Wie gut ist Bootcamp wirklich...?

theleech

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde,
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Mac's und seit zich Jahren treuer Windows User - so etwas scheint in letzter Zeit ja öfter vorzukommen ;-)

Meine Idee ist folgende:
Ich arbeite an meinem PC jeden Tag und mache alles Mögliche rund um Design, Web und Programmierung. Dafür habe ich mir vor etwa einem Jahr einen PC zusammengestellt mit einem Core i7 920, 6 GB DDR3, 3 TB Festplatte und so weiter... Meine Schnittstelle zu dem guten Stück sind bis Dato zwei 24 Zoller von Samsung, eher ein günstiges Modell.

Ich habe mir vor ein paar Monaten mal ein Macbook gekauft, einfach um es mir anzusehen. Ich war von der Hardware extrem positiv überrascht, die Software finde ich für privat okay.

Nun habe ich hier im Forum einen iMac 27 Zoll mit i7 930 und allem Pi Pa Po gefunden und das mal durchgerechnet: Der Mac ist tatsächlich günstiger als ein vergleichbarer PC mit einem solchen Display. Dazu ist es natürlich ein unglaublich hübsches Teil.

Wenn ich nun also meine aktuelle Workstation verkaufe und mir einen solchen Mac hole, bin ich wegen der Arbeit absolut darauf angewiesen, dass Windows 100%ig reibungslos und vor allem auch schnell läuft.
Genau hierzu würde ich gerne Eure Meinung wissen.
Da auf dem Macbook die Bootcamp-Treiber ja doch eher durchwachsen sind (mieses Energiemanagement, fehlende Funktionen (Sound konnte ich nur mit Tricks und Fremdtreibern auch aus dem Centerlautsprecher locken) ... habe ich nun ein wenig bedenken, dass ich mir dieses teure Teil kaufe, meine sehr gut laufende Workstation abgebe und am Ende auf OS X "gefangen" bin.

Was meint Ihr? Wird der Mac unter Windows vergleichbar Leistungsstrak sein oder geht da viel Power flöten?

Und eine letzte Frage: Ist ein Festplattenwechsel beim 27 Zoll iMac ohne Garantieverlust möglich (wenn man's selber macht?)

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,

1. BootCamp
.. wenn Du das installierst, ist es eine reine Hardware installation wie auf jeder anderen Maschine auch. Da wird nix virtualisiert ...., also hast Du auch die "üblichen" Treiberprobleme.

Mit BootCamp kommen die meisten passenden Treiber mit daher ...
wenn Du Dir einen iMac holst, habe selber einen, dann hast Du wahrscheinlich also auch diese extrem gute und kleine Bluetooth Tastatur, diese kannst DU bei der Installation vergessen, da der Treiber für BT noch nicht installiert ist, zum installieren brauchst Du also eine Kabelgebundene USB-Tastatur!!

2. OS X / Windows
Beim Start des Rechners hälst Du einfach die ALT-taste gedrückt und schon kannste auswählen was Du haben willst OS X / Windows ...

3. Power
.. wie oben schon gesagt "reine Hardware" volle Power .....

4. die Festplatte
.. Die Olatte ... heheh, da mußt Du das Display lösen und gaaaaanz tief in die Kiste rein ....
geht alles, aber ....
nimm einfach eine externe Festplatte dazu, ist erstens billiger und zweitens auch fürs Notebook zu verwenden ....

.... an die RAM-Speicherplätze kommst Du Kinderleicht dran, untere Bildschirmkannte, 1 Schraube, Module raus, Module rein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf dem Macbook die Bootcamp-Treiber ja doch eher durchwachsen sind (mieses Energiemanagement, fehlende Funktionen (Sound konnte ich nur mit Tricks und Fremdtreibern auch aus dem Centerlautsprecher locken) ... habe ich nun ein wenig bedenken, dass ich mir dieses teure Teil kaufe, meine sehr gut laufende Workstation abgebe und am Ende auf OS X "gefangen" bin.

Darf ich mich hier mal frecherweise einklinken?
Ich bekommen es seit Ewigkeiten nicht hin, den Sound unter Win XP auf meinem iMac zu aktivieren. Habe schon diverse Treiber ausprobiert aber keiner funktioniert :heul: Ich werd noch Wahnsinnig!!
Welche Tricks haben denn bei Dir zum Erfolg geführt? Vielleicht funktionieren sie ja auch bei mir?
 
@somebody74

... sorry, ich benutze kein BootCamp, nur Parallels um Win-XP-Progs. laufen zu lassen, hier funktioniert der Sound einwandfrei ....

Hast Du die aktuellen BootCamp-Treiner installiert? BootCamp 3.1??

...ansonsten, hier im Forum ist ein "KaiAmMac" such dir den mal ...
"hängt eigentlich immer in "Windows auf´m Mac", sprich ihn mal an, der schein einige Erfahrung mit Windows / Bootcamp zu haben ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Wenn du nur Windows benutzen willst, dann würde ich beim PC bleiben, den kannst du einfach aufrüsten und Teile bei Bedarf austauschen.

