Zugang haben.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adjustman
Zurück
Oben Unten