Wie findet Ihr die Combo-Laufwerk-Politik von Apple?

Wie findet Ihr die Combo-Laufwerk-Politik bei Apple?

  • Combo-Laufwerke passen nicht mehr in die Produktpallete von Apple

    Stimmen: 61 48,0%
  • Combo-Laufwerk ist eine sehr gute alternative zu Superdrive

    Stimmen: 30 23,6%
  • Superdrives braucht jeder, allein schon wegen iLife-Applikationen

    Stimmen: 36 28,3%

  • Umfrageteilnehmer
    127
Also ich finds ärmlich. Die von mir oft empfohlenen hp nx6310 und nx6325 bieten um 500 EUR schon ein SuperDrive.

Ich brauche meinen DVD Brenner regelmäsig, sowohl im MacMini als auch im PC.

Grüße

Fabian
 
@tapf!
Dafür haben Deine HP-Klötze ein 15"-Display mit einer nicht mehr zeitgemäßen XGA-Auflösung. ;)
Du siehst, man kann es nicht jedem Recht machen.

Aber wo liegt eigentlich das Problem? Wenn ich einen DVD-Brenner brauche, kauf ich das MacBook mit Brenner... :rolleyes:

Gruß, eiq
 
@tapf!
Dafür haben Deine HP-Klötze ein 15"-Display mit einer nicht mehr zeitgemäßen XGA-Auflösung. ;)
Du siehst, man kann es nicht jedem Recht machen.

Aber wo liegt eigentlich das Problem? Wenn ich einen DVD-Brenner brauche, kauf ich das MacBook mit Brenner... :rolleyes:

Gruß, eiq


die kosten ja auch net mal die hälfte von nem macbook ;)


ich finds jedenfals auch bisschen peinlich det apple immernoch normale cd brenner verbaut, die sind ja schon seit...was weiß ich wie lang überholt und durch dvd brenner als standart überholt.
ok, des superdrive ist jetzt auch nicht das beste,aber immerhin besser als n combodrive, ich ärger mich manchmal schon nur des combo zu haben, aber hatte halt nicht genug geld um auchnoch superdrive zu ordern...
wirds demnächst wohl n schöner externer der alle ormate unterstützt, aber das ist unterwegs dann auch ärgerlich.
 
Ich hab mir neulich ein 14" Billig-Acer mit Widescreendisplay gekauft.
Knapp über 500€, DVD-Brenner, WLAN… und auch sonst überraschend gut. Gibt also nicht nur 15"XGA-Laptops in der Preisklasse.
Sorry, MacBook :p
 
DVD brennen? Hab ich noch nie gemacht, obwohl mein PC einen DVD-Brenner hat (hab mal gedacht ich bräuchte einen tzz).

Backup kommt auf ne externe Platte und für den Rest hab ich einen 2 GB USB-Stick, der mich 20 € gekostet hat.

Edit: Aber dennoch sind Combodrives nicht mehr zeitgemäß und passen nicht in die Produktpalette :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein DVD-Brenner in einem Laptop ist sinnlos, wenn man das Laptop wie es eigentlich gedacht ist als Zweitrechner nutzt. Wenn man keinen anderen Rechner hat, kann die Sache anders aussehen - aber für diese Leute ist der Aufpreis für das Superdrive oder einen externen DVD-Brenner dann ja auch in Ordnung.
Ich habe mich zB. ganz bewusst für das MacBook mit Combodrive und 1.83GHz-Prozessor entschieden, weil es genau meinen Ansprüchen an einen mobilen Rechner erfüllt.
 
Tja, da grabe ich einen 1 Jahre alten Thread aus und muss immer noch erkennen, dass Combo-Drives immer noch verbaut werden... Ich frage mich, wer diesen alten Müll immer noch für Apple produziert. Die müssen ja mittlerweile teurer sein als DVD-Brenner. Und das alles nur als Differenzierungsmerkmal? Eigentlich peinlich.
 
Ich denke, dass DVD-Brenner nicht gleich DVD-Brenner ist. Qualitativ gibts da enorme Unterschiede (auch bei den verbauten Superdrives).

Ein Macuser, der nicht unbedingt auf iLife angewiesen ist, braucht auch nicht unbedingt ein Superdrive.

Von daher gesehen halte ich die Combos für eine gute Alternative...

Grüsse, Steven
 
Ich habe noch nie eine DVD gebrannt und habe das auch nie gebraucht. Gab bei mir noch die die Situation, dass ich jemanden 4GB an Daten geben wollte.

Das Combodrive staubt bei mir auch nur vor sich hin. Deswegen kann ich es auch gut verstehen, dass das AIR keins mehr hat.
 
Findet Ihr nicht, dass das Combo-Laufwerk bei den Mac minis und MacBooks schon etwas peinlich ist?

Duch die Überzeugung bei meinem Apple Computer hat sich mein Freund das MacBook (leider aus finanziellen Gründen) mit der Combo-Laufwerk Option kaufen müssen und sagte zu mir:

"Gibt es denn immernoch Combo-Laufwerke bei Apple? Sogar Sony Vaio bei 999,- Euro mit ähnlicher Ausstattung hat ein DVD-Brenner!"

Tja wie soll man da eine Erklärung finden?

:rolleyes:



für einen mobilen Computer eher sekundär; weiss nicht wie lange( Jahre) es her ist, daß ich unterwegs was brennen musste?
Alternativen:
1. FW-2,5"+hdd
2. USB-Stick = 16/32GB
3. ext. FW.-DVD-Brenner / das hochwertigere Gerät?

Im mini finde ich es mau von apple, dort ein combo zu verkaufen? fein wäre es, wenn apple dort nachbessern würde? aber demnächst kommen eh minis ohne LW oder gar keine mehr?
( Wunsch: Zwischending = MacPro und mini, so etwas wie der Powermac? + Grafikkarte wäre fein? )
 
Zurück
Oben Unten