Wie griege ich eine Schrift, die so gut ist wie die unter Windows?

M

mail-rk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ich habe das Problem, dass ich die Schriften vom Mac-Desktop nicht so gut lesen kann wie die von Windows. Dazu habe ich mal einen Screenshot angehängt.

Der linke Teil ist das Fenster von Vmware Fusion mit einem Firefox unter Windows XP, der rechte Teil ist Original Mac OS 10.4 mit einem Firefox.

Das Problem habe ich mit allen Mac-Programmen. Wie kriege ich dort die selbe Schriftqualität wie unter XP hin?
 

Anhänge

  • screenshot-schriftvergleich.jpg
    screenshot-schriftvergleich.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 934
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Das is die Schriftenglättung. Kannst du unter Systemeinstellungen und dann Erscheinungsbild einstellen.

Gruß

Deep
 
Auf dem Mac kannst du die Schrift in den "Einstellungen/Erscheinungsbild/Art der Schriftenglättung" schlechter einstellen.
Ob sie genauso schlecht wird wie unter Windows weiss ich nicht.
Aber warum soll man die Schrift häßlicher machen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altair
Auf dem Mac kannst du die Schrift in den "Einstellungen/Erscheinungsbild/Art der Schriftenglättung" schlechter einstellen.
Ob sie genauso schlecht wird wie unter Windows weiss ich nicht.
Aber warum soll man die Schrift häßlicher machen wollen?

Die Diskussion gibt es doch, seit es Switcher gibt. Muss man das jedes Mal wieder hochkochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KongoApe, definger, Hans-Ulrich und 3 andere
Die Diskussion gibt es doch, seit es Switcher gibt. Muss man das jedes Mal wieder hochkochen?

Nein, man muss nicht.
Aber muss ich immer bevor ich eine Antwort schreibe (mit Lösung) das Forum durchsuchen ob es schon viele Diskussionen drüber gibt? Mir war halt keine bekannt.
 
Okay: abregen, beruhigen bitte, gut so - und weiter ;).
 
.. nix abregen und beruhigen !!

Der vom TE angehängte screenshot zeigt das Problem doch wohl deutlich.

Mit Schriftglättung ist mir das Schriftbild zu matschig, ohne dagegen zu pixelig.

Ich hoffe, mit OS 10.5.3 wird das behoben. Bislang haben die Einstellungen "schwach stark mittel" NULL Effekt !

Peter

P.S.: Mit der Shareware TinkerTool kann man die Schriftglättung auch für größere Schriften an 12 pt deaktivieren
 
Alles Gewöhnungssache, nicht weiter drüber nachdenken.
 
Hallo mail-rk,

die Schriften werden vom Browser zur Darstellung zu Pixeln gerendert. Das macht jeder Browser unter jedem Betriebssystem auf andere Art. Schriftglättung ist nichts anderes als ein Antialiasing, das die Konturen kontrolliert „vermatscht”.

Speziell für das Kommunizieren im Internet gibt es deshalb gut geeignete Schriften, zum Beispiel die Verdana. Probiere doch 'mal ein wenig mit den Schrifttypen herum, was Dir am meisten zusagt.
 
Fehlt noch die Frage, wie man bei OS X die Fenster maximieren kann, so wie unter Windows....

:hehehe:
 
Ob es ein Problem ist, liegt im Auge des Betrachters, Peter in Aachen.
Wie dem auch sei. Sachliche Diskussion ist okay, Nebengepöbel nicht!
 
Ich habe das Problem, dass ich die Schriften vom Mac-Desktop nicht so gut lesen kann wie die von Windows. Dazu habe ich mal einen Screenshot angehängt.

Der linke Teil ist das Fenster von Vmware Fusion mit einem Firefox unter Windows XP, der rechte Teil ist Original Mac OS 10.4 mit einem Firefox.

Das Problem habe ich mit allen Mac-Programmen. Wie kriege ich dort die selbe Schriftqualität wie unter XP hin?

Versuche lieber, das Aussehen in XP anzugleichen. Denn irgendwann wird es
unter Windows überall ähnlich sein wie jetzt schon unter OSX.

Ich kann dein XP - Beispiel echt sehr schlecht lesen. Gewöhn dich am besten
gleich um.
 
Hinweis: Die Einstellungen der Schriftglättung werden erst wirksam, wenn ein Programm neu gestartet wird oder nach dem Aus- Einloggen.
 
... ich habe jetzt die Schriftenglättung auf "schwach" gesetzt - das ist erst nach Neustart wirksam - aber der Effekt ist minimal. Also weiterhin unbefriedigend!

Da in den USA darüber schon seit vielen Jahren eine größere Diskussion geführt wird, hoffe ich, daß Apple "einlenkt", d.h. mehr Optionen anbietet. Ist ja schließlich bloß ein Algorithmus ;) und dann wäre allen "Lagern" genüge getan.

Und da ich durchaus Träumer bin: hoffte ich diesbezüglich auf 10.5.3 ...
... aber wie gesagt besteht das Problem seit Jahren und wenn Steve Jobs eines auch ist, dann das: manchmal zu stur.

Das trübt meine Mac mini Freude leider ganz erheblich.

Hier Einiges zu lesen zu den Hintergründen (auf Englisch):

http://http://www.joelonsoftware.com/items/2007/06/12.html?hi=joel

schon aus 2004: http://www.betalogue.com/2004/04/28/text-anti-aliasing-windows-cleartype-vs-mac-os-xs-quartz-text-smoothing/

typographisch umfassender Vergleich: http://www.xvsxp.com/system/fonts_view.php

Peter

Edit-Nachtrag: Ich habe nunOpera 9.27 für Mac installiert und sehe eine deutliche Veränderung gegenüber dem aktuellen Safari. Insbesondere beim Lesen von Mails via gmx:
- Die Verzeichnisse (z.B. Posteingang) sind klarer lesbar sowie das Lesen einer Mail.
- Das Schreiben einer Mail aber leider in grauslich verwaschener Schrift.

Das läßt andererseits hoffen, daß ein kommendes Safari-Update Verbesserungen in der Schriftdarstellung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genauso eine unsinnige Diskussion wie "Soll der OK-Button links oder rechts sein?". Apple legt Wert auf die korrekte Darstellung von Fonts, Ende der Geschichte.
 
Eben. Immer das gleiche Gejammer.

"Wo ist der Maximierbutton?"
"Hilfe das Schriftbild ist ja ganz verschwommen!"
"Die Maus ist so unpräzise!"
"Gibt es so etwas wie den Explorer anstelle dem Finder?"

Entweder ihr fangt an euch mit dem neuen System auseinanderzusetzen und eure Windows-Gewohnheiten mal abzulegen oder verkauft die Kiste wieder und gut ist.
Wieviel wollen wir wetten dass ihr das in spätestens einem halben Jahr nicht mehr wahrnehmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altair, petjek, KongoApe und eine weitere Person
Der Finder tut auch nach sehr vielen Jahren noch weh ;-)
 
Apple legt Wert auf die korrekte Darstellung von Fonts,

Na prima! Beim Surfen und Mailen (ich meine nicht: DTP) wahnsinnig wichtig, dafür ists unscharf.

Leuts ihr gewöhnt euch an Schlechtes.

Peter
 
Naja, einen Tod wirst du immer sterben.
 
Zurück
Oben Unten