Wie gut ist Bootcamp wirklich...?

...Freue mich über weitere berichte zu Windows (am besten 7!) auf dem iMac 27"

Na, dann will ich auch mal. Sowohl auf meinem alten 20er Alu-iMac wie auch jetzt auf dem aktuellen 27er läuft Windows XP Pro nativ via Bootcamp und zusätzlich virtuell mittels Virtualbox unter 10.6.4. Das Bootcamp-Windows benutze ich nur zum Spielen, um da die volle Hardwareleistung zu haben, für alles andere reicht mir die virtuelle Maschine. Auf beiden Geräten läuft XP völlig problemlos, keine Treibersorgen oder sonstiges. Auch der ganze alte Kram aus der Windowszeit ließ sich problemlos installieren und benutzen. Insofern würde ich grünes Licht für den iMac geben. Wahrscheinlich geht es Dir anschließend so wie vielen Umsteigern: Am Anfang benutzt man ab und an noch Windows, irgendwann aber vermißt Du es nicht mehr. Bei mir läuft es nur noch zum Daddeln (und das wird wohl w/ Steam demnächst auch weniger) und für Homebanking. Das ist für mich die einzige Baustelle unter OS X, das es dafür noch immer keine vernünftige Lösung gibt.
Ach ja, Win 7. Ich hatte kürzlich mal die 64 Bit Enterprise-Version als Evaluationsversion unter Virtualbox installiert und soweit ich sehen konnte, lief auch die schmerzfrei. Allerdings ertrage ich die bunte Optik nicht, deshalb bleibts bei XP.
Also, willkommen im Club!
Gruß / Frank
 
Bootcamp.

Zuhause verwende ich einen 24 Zoll I-MAC 2.9Ghz fast nur unter Bootcamp, mit Windows XP Pro SP3 drauf. Ich habe die Nvidia GT130 (m9800GT) und verwende die Bootcamp Treiber, aber für Grafik die echten Nvidia Treiber mit vollen support für die Nvidia Cuda Cores. (Bootcamp 2.2 mit OS.X 10.5.8)
Das umstellen auf original Nvidia Treiber ist eine Lustige Sache, geduld ist ein muss, und Ruhe weil es sieht eher so aus als ob das nicht gehen würde, geht aber sehr wohl. Aber die vielen Warnings irritieren sehr.

Mein Notebook ist ein MacBook Pro 15 Zoll mit Vista Home Premium drauf. Hier verwende ich OS.X 10.5 wenn ich die Batterie brauche wegen dem Power Management von OS.X. Vista läuft sehr stabil, gar keine Probleme. Habe natürlich Vista optimiert und alle Dienste die es langsam machen deaktiviert.
GK ist die Nvidia m9600GT, ist ein 2.8 Ghz.

Sound: Bei den neuen 21.5 Zoll un 27 Zoll I-Macs hat es nur keinen Sound mit Bootcamp treiber wenn einer vergessen tut von EXT OUT auf Internen Sound umzustellen. Kann jeder machen im Windows Sound menu. Ist mir das erste mal auch passiert... habe ne Weile gesucht. In einem Forum gefunden.

Im Büro verwenden wir auch I-MACs, je nachdem was der User möchte mit OS.X oder Windows. Die meisten wählen Windows XP Pro. Der Hardware / Software Mensch bin ich... Leider ist es das die I-Mac bei uns im Büro um ein vielfaches stabiler unter Windows laufen mit Treibern von Apple als unter OS.X. Warum auch immer, aber das ist meine Erfahrung.

Alle Büro, meine Windows Versionen sind in Englisch, wir verwenden keine OS in anderen Sprachen. Kann der Grund sein für weniger Probleme. Die I-MAC die Probleme machen, da ist es immer etwas was mit HFS+ zu tun hat.

Im Büro verwenden wir 24 Zoll I-MAC 2.9Ghz mit der Nvidia GT120 oder GT130 (Windows XP SP3), 20 Zoll I-MAC 2.?Ghz mit Nvidia m9400 (OS.X 10.5), 21.5 Zoll I-MAC 3Ghz mit ATI 4670 (Widnows XP SP3) und 27 Zoll I-MAC 3.3Ghz mit ATI 4850 (OS.X 10.6)... laufen alle... leider mit Windows stabiler... don't ask.

Alle Rechner haben nur 4Gb RAM weil dies für Windows in 32Bit das maximum ist, und weil wir pro Rechner nicht mehr RAM brauchen. Alle sind auch nur Dual Cores.

Da die Firma wo ich arbeite mit der Luftfahrt zu tun hat, ist Englisch sowieso die Betriebssprache, andere Sprachen werden nur in Kaffeepause verwendet.

Ich selber bin kei IT Mensch, sondern habe ein MBA in Finanz. nur leider war es halt so das ich mehr Erfahrung habe wie die meisten IT Menschen... Bin seit dem C64 dabei, hatte auch einen Apple IIe. Hobby als zweite Job Säule.

Bzgl... Tastatur... zuhause verwende ich, und im Büro verwenden wir die Windows User die neue Bootcamp Tastatur von BSP Europe, .CH Version.

Bei uns im Büro sind alle Handys von Apple... gibt es nur noch das I-Phone. Rest wird nicht gekauft für die Firma. Nur noch die Server sind echte Windows Rechner uns sind von ASUS mit Windows Server 2003 drauf.

Wir haben sogar schon I-PADs (Wifi 16Gb), wir verweden die für die Bloomberg Ap. Wir müssen halt immer wissen was die Wechselkurse so machen, usw. Wir verwenden auch viele Software Pakete die einen Rechner mal so ne Stunde oder Zwei beschäftigen, mit Daten aushebeln, da ist es gut mit dem I-PAD News lesen zu können.

Wie kamm es zum Wechsel zu I-MAC mit Windows... Die letzten Rechner von HP waren so ein Schund... das HP jetzt bei uns nur noch Drucker und Tachenrechner liefern darf. Und HP Managed Switches, die sind auch noch ok.

Gruss,
Coolknight
 
...
Wir haben sogar schon I-PADs (Wifi 16Gb), wir verweden die für die Bloomberg Ap. Wir müssen halt immer wissen was die Wechselkurse so machen, usw. Wir verwenden auch viele Software Pakete die einen Rechner mal so ne Stunde oder Zwei beschäftigen, mit Daten aushebeln, da ist es gut mit dem I-PAD News lesen zu können.

Wie kamm es zum Wechsel zu I-MAC mit Windows... Die letzten Rechner von HP waren so ein Schund... das HP jetzt bei uns nur noch Drucker und Tachenrechner liefern darf. Und HP Managed Switches, die sind auch noch ok.

Gruss,
Coolknight

Mit Verlaub, aber es ist lange her, das ich solchen Unfug gelesen habe, den Rest habe ich mal aus dem Quote gekürzt. Mac-Rechner, auf denen aus Stabilitätsgründen Windows läuft, IT-Betreuung durch ein MBA Finanz., was auch immer das sein mag, iPads, um Wechselkurse und News zu lesen, usw. usw. Den hast Du Dir redlich verdient :keks:
 
Für diejenigen, bei denen es Ungereimtheiten beim Trackpad gibt:

Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Boot Camp / Trackpad

Dort konnte ich das so einstellen, wie ich es von Mac OS gewohnt war.
 
Zurück
Oben Unten