Wie findet Ihr die Combo-Laufwerk-Politik von Apple?

Wie findet Ihr die Combo-Laufwerk-Politik bei Apple?

  • Combo-Laufwerke passen nicht mehr in die Produktpallete von Apple

    Stimmen: 61 48,0%
  • Combo-Laufwerk ist eine sehr gute alternative zu Superdrive

    Stimmen: 30 23,6%
  • Superdrives braucht jeder, allein schon wegen iLife-Applikationen

    Stimmen: 36 28,3%

  • Umfrageteilnehmer
    127
baturnet

baturnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
12
Findet Ihr nicht, dass das Combo-Laufwerk bei den Mac minis und MacBooks schon etwas peinlich ist?

Duch die Überzeugung bei meinem Apple Computer hat sich mein Freund das MacBook (leider aus finanziellen Gründen) mit der Combo-Laufwerk Option kaufen müssen und sagte zu mir:

"Gibt es denn immernoch Combo-Laufwerke bei Apple? Sogar Sony Vaio bei 999,- Euro mit ähnlicher Ausstattung hat ein DVD-Brenner!"

Tja wie soll man da eine Erklärung finden?

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet Ihr nicht, dass das Combo-Laufwerk bei den Mac minis und MacBooks schon etwas peinlich ist?

Duch die Überzeugung bei meinem Apple Computer hat sich mein Freund das MacBook (leider aus finanziellen Gründen) mit der Combo-Laufwerk Option kaufen müssen und sagte zu mir:

"Gibt es denn immernoch Combo-Laufwerke bei Apple? Sogar Sony Vaio bei 999,- Euro mit ähnlicher Ausstattung hat ein DVD-Brenner!"

Tja wie soll man da eine erklärung finden?

:rolleyes:

Es gibt eigentlich keinen Möglichkeit das zu erklären, da es keinen nachvollziehbaren Grund gibt.
Im Endeffekt wird es wohl so sein, dass Apple eine künstlichen Unterschied zwischen den günstigeren und den dann jeweils teuerern Modellen schaffen will, deshalb haben die günstigsten Modelle der jeweiligen Modellreihe, halt dann nur ein Combolaufwerk, und die anderen ein Superdrive.
 
Ich finde Combo-Drives voll okay. Ich kann mich nicht erinnern das bei mir verbaute SuperDrive jemals gebraucht zu haben....
 
Ich brauche selbst das Combolaufwerk in meinem MacBook nicht. Warum sollte ich also ein Superdrive wollen (das nicht mal DVD-RAM schreiben kann)?

Gruß, eiq
 
Dein Freund hat da völlig Recht - in der Hinsicht ist Apple absolut realitätsfremd. DVD-Brenner sind seit Jahren Standard, die verbauen immer noch Combo-Drives. Selbst wenn ich den Brenner selten brauche, ich möchte einfach die Möglichkeit haben.

Für mich ein Grund so ein Modell gar nicht erst zu beachten - ich kaufe keinen technisch veralteten Schrott. Spätestens beim Wiederverkauf gibt das böse Abzüge. Ich finde es trotzdem faszinierend, daß sich so viele Applekäufer daran überhaupt nicht zu stören scheinen. Das sollte mal ein Autohersteller versuchen... z.b. einen neuen Audi-Kleinwagen ohne ABS und Klimaanlagen-Option, als "günstiges Einstiegsmodell". Kann sich auch keiner vorstellen, oder?
 
Ich wage zu bezweifeln, dass es für Apple tatsächlich einen Unterschied macht, ob sie ein Superdrive (Einkauf-->Hohe Stückzahl), oder ein Combo (Einkauf-->Niedrige Stückzahl) verkaufen.

Ich denke, Apple hält nur an dieser Strategie fest, weil sich genügend Leute dem Irrglauben hingeben, bei einem Gerät mit Combodrive Geld gespart zu haben. ;)
 
Viele Leute brauchen einfach keinen DVD-Brenner - ich zähle mich dazu. Der DVD-Brenner in meinem iMac ist zwar ein Nive-to-have, aber gebraucht habe ich ihn noch nie.
Kommt vielleicht daher, dass ich selbstgebrannten DVDs als Backup-Medium nicht traue...
 
Eigentlich wurden alle Aspekte angesprochen, bis auf einen: In Zeiten von 2 GB USB-Sticks und externen Festplatten braucht man ein reines DVD-R/RW Laufwerk nicht so oft.

Sehr gut nachvollziehen kann ich den Standpunkt zu DVD-RAM im professionellen Kontext. Die sind ausreichend von der Datensicherheit, die normalen -R leider oftmals nicht. Die RW sind schlicht indiskutabel.
 
Ich wollte bisher ein einziges Mal einen DVD brennen! Ich komm mit den Combo-Laufwerken ganz gut zurecht!
 
Ich brenne recht häufig DVDs, von daher stört es mich schon, dass mein MBCD nicht mal DualLayer kann. :(

Ich werds überleben.. Wenn das Teil mal keine Garantie mehr hat (also in 3 Jahren) bau ich mir selbst einen neuen DVD-Brenner hinein. Bei iFixit gibts schöne Anleitungen dazu.
 
Es gibt eigentlich keinen Möglichkeit das zu erklären, da es keinen nachvollziehbaren Grund gibt.
Im Endeffekt wird es wohl so sein, dass Apple eine künstlichen Unterschied zwischen den günstigeren und den dann jeweils teuerern Modellen schaffen will, deshalb haben die günstigsten Modelle der jeweiligen Modellreihe, halt dann nur ein Combolaufwerk, und die anderen ein Superdrive.

