Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kontakte das A und O sind. Schau dich um, wo du Netzwerke findest und engagier dich dort auch. Das können z.B. Foren sein, in denen du Kontakte knüpfst, dass kann aber auch gezielt eine Mitgliedschaft in einer wirtschaftlichen Vereinigung (z.B. Wirtschaftsjunioren oder BJU) sein.
Ich habe einige Seminare über Akquise besucht und es wurde dort auch gesagt, dass Kaltakquise bei Designern fast nichts bringt, da die meisten "Künstler" einfach sehr schlechte Verkäufer sind.
Irgendjemand hat es hier schon gesagt; ich schau auch immer den Stellenmarkt durch und schreibe Firmen an, die auf der Suche nach einem Grafiker sind. Auch wenn die vielleicht in dem Moment jemand fest suchen, kannst du mit einem guten Anschreiben schonmal in Erinnerung bleiben und sie kommen bei Bedarf auf dich zurück.
Anfangs habe ich mir eine Branche, die mich interessiert, rausgesucht und die Firmen mit einem nett aufgemachten Schreiben per Post angesprochen und habe dann nachtelefoniert. Das war allerdings wenig erfolgreich. Nette Leute am Telefon, aber keine Aufträge. - Hatte aber immerhin den Erfolg, dass die mich dann kannten. ;-)
Ich habe mich anfangs auch stark in das Thema Akquise reingekniet und kann dir folgende drei Bücher sehr empfehlen:
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Erfolgreich akquirieren
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Die Marke ICH
- Bei Anruf Auftrag (das scheint bei amzon vergriffen zu sein)
ot: Was die unliebsamen Kaltakquise-Anrufe angeht: Das kenn ich auch. Inzwischen sage ich nur noch den einen Satz: "Ich bin nicht an Ihrem Telefonmarketing interessiert und nebenbei ist das auch gesetztlich verboten und somit illegal" - Zack, bist du sie los.
Im übrigen hat mir mal jemand erklärt, dass Versandhäuser (Quelle, Otto, Tschibo) die Adressen weitergeben. Angeblich gibt es bei Bestellungen immer eine Klausel, dass die die Adressen weitergeben dürfen. Seitdem boykottiere ich diese Versandhäuser.
viele Grüße und weiterhin viel Glück und Erfolg
Nicole