wie Hardwaretest?

A

adjustman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
12
bei einem iMac von Anfang 2008 und El Capitan 10.11.1. Ich weiss, dass
man die D Taste beim Start halten soll, aber es funktioniert nicht.
(Und ja, Alles ist abgesteckt)
 
Bei dem alten Gerät waren sicher noch DVD's dabei. Auf einer der beiden ist der AHT.
 
Danke. Aber mein internes DVD Laufwerk ist kaputt und ich benutze deshalb ein externes.
Stört das beim AHT? Die "alten" DVDs habe ich noch.
 
Probier es aus. Wenn das externe als Startlaufwerk unterstützt wird (was leider nicht bei allen der Fall ist)
sollte das funktionieren.
 
das kann ich ja mit der ALT Taste steuern ;)
 
Vielen Dank @all
 
ich musste alt D beim Start drücken
 
Hi
D oder alt D
.... leider je nach Rechner unterschiedlich

Gut, dass es aber jetzt geklappt hat

Gruß yew
 
So, Zwischenstand.
= ist das "Ergebnis" wochenlanger Recherche!
Also der Grund, weshalb ich den AHT machen wollte/musste war:
iMac stürzte sporadisch ab und wollte dann von selbst wieder starten. Was manchmal gelang,
manchmal aber nicht.
Dann habe ich geprüft, ob irgendein Programm im Autostart oder überhaupt der Übeltäter sein konnte.
Nee, nix gefunden. Dann mehrmals OSX neu (also GANZ neu, vom USB Stick) installiert.
Dann, weil ich dachte, dass die interne HD einen weg haben könnte, OSX auf einer externen
HD installiert. Immer noch diese Abstürze. Okay, nun also den AHT.
Da kommt der Test (erweitert) bis ca. 24min beim Speichertest und dann stürzt der
Mac wieder ab und kommt nicht wieder hoch.
Ist doch ein Indiz für einen kaputten Speicherriegel, oder?
 
Hi
also wenn er beim Speichertest abstürzt, würde ich mal die Riegel einzeln testen.
Original oder nachgerüstet??

Gruß yew
 
Hi
einfacher oder mehrmaliger Test?

Gruß yew
 
2 x Durchlauf
 
Hi
lass mal über nacht laufen, aber mehr als 5x
dann sollte man sicher sein, ob hier was hakt

Gruß yew
 
ach … Wie oft soll ich denn? 15x?
 
wie lang hat denn der einfache Test, bzw. der 2fache Durchlauf gedauert?

4 GB sind doch noch bei dir aktuell - oder??
Ist sowieso die unterste Grenze bei EC, mehr würde bestimmt nicht schaden
 
6387 Sekunden :D also ca 1,5 Std.
 
dann dauert der 7 malige Durchlauf ca 22354,5 Sekunden. Sollte reichen für eine kurze Nacht ;)
 
ich habs jetzt auf 10x gemacht. ;)

EDIT: Und nach dem 8. Mal abgebrochen. Alle Tests ok. Und nun?
Wie kann ich noch nach dem Fehler suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten