Wie griege ich eine Schrift, die so gut ist wie die unter Windows?

Entweder ihr fangt an euch mit dem neuen System auseinanderzusetzen und eure Windows-Gewohnheiten mal abzulegen oder verkauft die Kiste wieder und gut ist.
Wieviel wollen wir wetten dass ihr das in spätestens einem halben Jahr nicht mehr wahrnehmt?

:rolleyes:
Und bloß keine Kritik am Herrn und Schöpfer des allmächtigen Computers. Kritik muss erlaubt sein, diese "dann geh doch zu Windows zurück"-Sprüche nerven gewaltig.

An die Schriftglättung habe ich mich nur sehr schwer gewöhnen können, wenn ich an einem Windows-PC sitze kommt mir die Schrift immer "schärfer" und leichter lesbar vor. Ich behelfe mir damit, dass ich den Wert für "Text nicht glätten für.." erhöht habe.
 
Irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören weil jeder mit dem gleichen Shice kommt. Dann kommen erfahrene Switcher und sagen "merkst du irgendwann nicht mehr, relax". Und dann geht die kack Diskussion immer wieder von vorne los, "ich will aber nicht relaxen, ich will das mein neuer Mac sich anfühlt wie Windows....".

Manche Leute sind mental nicht in der Lage sich anzupassen. Meine Mutter jenseits der 50 hat jahrelang an Windows gesessen und sie hat sich trotzdem innerhalb kürzester Zeit an all die Unterschiede beim Mac gewöhnt.
 
Manche Leute sind mental nicht in der Lage sich anzupassen.
Dazu zähle ich die Fraktion, die hier lauthals "Gewöhn dich dran" fordert. Woran das liegt weiß ich nicht, vermute aber, dass da irgendein Tellerrand im Spiel ist.

Fakt ist nämlich, dass die Schriftglättung für Leute mit Sehproblemen dafür sorgt, dass sie noch schlechter am Rechner arbeiten können, ihr Schlauberger. Vermutlich kommt jetzt von euch das Argument: Dann sollen sich solche Leute keinen Mac kaufen. Denn Apple macht wie immer alles richtig, wer was anderes behauptet, begeht ein Sakrileg, nicht wahr?

Ich hab zwar selbst keine Augenprobleme, bin aber für sachdienliche Hinweise trotzdem offen. Auf die schlechtere Lesbarkeit wurde ich von diversen Kunden nämlich auch schon angesprochen.
 
An die Schriftglättung habe ich mich nur sehr schwer gewöhnen können, wenn ich an einem Windows-PC sitze kommt mir die Schrift immer "schärfer" und leichter lesbar vor. Ich behelfe mir damit, dass ich den Wert für "Text nicht glätten für.." erhöht habe.
Sie ist auch schärfer - aber auch total verhunzt. Jeder Schriftdesigner schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn er sein Font mal unter Windows sieht
 
Ich weiß ja nicht ob sich meine Augen nach über 50 Jahre gucken schon abgenutzt haben?

Ich habe zuerst gedacht in dem Beispielbild vom TE sein das linke Bild (für mich wesentlich schlechtere Bild) das vom Mac und das rechte (für mich wesentlich bessere Bild) von XP.

Aber nein, es ist genau umgekehrt.
Das (für mich wesentlich bessere Bild) stammt vom Mac.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Switcher nun jahrelang das Schlechte (XP) für gut befunden haben und nun nicht mehr mit dem Guten (OS X) klarkommen.

PS: Außerdem kann ich das Gemaule auch nicht mehr ab, scheint aber heutzutage envouge zu sein. Ich wechsele täglich zwischen PC und Mac und kann diese Unterschiede gar nicht feststellen.
 
Sie ist auch schärfer - aber auch total verhunzt. Jeder Schriftdesigner schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn er sein Font mal unter Windows sieht
Seit wann stehen bei Arbeitsplatzrechnern die Belange von Schriftdesignern im Vordergrund und nicht mehr die von Benutzern?

Dass manche Macuser gerne ein künstlerisches Happening aus dem Betrachten der Website machen ist ja schön und gut. Andere wollen vielleicht einfach nur lesen was da steht.
 
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Switcher nun jahrelang das Schlechte (XP) für gut befunden haben und nun nicht mehr mit dem Guten (OS X) klarkommen.
Das kann ich nach meinen Erfahrungen mit nein beantworten. (s.o.)
Grauer Star dürfte mit Gewöhnung wenig zu tun haben.
 
Es wäre ja schon viel, wenn es noch Abstufungen zwischen "schwach" und "gar nicht" geben würde.
 
Das kann ich nach meinen Erfahrungen mit nein beantworten. (s.o.).
Bezogen auf das gepostete Bild des TE kann ich mir das nicht erklären, beim besten Willen nicht.

Habe gerade Safari auf dem PC (XP prof) und dem Mac (OS 10.5.2) mir der selben Seite (Apple Newsseite) verglichen.
Sogar die Monitore sind baugleich.
Unterschiede sind kaum festzustellen.
 
Bezogen auf das gepostete Bild des TE kann ich mir das nicht erklären, beim besten Willen nicht.

Habe gerade Safari auf dem PC (XP prof) und dem Mac (OS 10.5.2) mir der selben Seite (Apple Newsseite) verglichen.
Sogar die Monitore sind baugleich.
Unterschiede sind kaum festzustellen.
Du hast wahrscheinlich auch gute Augen. ;)

Aber selbst wenn es nur Geschmackssache ist/wäre.. Ich find die Frage legitim und das Gepöbel der Fanboys albern.
 
Oha das Bild sagt alles. Ich kenne diese Situation nur zu gut, allerdings genau andersherum. Als ich öfters mal unter Windows programmieren musste, habe ich auch immer Augenkrebs bekommen, diese Schriften sind einfach schrecklich für die Augen.

Warte mal ein paar Tage ab, du wirst die Schriftglättung noch zu schätzen wissen und das sage ich nicht weil ich den Mac so liebe, sondern weil es viel angenehmer für die Augen ist. ;)
 
Du hast wahrscheinlich auch gute Augen. ;)

Naja, ich trage eine Brille, also von guten Augen will ich mal nicht sprechen

Aber selbst wenn es nur Geschmackssache ist/wäre.. Ich find die Frage legitim und das Gepöbel der Fanboys albern.

Legitim ja, aber trotzdem nervend und zwar deshalb weil der Tenor solcher Fragen eigentlich immer folgender ist:
Warum ist OS X nicht so wie Windows.

Kritik falls angebracht, ist ja ok, aber OS X ist nun mal anders.
Und ich denke schon dass man sich auch bei Apple Gedanken um den User macht (vielleicht nicht immer so wie manche es gerne hätten)

Ich stelle nur fest, dass eine gewisse Unflexibilität heute wohl sehr verbreitet ist.
Es wird zuerst gemeckert, statt sich mal ein wenig an etwas zu gewöhnen, um dann evt. festzustellen, dass es möglicherweise wohl nicht so schlecht ist, wie angenommen.
Falls es nicht so ist, kann man immer noch mosern.
 
eswurde nicht gemosert, sondern eine Frage gestellt.
Ich habe das Problem, dass ich die Schriften vom Mac-Desktop nicht so gut lesen kann...........Das Problem habe ich mit allen Mac-Programmen. Wie kriege ich dort die selbe Schriftqualität wie unter XP hin?
Die Lösung steht im zweiten Post direkt darunter!

Merkwürdig wirds ab dem dritten Post, das schon polarisierend formuliert ist. Mir stellt sich die Frage, wer jetzt unflexibel ist.
 
... die Lösung "im zweiten Post direkt darunter!" reicht nicht.

- ungeglättete Schrift ist zu pixelig
- die geglätte zu matschig.

Flosse schrieb hier:
Es wäre ja schon viel, wenn es noch Abstufungen zwischen "schwach" und "gar nicht" geben würde.

Peter
 
Peter,

Leuts ihr gewöhnt euch an Schlechtes.
Peter
Du willst uns aber jetzt hoffentlich nicht alle mit Gewalt retten..?

Edit-Nachtrag: Ich habe nunOpera 9.27 für Mac installiert und sehe eine deutliche Veränderung gegenüber dem aktuellen Safari.
Also dann... dem Fredvater ist mit der Schriftenglaettung offensichtlich "geholfen", Du bist mit Opera gluecklich, wir sind mit Safari nicht ungluecklich - Ende Gelaende!
Falls Du die OperaDarstellung im Safari sehen willst, mach nen neuen Fred auf, oder noch besser schreib ne Mail an Apple- bin gespannt.

Schloss bitteeeee.

Gruss nach Aachen,
aargh11
 
eswurde nicht gemosert, sondern eine Frage gestellt.

Ja, und die war schon leicht polarisierend:

Wie griege ich eine Schrift, die so gut ist wie die unter Windows?

Merkwürdig wirds ab dem dritten Post, das schon polarisierend formuliert ist. Mir stellt sich die Frage, wer jetzt unflexibel ist.

Die Frage kannst du dir stellen, ich für meinen Teil kenne die Antwort.
Der Mensch ansich ist unfexible und verharrt gerne im Gewohnten.

Mir ist es übrigens nicht anders gegangen vor Jahren mit dem ersten Mac.
Zunächst schien mir das Schriftbild ungewohnt (ich sage extra ungewohnt, nicht schlecht). Nach ein paar Minuten suchen wusste ich wie man es einstellt und nach ein/zwei Tagen war es völlig ok und sogar angenehmer.
 
"Ich esse gerne Äpfel!"
"Ich mag keine Äpfel. Ich esse lieber Birnen und deswegen ist dein Apfel scheiße!"

Hallo? Tut's euch noch weh oder seid ihr schon tot?

Der eine mag halt das und der andere das. Wo ist das Problem. Ich sehe es übrigens genauso wie viele hier. Wem die Schriften unter OS X nicht passen und nicht damit arbeiten kann soll sich halt was anderes suchen. Es gibt viele Betriebssysteme die es dann subjektiv besser machen können. Für die einen Windows, für andere OS X und für manche wiederum Linux. Wenn ihr meint damit nicht Leben zu können dann lebt nicht damit. Übrigens. Draußen ist ein saugeiles Wetter. Statt euch hier die Köpfe einzuschlagen geht raus und kühlt euch im Schwimmbad ab :rolleyes:
 
Das Problem liegt im wahrsten Sinne des Wortes "Im Auge des Betrachters"

Wahrscheinlich haben die User-Augen unterschiedliche Grafikchips eingebaut. ;) Meiner hat 32M Pixel und Mio. Farben, vielleicht sehe ich deshalb die Windows-Schriften "schärfer". :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten