Wie Fotos aus iCloud mit MBA und allen Geräten synchronisieren?

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

habe u.a. ein iPad, iPhone und MBA und eine iCloud mit 50Gb. (Alle auf dem neuesten Stand).

Leider habe ich anscheinend einen unterschiedlichen Datenbestand: während anscheinend iPad und iPhone mit den Photos synchron sind, herrscht auf dem MBA ein anderer Datenbestand: dort habe ich schon vorher Fotos aussortiert, dieser Stand spiegelt sich aber nicht auf den iPads (und damit wohl in der iCloud) wieder.

Wenn ich nun auf dem MBA "iFoto" starte, dann reagiert der Rechner nur noch im Zeitlupentempo weil er da anscheinend versucht, irgendwas hochzuladen oder zu konvertieren. Ich möchte eigentlich die größten Objekte aus der Cloud raus haben und lokal speichern. Schliess ich allerdings z.B. mein iPad an den Rechner über USB an so komme ich da anscheinend nicht an die Video. iTunes möchte ich so weit es geht vermeiden weil es ein krankes Tool ist mit dem ich vorher schon üble Datenverluste miterlebt habe.

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Zudem geschieht die Synchronisation oder was auch immer Apple da mit der iCloud vorhat in einem Zeitlupentempo, für 100 Bilder braucht Mac OSX ein halbe Stunde, was immer da gemacht wird. Schreiben geht auch kaum noch, das System ist so schräge eingestellt dass es beim Upload die gesamten Systemressourcen benutzt, der Lüfter läuft auf Hochtouren.
 
So, wenigstens habe ich nun eine Möglichkeit, wenn auch eine umständliche, gefunden um wenigstens einigermaßen Zugriff auf die iCloud zu bekommen: man muss bei "iCloud.com" anmelden und kann dann dort auf seine Inhalte zugreifen. Dort muss man dann manuell ordnen, synchronisieren und organisieren. Sehr umständlich aber wenigstens etwas.
 
Nö, muss man nicht, kann man. Es wird irgendwo zwischen deinem MBA und der iCloudfotomediathek ein Fehler sein, der den Sync behindert.
Schon mal das MBA von der iCloudfotomediathek und der iCloud komplett ab- und angemeldet?
 
Wenn ich das MBA aus der iCloud abmelde dann möchte die iCloud alle lokalen Daten löschen. Das habe ich nicht gewagt weil ich nicht unbedingt einen Monat darauf warten wollte dass das wieder auf meinem MBA upgedatet wird. Dieser Weg, den ich nun mache ist zwar umständlich, dafür aber sicherer.
 
Mag sein, aber damit beseitigst du nicht den Fehler. Wie schnell ist deine Internetleitung, Down- und Upload?

Um einen vernünftigen Fotonbestand aus mehreren, unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen, würde ich alle Fotos per Digitale Bilder auf dein MBA importieren, dann in der Fotos App (iCloudgediathek deaktiviert) richtig sortieren, also Alben erstellen und Fotos einfügen. Wenn dann alles passt, die iCloudfotomediathek wieder aktivieren und warten, bis alles in die iCloud hochgeladen ist. Erst dann auf deinen mobilen Geräten die iCloudFotomediathek wieder aktivieren.
 
Ja, das versuche ich ja gerade.

Ich sichere alle Videos und Fotos nun auf einer externen Festplatte und entleere die iCloudmediathek. Anders scheint es ja nicht zu gehen. Es ist schon ziemlich ärgerlich dass man dafür ein ganzes Wochenende braucht wo man doch dafür bezahlt hat.
 
Wenn du ALLE Fotos von ALLEN Geräten gesichert hast, würde ich nicht nur die iCloudFotomediathek leeren, sondern auch alle Geräte.
 
Danke. Das es ein mühsames Unterfangen ist, ist ja schon bedauerlich, aber leider dauert sowas auch Tage oder Wochen... :-(
 
Das auf iCloud.com ist ein Weboberfläche. Muss man da tatsächlich jedes einzelne Foto auswählen, herunter laden, kopieren und dann in der Weboberfläche löschen? Und das 5000 Mal? Gibt es keine einfachere Möglichkeit?
 
