wie funktioniert Apple TV

D

dst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wie Apple TV funktioniert, also so für "Dummies" :confused:
Wenn der Zweck der ist, dass ich damit ein Fernsehgerät mit dem privaten Netzwerk zu Hause oder auch mit dem Internet verbinde, um dann bspw. Filme streamen zu können, warum kann ich dann nicht einfach ein Macbook oder einen Mac Mini an den Fernseher dranhängen? Mir ist der Unterschied nicht klar. Meine Kinder schauen z.B. eifrig irgendwelche Serien auf Netflix am Laptop. Wenn man dafür zukünftig den Fernseher nutzen möchte (der keinen eigenen Internetanschluss hat), könnte man ja den Laptop einfach am TV anschliessen. Oder auch ein Apple TV dazwischenschalten?? Aber für was? Danke euch schonmal für ein paar erhellende Erklärungen :zwinker: .

Viele Grüße Dirk
 
Kurze Antwort: Weil es bei täglicher Nutzung bequemer ist. Ansonsten würde mir spontan nichts einfallen, was mit dem Apple TV am TV geht, mit dem am TV angeschlossenen Macbook aber nicht.
 
Die Apple Homepage sollte da doch helfen....

Mit dem Apple TV kannst Du...
- Filme und Serien leihen, kaufen
- Andere Film / Serien Anbieter mittels App streamen, wie zum Beispiel Netflix
- Deine Apple Musik Bibliothek abspielen lassen
- Deine Apple icloud Foto Bibliothek abspielen lassen
- Direkt andere Apps installieren und nuten wie ZDF Mediathek, Wettervorhersagen und so weiter
- Direkt Spiele Apps installieren und wie bei einer kleinen Konsole direkt spielen
etc...

Natürlich kannst Du auch Deinen Rechner an den Fernseher anschließen. Aber die kleine Kiste ist schnell und zuverlässig am TV angeschlossen und funktioniert ohne dass man erst den Rechner vor holen muss, dann anschließen, dann die Programme starten etc..

Zudem kannst Du die Inhalte Deins MacBook, iPhone, iPad direkt per Airplay auf den Apple TV streamen - sprich die Apple TV Box bleibt immer am TV angeschlossen und Du musst Deine Apple Geräte nicht erst am TV anschließen sondern gehst "per Funk" vom Apple Gerät auf die TV Box auf Deinen TV - was die Sache einfach bequemer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone, dodo4ever, dst und eine weitere Person
Ich habe übrigens nicht mal einen Fernseher.

Aber trotzdem ein ATV4, dieses befeuert einen Beamer und bedient sich aus diversen Mediatheken.

Und spiegelt bei Bedarf den inhalt vom MacBook, iPhone oder iPad an die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
ok, vielen Dank. Also eher eine Frage des Komforts.
 
ok, vielen Dank. Also eher eine Frage des Komforts.
Ja. Außerdem ist das Apple TV die einzige Möglichkeit, kabellos Inhalte (Audio, Video, Fotos, Dokumente, Webseiten, Spiele, etc.) von seinem iOS-Gerät (iPhone, iPad) auf den Fernseher zu bringen (AirPlay). Allein diese Funktion rechtfertigt schon für viele den Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Kurze Antwort: Weil es bei täglicher Nutzung bequemer ist. Ansonsten würde mir spontan nichts einfallen, was mit dem Apple TV am TV geht, mit dem am TV angeschlossenen Macbook aber nicht.

4k Streaming (von iTunes-Inhalten) und tvOS-Apps nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sfrommer
Ja. Außerdem ist das Apple TV die einzige Möglichkeit, kabellos Inhalte (Audio, Video, Fotos, Dokumente, Webseiten, Spiele, etc.) von seinem iOS-Gerät (iPhone, iPad) auf den Fernseher zu bringen (AirPlay). Allein diese Funktion rechtfertigt schon für viele den Kauf.
nein, das geht auch wunderbar mit einem amazon fire tv!
 
ja, null problemo, mach ich ständig!
 
Ich kann den Bildschirm vom iPad mit einem FireTV auf den Fernseher spiegeln? Das wäre mir neu.

ja, es gibt einige (kostenpflichtige) apps für das fire-tv mit den funktioniert AirPlay wunderbar.
 
ja, es gibt einige (kostenpflichtige) apps für das fire-tv mit den funktioniert AirPlay wunderbar.
Ah, okay, habe jetzt dazu etwas gegoogelt. Man liest allerdings vielfach, dass das verglichen mit AirPlay via Apple TV weniger verlässlich funktioniert. Wie auch immer, die Aussage an den Thread-Ersteller bleibt ja trotzdem wahr: Apple TV als offizielle AirPlay-Schnittstelle zum Fernseher ist für viele einer der Gründe für den Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
die Aussage an den Thread-Ersteller bleibt ja trotzdem wahr: Apple TV als offizielle AirPlay-Schnittstelle zum Fernseher ist für viele einer der Gründe für den Kauf.
weil du die aussage nun verdreht hast ;)

hier deine ursprüngliche version:
Ja. Außerdem ist das Apple TV die einzige Möglichkeit, kabellos Inhalte (Audio, Video, Fotos, Dokumente, Webseiten, Spiele, etc.) von seinem iOS-Gerät (iPhone, iPad) auf den Fernseher zu bringen (AirPlay). Allein diese Funktion rechtfertigt schon für viele den Kauf.
und das ist einfach falsch!
Aha. Die Tests sagen aber was anderes.
http://www.giga.de/extra/airplay/sp...fire-tv-stick-eine-alternative-fuer-apple-tv/
Mein eigener Test neulich übrigens auch. Das funktioniert vorne und hinten nicht richtig und zuverlässig.
ein test aus 2015 :rotfl: benutze es sehr oft, zuletzt gestern abend - und es funktioniert absolut zuverlässig!
 
Mein Test mit eben dieser, von Dir hoch gelobten, Software war letzte Woche.
Ich hatte auch gehofft mit dem Stick endlich meine ATV3 in Rente schicken zu können. Pustekuchen.
 
aha, welche software war das denn? ich hab doch gar nicht gesagt, welche ich benutze! troll?

außerdem sprach ich vom fire tv, nicht von einem stick!
 
Nein, kein Troll..
Mit der Software hast du recht. Da hab ich was verwechselt.
Ich meine die die in Tests als beste abgeschnitten hat. AirReceiver (nicht kostenfrei).
Die kostenfreien hab ich auch erfolglos probiert.
 
und das ist einfach falsch!
Die Formulierung war eine (in der Form falsche) Hinleitung zu der eigentlichen Antwort auf die Frage des Thread-Erstellers "Aber für was?". Ob nun als einziges Gerät oder nicht, AirPlay ist neben dem Komfort ein weiterer Käufergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Bei mir dient das Apple TV
hauptsächlich als:
Netflix Gerät und als
Home Automations Hub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Zockerherz
Zurück
Oben Unten