Wie gewinnt ihr neue Kunden?

Re:

@AL

Aber du weißt auch das in der Medienbrachen ein harter Wettbewerb herscht und viele einem nicht die Butter auf dem Brot gönnen. Und A****
gibt es über all und woher weißt du das du nicht aus gerecht solchen am anderen Ende hast.An dem Punkt wo du dich als Firma oder Freiberufler outest ist das schon Werbung(um genau zu sein muss es gar keine Werbung rein rechtlich reicht schon die Kontaktaufnahme).Also sollten solche Sachen sehr überlegt sein.Aber ich habe einem Tipp der rechtlich zwar bedenklich ist aber dennoch zum Erfolg führt.Ruft die Firma einfach an und sag du hast dich verwählt und Verwickel die gegenseite in ein Gespräch.Den Rest überlasse ich euerer Phantasie.Das wäre rein Rechtlich keine Kontaktaufnahme ihr wollte ihn ja gar nicht sprechen und wenn man dann zu fällig auf das Thema kommt is halt so.
Wie gesagt Risiko bei Branchenfremden ist überschaubar.Aber bei Medienleuten etc... immer vorsichtig sein die sind nicht ganz Sauber :D
 
Sorry Olrik, aber wenn ich die Verwählnummer abziehe, krieg ich alein schon bei der Vorstellung daran ’nen Lachkrampf. Klar, es gibt überall Stinksäcke, die einem was ans Zeug flicken wollen. Aber trotz der einen Hirnhälfte voll Fantasie und der anderem voll gesundem Menschenverstand im Mix mit vielen Arten von Humor bin ich zumindest bei der Akquise kein Schauspieler. Und glaube auch nicht, dass man zu solchen Tricks greifen muss, um rechtmäßig sauber zu bleiben. Aber vielleicht zieh ich im Akquisewahn ja auch so ’ne Schote mal durch. :)


___ Ich seh gerade, du bist IT-Berater. Joa, da herrscht bestimmt auch kein schlechtes Hauen und Stechen im Pool. Also unter freiberuflichen Grafikern – Hand aufs Herz und die Hose – hab ich noch nie erlebt, dass einer eins aufs Maul bekommen hat, weil er sich als freie Kapazität angeboten hat. Auch nicht von der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markungsführung

Hallo du!

Das mit den Anrufen, vergiss das mal wieder ganz Schnell! Das schädigt nur deiner Firma. Wichtig ist das du mal den Markt für deine Leistungen untersuchts. Ausserdem solltest du dir Überlegen welche Kundengruppen du ansprechen willst und wo diese sich befinden. Danach kannst du den Informationskanal bestimmen. Direkt adressierte Post an grosse Firmen gehen zu 70% direkt in den Mülleimer. Und es ist auch sehr schwierig in gorsse Firmen rein zukommen weil diese fast eingearbeitete Routinen haben. Einen Eintrag in den Gelben Seiten, WebPage Zeitungen, und Lokale Plakate sind da gut. Jetzt weiss ich nicht wieviel Geld du für Reklame hasts. Reklame ist Sauteuer dass wissen wir. Deswegen muss sie auch gut durchdenkt sein. Du kannst ja auch eine Telefonmarketing Firma beauftragen. Denk nur an die Stunden die du schieben muss um die Briefe und Telefone zu machen. Da könntest du doch lieber Produktive Arbeit machen. Wenn du ein Auto hasts kannst du ja auch dieses mit Firmen Logo und Telefonnummer beschriften. Oder auch Lokale Arangements sposoren so das du da auch Reklame kriegst.
Marketing ist ein grosses Thema und ich könnte Seiten hoch und runter schreiben.

