Wie Halogenleuchte über dem Schreibtisch optimal anbringen?

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.489
Reaktionspunkte
2.205
Hi,
ich möchte über meinem Schreibtisch eine 4-flammige Halogenleuchte anbringen.

Nun plagt mich die Frage wo es denn am besten wäre:

a) mittig über dem Schreibtisch
b) etwas mehr über meiner Sitzposition
c) etwas mehr zur anderen Seite des Schreibtisches

Bei b) könnte ich mir vorstellen das der Schatten meines Oberkörpers auf dem Schreibtisch abgebildet wird, bei c) könnte ich mir vorstellen das die Lichtquelle selbst immer irgendwie im Augenwinkel auftaucht.

Persönliche tendiere ich somit zu a), würde aber gerne noch eure Meinungen dazu hören.

Des weiteren möchte ich die Halogenleuchtmittel gegen LED austauschen. Hat dies schon jemand getan und kann über Vor- oder Nachteile etwas berichten? Fährt man mit "warmweiss" oder "kaltweiss" besser?

Eigentlich hatte ich mir zum Thema LED mehr Infos in dem Thread erhofft, aber dort ging nach ein paar Beiträgen das gewohnte Hauen und Stechen los. :mad:

Bozol
 
Wäre eine Idee, kann aber nicht gleichzeitig die Leuchte halten und am Schreibtisch Probe sitzen. ;) Leider ist bis zum WE außer mir keiner hier und ich möchte die Sache morgen erledigen.
Und sechs Löcher, von denen ich sicher vier wieder zugipsen muss, möchte ich nicht in die Decke machen. :)
 
Die Entscheidung kann Dir hier (zumal noch aus der Ferne) kaum einer Abnehmen.
Ich persönlich mag am liebsten ein indirektes Licht aus einer einfachen Schreibtisch-
lampe, die ich zur Wand gedreht habe. Aber das wird Dir jetzt auch nicht sonderlich
weiterhelfen - befürchte ich!?
 
Wichtige Entscheidungen zu treffen, ist die einzige Freiheit die du hast. Mach gebrauch davon!
 
b

b hört sich gut an, weil du dann etwas mehr von hinten licht hast, selber nicht geblendet wirst und der Monitor noch nicht spiegelt
 
Ja, wenn ichs in Gedanken so durchspiele könnte auch noch b) in Betracht kommen... :eek:
 
Strahler-Licht direkt von oben könnte ich persönlich aber auch nicht haben!?
 
Hi, ich habe mich doch für a) entschieden und bis jetzt nicht bereut. :)
 
Zurück
Oben Unten