Wie häufig startet Ihr neu?

Wie häufig startet Ihr Euren Mac neu?

  • täglich:

    Stimmen: 128 26,9%
  • wöchentlich:

    Stimmen: 161 33,9%
  • Monatlich:

    Stimmen: 100 21,1%
  • seltener als monatlich:

    Stimmen: 86 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    475
h.wollgien

h.wollgien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
112
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder im Forum, dass Neustarts von OSX ja nicht so häufig notwendig seien, etc. Als ehemaliger WIN-User startet man immer gerne täglich neu, wenn nicht sogar häufiger.

Wie handhabt Ihr das denn so? Immer nur Ruhezustand? Reicht das?

Die Hilfe hat mir keine "echte" Antwort gegeben. Fall ich was übersehen haben sollte, Ihr wisst schon...

Danke schonmal... :)

Hendrik.
 
Schlafmodus reicht, ja.
Aber um meinen Akku zu schonen, fahre ich lieber runter und wieder rauf, da sonst der Akku anschließend immer wieder voll geladen wird, obwohl er nicht annähernd leer war.

am iMac hast Du dieses Problem natürlich nicht.
 
Ich klappe von meinem PowerBook nur den Deckel zu und gut ist.

Booten muss ich nur, wenn ein Update es erfordert.
Sonst nie!

:)
 
Ruhezustand reicht eigentlich voellig - ich boote nur wenn es ein Systemupdate verlangt oder der Rechner mal die Graetsche macht. Der Stromverbrauch moderner Macs ist im Ruhezustand nur unwesentlich groesser als im ausgeschalteten Zustand (ausser beim G5).

Beim booten wird der Speicher getestet und die temporaeren VM Files geloescht - also hin und wieder auch ohne Not oder Update neu Starten ist nicht verkehrt :)
 
hmmm, immer bei updates oder wenn ich mal Lust hab Cockpit zu starten - sonst schläft mein ibook nur. Lasse regelmäßig den Akku leerlaufen und sonst hängt der Rechner (wegen mehr oder weniger Dauerbetrieb) immer (außer in der Uni) am Netzstecker.
Echt geil, das surfen wie TV anmachen ist - sofort alles bereit und kein blödes warten, wie hier im Büro...
 
Also an meinem iMac mach ich immer recht abgeschlossene Sachen. Deswegen seh ich net so ganz ein, dass die Kiste dann von einem Abend bis zum nächsten Abend (wenn ich wieder dran sitze) anbleibt, obwohl eh nur das Grundsystem läuft. Das MacBook nutze ich ständig und überall und darauf programmiere ich auch mein Zeugs. Da ist es dann doch praktisch, wenn man einfach den Deckel wieder aufklappt und da weiter programmiert, wo man war (und ich muss sagen: ich liebe diese Möglichkeit, denn dadurch kann ich jede freie Minute nutzen, ob es nun in der S-Bahn ist, oder im Auto wenn ich meine Frau abhole und sie noch net fertig ist -> egal, das Book aufklappen und die Zeit sinnvoll nutzen). Deswegen bleibt das MacBook eigentlich ständig im Ruhezustand und ich hatte bisher auch noch keine Probleme damit. Gestern musste ich neustarten, nach 10.4.6 ... ;-)
 
Nur bei Updates... und wenn ich längere Zeit nicht daheim bin.
 
Nur bei Updates, wenn mal der BlueTooth-Stack hackt, bei allgemein merkwürdigem Verhalten und aus Versehen. Ich klappe nicht einmal den Deckel dafür zu, um die Scharniere zu schonen :D

mfG
 
lundehundt schrieb:
Ruhezustand reicht eigentlich voellig - ... (ausser beim G5).

Wieso ist der Verbrauch beim G5 höher? (habe ja nunmal einen!)

Grüße,

Hendrik.
 
Nur wenn zwingend erforderlich (updates etc.), sonst nur sleep.
 
h.wollgien schrieb:
Wieso ist der Verbrauch beim G5 höher? (habe ja nunmal einen!)

Grüße,

Hendrik.

er meinte den PowerMac G5 und nicht den iMac G5.
 
lundehundt schrieb:
Der Stromverbrauch moderner Macs ist im Ruhezustand nur unwesentlich groesser als im ausgeschalteten Zustand (ausser beim G5).

Es wurde hier im Forum gerade vor einigen Wochen die Apple-Homepage verlinkt, daß der Stromverbrauch im Ruhezustand immerhin 3x größer ist als im ausgeschalteten Zustand. Weiß nicht, ob ich den Link noch finde... *such*

Aus diesem Grund schalte ich die Rechner auch meistens aus, ist mir auf die Dauer zu teuer (für nichts und wieder nichts rausgeschmissenes Geld).
 
Ich habe es tatsächlich noch gefunden:
http://www.apple.com/environment/resources/specs.html

Keine Lust, die Listen jetzt komplett durchzulesen, aber auf den ersten Blick ist der Stromverbrauch bei den meisten Geräten (Mac mini, iMac G5, MacBook Pro) im Schnitt 1,5x höher - sofern man den PowerMac G5 nicht mit berücksichtigt, bei dem der Stromverbrauch 6,4x so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach meinen eMac nur freitags aus, weil ich das wochenende fast nie zuhause bin.
 
Das mag alles sein (Stromverbrauch). Aber auch das Hochfahren kostet viel mehr Energie als der Tastendruck auf der Maus. Auch schont man die Festplatte. Meistens lasse ich alle Programme offen und das erspart mir auch wieder Arbeit am Morgen. Naja. Es ist wohl Geschmacksache.

Mir ist es der Komfort wert ;)
 
Gestern musste ich neu starten, weil mein iMac abgestürzt ist. Tststs.... Das war schon das zweite Mal, seit dem ich ihn habe.
 
Blomquist schrieb:
..., aber auf den ersten Blick ist der Stromverbrauch bei den meisten Geräten (Mac mini, iMac G5, MacBook Pro) im Schnitt 1,5x höher - sofern man den PowerMac G5 nicht mit berücksichtigt, bei dem der Stromverbrauch 6,4x so hoch ist.
Mmh, wo siehst du das? Ich finde da keinen iMac G5.
 
nachts und wenn ich außer Haus bin oder den Mac länger nicht brauche. (Mein Freund, er ist bei der Feuerwehr, hat mir dazu geraten, einen Computer nicht lange unbeaufsichtigt zu lassen.)
Mein G4 hat außerdem die Angewohnheit, nach Abschalten der Festplatte nicht wieder auf Tastendruck aus dem Ruhezustand aufzuwachen ...
 
Also ich starte nur dann neu, wenn ein Systemupdate das von mir verlangt - ansonsten läuft der Mini im Schlafmodus wenn ich ihn nicht gerade brauche. Gemessene 2,8 Watt - da kommen gut 4 Euro "Schlafmoduskosten" zusammen - im Jahr! - Das ist mir die reduzierte Wartezeit ( < 2 Sekunden) beim Aufwecken wert.
 
Neustart nur nach Updates - warum auch sonst? :)
 
Zurück
Oben Unten