Viel Glück XanTax
 
Re:

@AL

Naja bei mir ist nicht ganz so schlimm da ich in einem sehr speziellen Bereich(SAP,Orcale etc.) arbeite und der Kundenkreis eh sehr eingeschränkt ist.Darüberhinaus habe ich noch ein Büro und einen kleinen PC-Shop(repektive Apple aber SAP hats ja leider noch nicht so ganz auf den Mac geschaft).Aber ich kann aus Erfahrungen berichten ich Teile mir mit meiner Frau ein Büro , und diese ist Kommunikationswirtin und Diplom Betriebswirtin Marketing und Tourismus.Und ich höre die haarsträubensten Geschichten über die Medienbranche.Kunden Akquise muss sein keine Frage ist nur die Frage wie.Ich habe den Vorteil das ich das schon sehr lange mache und mir über die Jahre einen Kundenstamm auf bauen konnte.Aber die Zeiten sind schwieriger geworden und die wahl der Mittel ist nicht mehr so fair wie vor Jahren.Ich habe selber schon zwei Abmahnungen erhalten , konnte mich aber dagegen erfolgreich wehren.Aber besonders in der Gründungsphase eines Unternehmens können 1500 Euro für eine Abmahung sehr weh tun.
Und ich denke jeder Freelancer Unternehmer muss heute vorsichtiger sein denn je , das fängt beim Impressum an und hört bei Flyern und deren Formulierungen auf.Fakt ist doch das man Freelancern mit einer gut gemachten "Abmahung" sehr schädigen kann.Da magst du noch so kreativ höflich oder charmant am Telefon sein.Es geht mir nur darum das alle wissen worauf sie sich ein lassen, letzendlich muss das jeder selbst entscheiden.
Aber ich finde es naiv zu glauben mir kann nichts passieren thats life.
Das ist genauso blauig wie die Medienhippies die ende der 90 Fett Kohle verdient haben und alles verprasst haben.Und heute noch denken das wird alles wieder wie vor ein paar Jahren.
 
shortcut schrieb:
wenn ich das richtig interpretiere, was hier von so einigen geschrieben worden ist, dann ergäbe sich folgende rechtslage:

1. ich dürfte niemanden unaufgefordert anrufen.

2. ich dürfte niemanden unaufgefordert anmailen (note: keine email-massenversendung, sondern persönliche ansprache beim in der firma/agentur genau hierfür zuständigen.

3. ich dürfte keinen bewerbungsbrief los schicken.

bei verstössen gegen o.a. punkte hätte ich jeweils mit einer abmahnung zu rechnen.


quizfrage: sind millionen deutscher arbeitsloser, die gerne einer beschäftigung nachgehen würden und als arbeitsamts-auflage die mehrfache, allwöchentliche, aktive bewerbung betreiben müssen, um kürzungen bei der stütze zu vermeiden, jenseits der legalilät? haben wir deshalb so viele arbeitslose im land?

ich denke mir jetzt mal meinen teil....

Was hat eine Bewerbung mit einer Kontaktaufnahme zu tun, die nur zu Werbezwecken dient?

Wo kein Kläger da kein Richter, viele interpretieren dies aber oft so, als müsste man sich also an keinerlei Gesetze halten. Nur weil sich keiner bisher beschwert hat, heisst es nicht, dass das was man tut auch von allen anderen geduldet wird. Man muss wohl nur einmal an die falsche Person geraten und dann erkennt man die ganzen Scherereien die man dadurch bekommt.
 
TNC schrieb:
Was hat eine Bewerbung mit einer Kontaktaufnahme zu tun, die nur zu Werbezwecken dient?

Na es ist letztlich genau das gleiche.

Ob ich als "Arbeitloser" Grafiker jemanden meine Dienste anbiete
oder als "arbeitsloser" freiberuflicher Grafiker...

Hier sind tatsächlich einige immer noch der Meinung, Telefon-aquise
im B-to-B Bereich sei verboten. Jetzt hört aber mal auf. So läuft nunmal
das Geschäft, nicht nur in Deutschland.
 
Und selbst wenn der Gesprächspartner das Telefon gleich aufknallt oder den Brief ungelesen in den Papierkorb wandern lässt:

Wenn man es garnicht erst versucht hätte, dann hätte man bei denen ohnehin niemals einen Auftrag bekommen und ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, dass alle Firmen Deutschlands untereinander ein Netzwerk haben in dem sie sich darüber austauschen, welche Firma bei wem angerufen hat und wen man in Zukunft meiden sollte oder sich sogar die Zeit nehmen, in langwierigen und teuren Verfahren wildfremde Anrufer zu verklagen.