Nun habe ich erst einmal versucht, die Photos aus iPhotos auf meinem MBA zu sichern. Das sind 4000. Leider gibt es hier anscheinend einen Fehler im System, obwohl ich 4000 selektiere kopiert Mac OSX mal 600, mal 900 Bilder und hört dann auf. Was dann natürlich nicht mehr konsistent ist weil man nicht überprüfen kann ob man nun schon alle Bilder hat oder nicht. Das ist das völlige Chaos bei Apple.
 
Wieso iPhoto? Du willst doch mit Fotos syncen?
 
Ich habe hier Photos auf meinem iPhone und iPad, die sind anscheinend synchron. Dann habe ich teilweise Photos auf meinem Mac MBA. Das ist alles ein herrenloses Durcheinander. Nun möchte ich alle Photos sichern. Aber anscheinend ist das, was auf den iPad und iPhone ist, nicht vollständig identisch mit dem, was in Foto ist wobei die ja eigentlich über die iCloud synchronisiert werden sollten. Das passiert aber irgendwie nicht. Aber selbst die Sicherung von Fotos auf dem MBA funktioniert ja nicht weil Mac OSX anscheinend nicht in der Lage ist, diese Fotos herunter zu kopieren. Das liegt irgendwie alle in Foto und kommt da auch anscheinend nicht mehr raus.
 
Welche App nutzt du auf dem MBA? iPhoto oder Fotos? In #11 scheibst du iPhotos, das funktioniert natürlich nicht mit der iCloudfotomediathek.
 
Auf dem MBA nutze ich "Foto". Die Fotos kann ich nicht in die Cloud uploaden weil dort zu wenig Speicherplatz ist. Ich blicke nicht durch, wie die iCloud mit Foto synchronisiert, einige Fotos sind aus der iCloud, andere nicht, wiederum andere sind doppelt, das ist ein völliges Chaos. Ich wollte nun wenigstens erstmal die Fotos aus "Foto" sichern. Aber selbst das funktioniert nicht weil Mac OSX anscheinend nicht genügend Filedescriptoren bearbeiten kann, bei 1000 oder so ist Schluss.
 
Wenn du zu wenig iCloudspeicher hast, kann es nicht funktionieren.
 
Dann würde ich empfehlen, ein iCloud Speicher Upgrade auf 200 GB zu machen, kostet 2,99 EUR im Monat.
 
Wozu brauche ich iCloud Speicher wenn ich die Bilder aus "Fotos" auf meine locale Festplatte laden will? iCloud Speicher brauche ich erst, wenn ich was in die iCloud landen möchte.
 
Wozu brauche ich iCloud Speicher wenn ich die Bilder aus "Fotos" auf meine locale Festplatte laden will? iCloud Speicher brauche ich erst, wenn ich was in die iCloud landen möchte.

Sorry, das verstehe ich nicht. Du sagtest, Du willst die Fotos zwischen allen Geräten synchen, dazu brauchst Du z.B. iCloud. Geht natürlich auch mit Google oder Amazon Photo.

Wenn Du das mit iCloud machen willst, brauchst Du Speicher. Den musst Du kaufen, wenn zu klein. Sonst kannst Du natürlich einfach auf Dateieben die Fotos vom MBA auf ne Harddisk ziehen, das sollte ja kein Problem sein.

Mir ist nur nicht klar, was Du jetzt wirklich willst.

Generell würde ich empfehlen, jetzt einmal den Speicher bei iCloud aufzurüsten auf 200 GB, auf ALLEN Geräten iCloud Fotomediathek zu aktivieren und synchen zu lassen. Dann hast Du auf dem MBA den Original Stand. Aber darauf achten, wichtig!, dass am Mac "Originale laden" in den Einstellungen aktiviert ist.
 
Wozu brauche ich iCloud Speicher wenn ich die Bilder aus "Fotos" auf meine locale Festplatte laden will? iCloud Speicher brauche ich erst, wenn ich was in die iCloud landen möchte.
Du willst doch zwischen iPhone, iPad und MBA synchronisieren... ohne Speicherplatz geht das wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten