Welche LED "Glühbirnen" könnt ihr empfehlen?

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich möchte gerne beginnen die Energiespar Birnen aus unserem Haus zu ersetzen gg. neue LEDs. Jetzt ist es nur so, das ich A keine Ahnung davon habe, auf was man achten sollte, und B so viele verschiedene verfügbar sind.

Ich habe natürlich bei jeder Lampe andere Ansprüche. Deshalb suche ich nach Birnen verschiedener Größen (damit sie auch in die Lampen Passen) Dann auch "schöne" für offene Lampen. Was auch wichtig ist, das sie ein angenehmes Licht (nicht zu kalt aber auch nicht gelb) abgeben.

Beginnen möchte ich bei den Bettlampen der Kinder. Hier habe ich folgenden Anspruch:
E14, klein, Lichtmenge sollte einer 4W Energiespar Birne entsprechen.

Dann bräuchte ich für die Deckenlampe meiner großen eine sehr kurze Birne (Weg. des Glaskugel Gehäuses) mit einer Leuchtkraft einer klassischen 75-100W Birne.


Gebt doch einfach mal eure Erfahrungen weiter.


Danke!
 
230 V-LED-Birnen sind erst seit wenigen Monaten auf dem Markt. Und das zum Teil noch zu sehr hohen Preisen (wie bei jeder neuen Technik). Die Leuchtstoff-Energiesparleuchte ist schlicht ein Betrug am Verbraucher. Die versprochenen Lebensdauern sind reine Phantasieangaben. Die Amortisationsrechnung geht in der Praxis selten auf.

LED ist die Zukunft, an deren Anfang wir gerade stehen. Viel Alternativen gibt es noch nicht.

Gruß

Axel
 
E14, klein, Lichtmenge sollte einer 4W Energiespar Birne entsprechen.
Da gibt es einiges, gut sind die von Philips oder Osram.
Dann bräuchte ich für die Deckenlampe meiner großen eine sehr kurze Birne (Weg. des Glaskugel Gehäuses) mit einer Leuchtkraft einer klassischen 75-100W Birne.
Das wird schwer bis unbezahlbar. Auf dem Markt für Endverbraucher gibt es da nichts brauchbares. Im Bereich der professionellen Beleuchtung gibt es lichtstarke Modelle, die aber entweder unbezahlbar oder nicht für Handelsübliche Fassungen gemacht sind.
Die Modell auch China, die in der Bucht angeboten werden, versprechen mehr als sie halten können.
 
230 V-LED-Birnen sind erst seit wenigen Monaten auf dem Markt. Und das zum Teil noch zu sehr hohen Preisen (wie bei jeder neuen Technik). Die Leuchtstoff-Energiesparleuchte ist schlicht ein Betrug am Verbraucher. Die versprochenen Lebensdauern sind reine Phantasieangaben. Die Amortisationsrechnung geht in der Praxis selten auf.

LED ist die Zukunft, an deren Anfang wir gerade stehen. Viel Alternativen gibt es noch nicht.

Gruß

Axel

humbug, vielleicht von Anbietern wie Phillips und Osram wo die lampen in ihrem ganzen leben den Mehrpreis nicht mehr rausholen...

Die gibts schon ewig und ich kann die komplette Palette von highlumen.de empfehlen.
 
Was auch wichtig ist, das sie ein angenehmes Licht (nicht zu kalt aber auch nicht gelb) abgeben.


Gerade in diesem Punkt lassen LEDs immer noch sehr zu wünschen übrig, leider. Nach wie vor kein Vergleich zu Glühbirne oder Energiesparlampe. Das Licht ist einfach zu kalt und steril für Wohnräume.
 
Mit Led Lampen von Toshiba, Philips, Osram kannst du maximal eine konventionelle Lampe mit 40 Watt ersetzen.
Das wäre eine Toshiba E-Core mit 8 Watt zum Beispiel.
 
Zu pauschal… Es gibt sogar gelbe LEuchtdioden ;)

Eine ganz nützliche Seite ist Energiesparer Vergleiche, Erklärungen, Einsatzgebiete etc.


Auch eine gelbe LED macht kein schönes Licht... ;) (ich hasse diesen Klugscheißersmilie...)

