Wie haltet ihr Ordnung in Mail?

Diskutiere das Thema Wie haltet ihr Ordnung in Mail? im Forum Mac OS Apps

1. Artemidis

Artemidis Thread Starter Mitglied

Hallo Leute!
    Wie haltet ihr Ordnung in Mail? Ich finde es einfach nicht so übersichtlich bei mir... Könnt ihr mir ein paar Tipps geben und Screenshots zeigen?

Gruss

2. chrispee

chrispee Mitglied

Posteingang nach Datum sortieren. sepperate ordner erstellen wie z.b. ebay, onlinebestellungen, friends, arbeit usw. alles was nicht wichtig ist am besten sofort löschen, so behälsz man immer die übersicht !

3. MU2U

MU2U Mitglied

ähnlich wie chrispee, wichtige sachen haben ordner (uni,friends,familiy etc. etc.) und sind mit regeln ausgestattet. ein paar intelligente ordner sind auch vorhanden...der rest wird per hand sortiert bzw. gelöscht

4. petjek

petjek Mitglied

Gar nicht.
    Was ich nicht finde findet Spotlight.

petjek

5. msmasta

msmasta Mitglied

Ich verwende IMAP. Dann habe ich für jedes Monat einen "Ablage"-Ordner (2008 - 01, 2008 - 02, usw.), in den ich alle Mails, die ich im Posteingang nicht mehr benötige, verschiebe, um den Posteingang übersichtlich und leer zu halten. Zusätzlich dazu habe ich noch einen "Archiv"-Ordner, in den monatsunabhängig alle Mails kommen, die (in naher Zukunft) nie gelöscht werden dürfen.

Klingt vll etwas eigentümlich, aber ich habe recht viel Mailspeicherplatz und halte gerne alle Mails eine Zeit lang auf, da ich hin und wieder etwas nachschaue, Anhänge brauche, usw. - wenn die Mailbox voll wird (was bisher aber noch nicht der Fall war), dann lösche ich einfach den ältesten Monats-Ordner (da in diesem aufgrund des Archiv-Ordners eigentl. keine Zugangsdaten oder sonstigen wichtigen Mails sein sollten).

6. Artemidis

Wenn man einen intellligenten Ordner erstellt werden die Mails eigentlich nicht verschoben aber bei einem normalen Ordner werden sie Verschoben, kann man das bei den intelligenten Ordnern einstellen oder geht das nur so wie beschrieben?

7. Covi

Covi Mitglied

Ich habe Regeln die Mails von bestimmten Absendern erstmal Farbig unterlegen, und dann nach 7 Tagen automatisch in einen "Archiv" Ordner verschieben. Ich habe für die wichtigeren Sachen wie Amazon oder Ebay einzelne Archive ums leichter zu finden.

Weiters hab ich einen einzelnen Ordner für Newsletter wo sofort verschoben wird.

So hab ich alle Mails die Wichtig sind farblich markiert und getrennt eine woche lang in der Inbox und danach wird automatisch sortiert.

8. borgstede

borgstede Mitglied

ich machs mit Entourage
    allgemeine Regeln - also zuerst mal alle newsletter, ebay, forumbeiträge etc aussortieren und in angelegte Ordner verschieben

und dann Projekte für jeden einzelnen Job angelegt und die Mails per Regel zugeordnet

wenn man zb viele kleine Jobs organisieren muss, dann ist das klasse

9. Artemidis

Und wie geht sowas? :D

10. MaxHJPower

MaxHJPower Mitglied

IMAP. Posteingang bleibt immer möglichst leer. Nach Empfang und lesen in einen passenden Ordner verschieben (Lizenzen, Freunde, Newsletter, Foren, Shopping, ...) oder löschen. In der Arbeit mit Entourage analog, nur die Ordner sind halt andere (Web, Marketing, Portal, Privat, Konzepte, ...). Auch Regeln setze ich ein (Störmeldungen -> Ordner Störmeldungen). Funktioniert bestens. Der Vorschlag von msmasta hat sich bei mir nicht bewährt, weil ich oft nicht mehr weiß, wann ich die E-Mail empfangen habe ;)

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...