P.S.: Windows und Mac OSX zusammen sind eine gute Kombination. (finde ich)
 
Darf ich mich hier mal frecherweise einklinken?
Ich bekommen es seit Ewigkeiten nicht hin, den Sound unter Win XP auf meinem iMac zu aktivieren. Habe schon diverse Treiber ausprobiert aber keiner funktioniert :heul: Ich werd noch Wahnsinnig!!
Welche Tricks haben denn bei Dir zum Erfolg geführt? Vielleicht funktionieren sie ja auch bei mir?

du musst unter XP starten, die (Snow)Leopard CD einlegen und das Installationsprogramm starten. - Dann werden alle Treiber automatisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Ich weiß von Bekannten, die den iMac nur für WIN nutzen: Es gab
keine Probleme, läuft alles wie an WIN PC, nur auf Nachfrage, warum
die immer ausschalten:

"der Ruhezustand funktioniert nicht richtig"
 
Okay, wie ich sehe gibt es da sehr gespaltene Lager...
Ich habe auch weniger die Sorge, dass durch irgendwelche Virtualisierung etc. Leistung verloren geht (Bootcamp läuft schließlich nativ), eher aber dass Apple (beabsichtigt oder nicht) keine besonders guten Treiber liefert. Das können mir User mit Erfahrung sicher besser berichten, als die Mitarbeiter im Gravis.

Dass die Hardware nicht so einfach wechselbar ist würde ich für die höhere Qualität, den geringen Platzbedarf und die geringe Leistungsaufnahme gerne in Kauf nehmen...

Die berichteten Soundprobleme hatte ich beim Macbook auch, hier musste ich auf einen ominösen anderen Treiber zurückgreifen, um die Centerbox zu aktivieren, die nunmal am meisten Power hat...

Wer hatte noch Probleme mit den Treibern unter Windows?
 
Wenn Apple deiner Meinung nach suboptimale Treiber liefert, solltest du als Win-Profi doch in der Lage sein, die optimalen von den Herstellerseiten nachzuliefern. BC richtet den Mac doch nur so ein, daß Win nativ laufen kann. Die Komponenten wie Grafikkarte und Festplatte sind doch mittlerweile allesamt keine mac-spezifischen Teile.
 
Aber die Hauptplatine ist doch noch von Apple, meinst Du nicht, dass nur Apple Treiber so liefern kann, dass auch wirklich alles ordentlich funktioniert?

Bzw: Welcher Soundchip wird im iMac 27 Zoll verbaut? Welches Chipset?...?

Wer spricht hier von einem Windows-Profi? Ich möchte das Gerät lediglich problemfrei auch mit Windows nutzen (nicht ausschließlich aber auch zu mindestens 50%). Die Zeit in denen ich Spaß an Treiberupdates hatte sind lang vorbei...
 
Ich nutze BootCamp und habe keine Treiberprobleme. Ich verwende Vista allerdings auch nur, um mich mittels Remotedesktop in ein Windows-Terminal-Server-System einzuklinken.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Ton unter Vista wie aus einer Blechdose klingt, ungefähr so, als ob die Lautsprecher am MacBook kaputt wären. Dass sie das nicht sind, beweist aber der Betrieb unter OS X.
 
Ich nutze BootCamp und habe keine Treiberprobleme. Ich verwende Vista allerdings auch nur, um mich mittels Remotedesktop in ein Windows-Terminal-Server-System einzuklinken.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Ton unter Vista wie aus einer Blechdose klingt, ungefähr so, als ob die Lautsprecher am MacBook kaputt wären. Dass sie das nicht sind, beweist aber der Betrieb unter OS X.

Kleiner Tipp am Rande:

Hast du schon mal Microsoft Remote Desktop Connection Client 2.0.0 ausprobiert ?

Daniel B
 
Wenn das die Remotedesktop-Verbindung vom Mac zu WTS-System ist: Nein, das habe ich noch nicht probiert, aber ich kenne das.

Mit der Mac-Lösung geht es bei mir nicht, weil ich im Zeitpunkt der Einwahl ins WTS diverse Sicherheitssysteme (Software / Stick) verwenden muss, sonst klappt die Verbindung nicht. Sowohl Software als auch Stick laufen aber nur unter Windows.
 
Moin moin,
OK war nur eine Idee. Dann könnte man sich das Windows Sparen.

Daniel B
 
Ja, die Idee hatte ich am Anfang auch. Aber die DATEV schirmt ihre Systeme ab wie Fort Knox. Prinzipiell ist das gut, weil es sich um sehr sensible Daten handelt, aber in dem Fall führt es eben zu dem zusätzlichen Aufwand mit BootCamp + Vistalizenz.
 
@Ergebnis: Dass der Ton so klingt liegt wie gesagt daran, dass der Bootcamptreiber aus unerfindlichen Gründen die Centerbox nicht ansteuert sondern nur links und rechts. Ich weiß leider nicht mehr woher ich den Treiber hatte, aber es gibt einen, der das ändern kann.

Unter Windows auf dem MBP Unibody war auch das Touchpad. Man muss unter Windows mit 3 Fingern klicken um einen Rechtsklick zu bekommen, obwohl per Treiber nur 2 Finger eingestellt wurden. Scheint einfach ein Bug zu sein. Gepaart mit der miesen Akkulaufzeit und dem kaputten Sound OOTB ist das macbook pro unibody doch eher weniger für Windows zu empfehlen.

Freue mich über weitere berichte zu Windows (am besten 7!) auf dem iMac 27"
 
Zum Glück brauche ich keinen Ton (Steuerberechnungsprogramme u. ä.).

Was bei mir (MBP 2,66 GHz) aber funktioniert, ist der der rechte Mausklick. Da habe ich keine Probleme so zu klicken wie unter OS X auch. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich irgendetwas eingestellt hatte. Aber was?
 
Zurück
Oben Unten