Das Licht eines bestimmten Leuchtmittels wird als natürlich (und angenehm) empfunden, wenn es ein möglichst breites Spektrum der sichtbaren Wellenlängen emittiert. Wie die Sonne... im Idealfall.
LEDs sind einfach zu schmalbandig, selbst wenn sie eingefärbt und die Farben kombiniert werden.
 
LEDs sind einfach zu schmalbandig, selbst wenn sie eingefärbt und die Farben kombiniert werden.
Das ist korrekt, und auch ich würde sagen, dass der Einsatzbereich für LED-Lampen noch eingeschränkt ist, was allerdins die Farbverteilung, Farbwahrnehmung, Atmosphäre betrifft, muss man sich nur eine Phillips "LivingColors" anschauen (ich habe hier zwei stehen), die geben JEDE gewünschte Farbe ab. Allerdings mehr als indirekte Beleuchtung, zum Lesen taugen die eher nicht.
 
als indirekte Beleuchtung, zum Lesen taugen die eher nicht.


Ja, als zusätzliche Effektbeleuchtung sind LEDs durchaus brauchbar, oder auch bei mobilen Anwendungen wie Taschenlampen, wenn es in erster Linie um effiziente Nutzung der Akkus geht...

Aber bitte nicht als dauerhaften Tageslichtersatz im ganzen Haus! :eek:

Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn es irgendwie ungemütlich wird, alle gereizt sind, die Kinder schlechte Noten bekommen und der Hund Depressionen hat... :D
 
Quatsch! LED gehen Richtung Tageslicht, das ach so dolle Gemütliche Licht macht müde!
Bin froh dass ich in der Arbeit kein gemütliches Licht hab, sonst würde ich einschlaffen!
 
Arbeit ist ungleich Wohnraum oder Schlafzimmer.

Wenn du es wirklich nur mal testen willst dann kauf dir eine billig LED-Birne bei dealexrteme.com oder in der Bucht.
Da bist du mit 6€ pro Birne dabei und kannst erstmal sehen ob die für deine Ansprüche überhaupt was taugen.
 
Eben drum, diese bläuliche Chinesen LED kaufe ich einfach nicht!
Nicht am falschen Ende sparen, die Philips LED mag ich zur Zeit am liebsten.
Ma gucken was Osram mit ihren OLED Strahlern so vor hat, dauert aber noch ein bischen!
 
nicht jede chinesische LED ist blau...

Mehr als probieren bleibt dir da nicht. und ich bin mit dem zeug von highlumen mehr als zufrieden. Alles andere als gelbes oder blaues licht.
 
Arbeit ist ungleich Wohnraum oder Schlafzimmer.

Wenn du es wirklich nur mal testen willst dann kauf dir eine billig LED-Birne bei dealexrteme.com oder in der Bucht.
Da bist du mit 6€ pro Birne dabei und kannst erstmal sehen ob die für deine Ansprüche überhaupt was taugen.

Und das ist ein Trugschluss, von einer billigen Noname LED alle anderen zu schliessen.
Genau den Fehler machen 90% derer die behaupten die kompakt ESL mache ein schlechtes Licht und halte nicht so lange wie versprochen. Da wird immer schön der Billigkrempel gekauft und dann von dieser "Qualität" (Das Wort verbietet sich in diesem Zusammenhang!) auf alle anderen geschlossen.
Das ist so als wolle man von einem Noname 399€ Notebook auf die Qualitäten eine Macbook Pro schliessen. ;)

Und noch 2ct: die klassische Glühlampe ist vom Tageslicht soweit entfernt wie es nur irgend geht. Die ESL steht ihr da in nichts nach, da sich die Hersteller an der Glühlampe und deren Spektrum orientiert haben. Seit über 100 Jahren kennen wir kein anders Licht als das der Glühlampe. Woher soll unser Auge also wissen was gutes Licht ist? Richtig. Von draussen, da kommt weder gelbes noch orangenes Licht sondern weiss/blaues Licht (ok, heute eher grau).
Klar als gemütlich definieren wir das weisblaue Licht nicht, da sehen wir das gelb orangene Licht, weil wir es nur so kennen.

...nur meine Meinung.
 
ne 20€ Osram LED Funzel macht aber nicht selten n schlechteres. dunkleres und bläulicheres Licht als Ware aus Fernost... und hier spreche aus Erfahrung. nur weil es Markenhersteller sind heißt es nicht das die dinger auch was taugen.
 
Zurück
Oben Unten