Das ist richtig, was Du schreibst. Und die Strategie geht auf: Das "mittlere" Macbook (2Ghz) ist das meist verkaufte. Das kleine Macbook lohnt sich vom Preis-Leistungs-Verhältnis ja auch nicht sonderlich, meiner Meinung nach (ausgebremste CPU, lächerliche 512 MB RAM serienmäßig, altbackenes Combo-Laufwerk).
 
Einerseits ist es schon peinlich, verglichen mit anderen Herstellern,
andererseits spricht auch vieles für ein Combo und einen zusätzliches
externen Brenner.
Apple "Super" Drive ist nämlich alles andere als super, verglichen mit einer externen Lösung:
Man muss natürlich berücksichtigen, dass es sich in den meisten Fällen um Notebooklaufwerke (auch beim iMac) handelt.
-es ist verhältnismässig teuer
-langsam (es sei denn man kauft einen MacPro)
-hat eine miserable Fehlerkorrektur (verglichen mit meinem externen LG)
-kann kein DVD-RAM Format

Ich kann mich immer noch darüber ärgern, dass ich meinen CoreDuo iMac damals mit Superdrive gekauft habe. Wenig Qualität für viel Geld. Für den Preis hätte ich mir auch einen (aktuellen) externen Brenner und eine weitere externe Festplatte kaufen können. Naja, bin selber Schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich immer noch darüber ärgern, dass ich meinen CoreDuo iMac damals mit Superdrive gekauft habe. Wenig Qualität für viel Geld. Für den Preis hätte ich mir auch einen externe Brenner und eine weitere externe Festplatte kaufen können. Naja, bin selber Schuld...

Wie meinst Du das? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Gab es beim iMac etwa Modelle, deren einziger Unterschied Combo- bzw. Superdrive war und preislich mehrere hundert Euro auseinander lagen?
 
@Uncle Ho
Nein, als ich meinen iMac gekauft habe (Juli/August 2006), konnte man das "Superdrive" abwählen und durch ein Combo ersetzen. Dadurch wäre der Preis um einige Euro (ich glaube es waren 150?) gesunken.
Für 70 bekommt man einen guten externen LG Brenner und für etwa 80-100 eine gute externe Platte (wenn man natürlich ein "Designer" Laufwerk haben will, muss man mehr hinlegen - mir ist sowas egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese künstliche Produktdifferenzierung ist einfach nur lächerlich. Als DVD Laufwerke noch ganz ganz neu waren und ein kleines Vermögen gekostet haben, mag es angebracht gewesen sein, über das optische Laufwerk verschiedene Produktversionen zu differenzieren. Auch wenn jetzt Blue Ray und HD DVD kommt, ist es wieder angebracht. Momentan ist eine Produktdifferenzierung über das optische Laufwerk aber einfach... nun... völlig indiskutabel.

Im Jahr 2006/07 Combo Laufwerke zu verkaufen ist einfach nur noch absurd. DVD Brenner (mit Dual Layer!) sind Standard. Jeder billig Rechner hat einen DVD Brenner. Ein Combo Laufwerk kostet letztlich genauso viel (oder besser gesagt: wenig) wie ein DVD Brenner.

Das ist meiner Meinung nach auch ganz ganz schlechtes Marketing. Wie soll ich einem potentiellen Apple Kunden erklären, dass Apple leider veralteten Schrott verbaut, wo jeder 500€ Laptop einen Dual Layer DVD Brenner hat? Passt das wirklich zum Apple Anspruch, High End Hardware (für einen High End Preis) zu verkaufen? Wenn der Kunde als nächstes fragt, warum das schwarze MacBook 140€ mehr nur für die Farbe kostet, wundere ich mich nicht mehr, wenn er danach bei Dell bestellt.

Auch wenn einige vielleicht nicht unbedingt viele DVDs brennen (naja... kein wunder, wenn es nicht geht ;)) - selbst wenn ich nur einmal eine DVD brennen will (oder muss) würde ich mich doch zu tode ärgern, wenn ich genau weiß, dass dieses schrott Combo Laufwerk letztlich nicht 1 EUR gespart, sondern Apple mir für das selbe Geld eigentlich auch ein DVD Brenner hätte verbauen können... nein... hätte verbauen müssen.

Natürlich ist es auch richtig, dass die SuperDrives bei weitem nicht so "super" sind. Trotzdem noch besser als ein Combo.

lg
Lion
 
Das ist lächerlich, jedes 500€-Laptop hat heute einen DVD-Brenner. Es geht wirklich nur darum, die Marge im günstigen Bereich zu retten und die Modellvarianten künstlich zu unterscheiden. :rolleyes:
 
freut euch doch, dass das macbook endlich line-in hat und der mini endlich mehr als einen gb ram verträgt. – alles wird gut. :D
 
Als ich mein PB vor 3 Jahren kaufte war Superdrive noch recht exotisch in Notebooks.

Habe damals zur Datensicherung und für den Weitertransport großer Dateien einige DVD gebrannt. In Zeiten von 2 GB USB Sticks hat sich das meist erledigt. Zudem arbeite ich nun auch mit externer Festplatte für die Datensicherung.

Musik CD brenne ich aber weiterhin. Mir würde heute ein Combo Laufwerk ausreichen, die DVD-Option ist aber ein schöner Luxus.
 
Ich habe einen Mac Mini mit SD, sowie ein MacBook mit Combo..
Ich habe bis jetzt noch nie eine DVD gebrannt. Selbst in den alten Windowszeiten hab ich das nie gemacht.

Und im MacBook brauche ich auch keinen DVD Brenner, das mache ich dann am Mini (wenn überhaupt).
 
Ich benutze mein SuperDrive auch nicht.


dasich
 
Zurück
Oben Unten