Wir haben nichts zu verlieren. Wozu also die Scheu?
 
TNC schrieb:
Was hat eine Bewerbung mit einer Kontaktaufnahme zu tun, die nur zu Werbezwecken dient?

Wo kein Kläger da kein Richter, viele interpretieren dies aber oft so, als müsste man sich also an keinerlei Gesetze halten. Nur weil sich keiner bisher beschwert hat, heisst es nicht, dass das was man tut auch von allen anderen geduldet wird. Man muss wohl nur einmal an die falsche Person geraten und dann erkennt man die ganzen Scherereien die man dadurch bekommt.

stell dir folgende situation vor: ein/e frei schaffende/r fotograf/designer/grafiker/multimediawasweissich-in möchte seine/ihre dienste bei einer agentur/firma anbieten. in diesem falle IST die kontaktaufnahme das mittel zum zweck einer bewerbung bei der agentur/firma,denn du bewirbst dich und deine leistungen.
 
MacEnroe schrieb:
Na es ist letztlich genau das gleiche.

Ob ich als "Arbeitloser" Grafiker jemanden meine Dienste anbiete
oder als "arbeitsloser" freiberuflicher Grafiker...

Hier sind tatsächlich einige immer noch der Meinung, Telefon-aquise
im B-to-B Bereich sei verboten. Jetzt hört aber mal auf. So läuft nunmal
das Geschäft, nicht nur in Deutschland.


Zu Privatleuten ist es verboten.

Der Threadtitel lautet doch auch "wie gewinnt ihr neue Kunden" und ich nehme an er meint Privatleute. Eine grosse (oder auch kleine) Firma die wirklich B2B arbeitet wird hier wohl kaum fragen sondern gleich mal Geld raus hauen für Leute die das für sie übernehmen und wissen wie das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNC schrieb:
Rechtslage: In Österreich ist Telefonmarketing für die Anbahnung und Abwicklung von Kundenpflege grundsätzlich erlaubt. Jedoch ist die telefonische Ansprache von Privatpersonen nur dann gestattet, wenn bereits eine Geschäftsbeziehung besteht oder der Verbraucher seine Bereitschaft zur telefonischen Information ausdrücklich gegeben hat. Im B-to-B-Bereich dürfen per Telefon nur Waren und Dienstleistungen für den Geschäftszweck oder den betrieblichen Bedarf des angerufenen Unternehmens angeboten werden.


Hier nochmal. Das ist die Rechtslage in Österreich.
 
TNC schrieb:
Zu Privatleuten ist es verboten. (..) Eine grosse (oder auch kleine) Firma die wirklich B2B arbeitet wird hier wohl kaum fragen sondern gleich mal Geld raus hauen für Leute die das für sie übernehmen und wissen wie das läuft.
das habe ich ja eine seite zuvor gemeint. leute, wir leben im kapitalismus.
(..)Der Threadtitel lautet doch auch "wie gewinnt ihr neue Kunden" und ich nehme an er meint Privatleute. (..)
'sie', nicht 'er'. salino, die killerin aus 'sting' ?? ;)
rob
 
Hallo,

bin durch Zufall auf folgenden Artikel gestoßen und noch zufälliger auf diesen Beitrag. ;)

Einfach hier klicken!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TNC schrieb:
Der Threadtitel lautet doch auch "wie gewinnt ihr neue Kunden" und ich nehme an er meint Privatleute.
Ja nee, ist klar! :rolleyes:
Mein Nachbar wünscht sich bestimmt auch schon lange mal eine pfundige
Geschäftsausstattung...,... besonders z.B. eine Broschüre!

Aus der Nummer ist schwer rauskommen.
 
Mir, als Privatmann, geht es wahnsinnig auf die Nerven, wenn mich irgendwelche Firmen - gleich welcher Art - mit ihrer Werbung belästigen. Das sage ich denen dann auch unmissverständlich, ohne mich auf deren rhetorische Spielchen einzulassen.
Ich verstehe natürlich das kommerzielle Interesse der Werbenden. Aber ich möchte verdammt noch mal zumindest zuhause darüber bestimmen können, wann ich mir Werbung reinziehe und wann nicht. Telefonwerbung ignoriert das und verletzt damit meine persönlichen Bedürfnisse und Rechte.
"Wo kein Kläger, da kein Richter". Das mag schon sein. Auf jeden Fall ist ein Werbeanruf bei Privatpersonen eine Beeinträchtigung der Privatsphäre, die der Werbende bewusst in Kauf nimmt.

Gruß
agro
 
TNC schrieb:
Zu Privatleuten ist es verboten.

Der Threadtitel lautet doch auch "wie gewinnt ihr neue Kunden" und ich nehme an er meint Privatleute. (...)

Halloooo! Der Mann (oder Frau) ist freelancer und macht Logos und Print-Design!
Hat er doch gleich zu Anfang gepostet!

Welcher Privatmann braucht Logos und Print-Design?????? Nur von Privatleuten lebt KEIN Freelancer mit Logos und Printdesign!!!!!

Ergo laufen 90% der Threads hier an der Sache vorbei. Trotzdem mag es ja mal wieder interessant sein, über das lästige Telefonmarketing geschimpft zu haben.
Grüße, MacEnroe
 
TNC schrieb:
Zu Privatleuten ist es verboten.

Der Threadtitel lautet doch auch "wie gewinnt ihr neue Kunden" und ich nehme an er meint Privatleute. (...)

Halloooo! Der Mann (oder Frau) ist freelancer und macht Logos und Print-Design!
Hat er doch gleich zu Anfang gepostet!

Welcher Privatmann braucht Logos und Print-Design?????? Nur von Privatleuten lebt KEIN Freelancer mit Logos und Printdesign!!!!!

Ergo laufen 90% der Threads hier an der Sache vorbei. Trotzdem mag es ja mal wieder interessant sein, über das lästige Telefonmarketing geschimpft zu haben.
Grüße, MacEnroe
 
MacEnroe schrieb:
Halloooo! Der Mann (oder Frau) ist freelancer und macht Logos und Print-Design!
Hat er doch gleich zu Anfang gepostet!

Welcher Privatmann braucht Logos und Print-Design?????? Nur von Privatleuten lebt KEIN Freelancer mit Logos und Printdesign!!!!!

Ergo laufen 90% der Threads hier an der Sache vorbei. Trotzdem mag es ja mal wieder interessant sein, über das lästige Telefonmarketing geschimpft zu haben.
Grüße, MacEnroe

Eigentlich hast du ja recht. Nur: Ich wurde auch schon sehr häufig von Werbeagenturen und ähnlichen angerufen, die meine Firma besser präsentieren wollten und einer Frage anfingen wie: "Spreche ich mit dem Geschäftsführer?".
Der Haken an der Sache ist: Ich habe keine Firma.
Deshalb denke ich, dass es schon eine gewisse Berechtigung hat, wenn ich hier poste, dass es hier auch eine andere Seite gibt und wie das dort ankommt. Auch habe ich das Gefühl, dass ich nicht der Einzige sein kann, dem das so geht.

Gruß
agro
 
agro schrieb:
(...)
Der Haken an der Sache ist: Ich habe keine Firma.
Deshalb denke ich, dass es schon eine gewisse Berechtigung hat, wenn ich hier poste, dass es hier auch eine andere Seite gibt und wie das dort ankommt. Auch habe ich das Gefühl, dass ich nicht der Einzige sein kann, dem das so geht.(...)

Ja, sicher sind die meisten von uns schon mal privat genervt worden.

Da es aber hier um Anrufe in Firmen/Unternehmen geht, hat das mit
der ursprünglichen Frage nichts zu tun. So hab ich das gemeint.
Grüßle, MacEnroe
 
TNC schrieb:
Hier nochmal. Das ist die Rechtslage in Österreich.

Die gleiche Rechtslage gilt auch in Deutschland!

An Privat: nur mit Genehmigung

B2B: erlaubt, wenn der Bedarf des zu verkaufenden Produktes/Dienstleistung beim angerufenden Unternehmen VERMUTET wird!

So long,
Matzenmann
 
Zurück
Oben Unten