Wie finde ich einen guten Monitor (nicht Apple)

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
19
Ich brauche für den Büroalltag einen guten Monitor. Gut bedeutet in meinem Fall, dass er augenschonend sein soll.

Es geht dabei um Officeanwendungen, viel Textverarbeitung, Email, Internet etc; keine anspruchsvollen Videos oder Spiele.

Habe mir mit Hilfe dieses Forums ein Lenovo X1 Carbon zugelegt und möchte mir mittels Docking Station einen guten Arbeitsplatz einrichten. https://www.macuser.de/threads/welches-windows-notebook-fuer-den-beruf.803201/

Nun weiß ich bei Monitoren leider nicht einmal, auf welche Kennzahlen zu achten ist. Ich weiß nur, dass ich deutlich mehr als 8h pro Tag am Computer arbeite und dabei vorwiegend Texte lese und schreibe. Meine Augen sollten dabei nicht viel schlechter werden...

Bitte um konkrete Monitorempfehlungen oder um Hinweise, was die wichtigen Merkmale sind, auf die man achten sollte.
 
Die Augen werden nicht schlechter, nur weil du einen bestimmten Monitor verwendest. Das macht das Alter schon ganz allein. Jedoch können deine Augen über den Tag zum Beispiel mehr oder weniger ermüden, abhängig vom Bildschirm.

Für ordentliches Arbeiten würde ich heutzutage zu einem Bildschirm im Größenbereich von 24 bis 27 Zoll raten. Hier dann je nachdem wie gut du sehen kannst, bzw. wie groß du den Inhalt haben willst, wählst du die Auflösung aus. Das kannst du dir zum Beispiel in einem Geschäft anschauen.

Da du keine sonderlichen Anforderungen hast, brauchst du technisch nicht auf all zu viel schauen. Ich würde jedoch zu einem Gerät mit IPS-Panel und nicht mit TN-Panel greifen. Er sollte außerdem Höhen- und Neigungsverstellbar sein.

Wichtiger als das Modell des Bildschirm ist aber die Ergonomie des Arbeitsplatzes an sich (Bildschirm, Sitzen etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1 und electricdawn
Ich brauche für den Büroalltag einen guten Monitor.

Aber das Problem sitzt wie so oft VOR dem Monitor... ;)

https://www.sehen.de/brillen/bildschirmarbeitsplatzbrille/

Eine Bildschirmarbeitsplatzbrille, auch Bildschirmbrille oder Computerbrille genannt, ist eine angepasste Sehhilfe für die Arbeit am PC. Die Kosten für die Brille trägt oft der Arbeitgeber. Sie ist notwendig, wenn täglich viel Zeit am Computer verbracht wird. „Normale“ Sehhilfen, wie Gleitsichtbrillen für den Alltag, Lesebrillen oder Kontaktlinsen können die speziellen Anforderungen am Computerarbeitsplatz selten oder nie zufriedenstellend erfüllen.



.
 
Ich habe mir schon vor Jahren eine solche Brille gegönnt - ist quasi Gleitsicht für den Nahbereich und die funktioniert ganz hervorragend. Für meinen nächsten Arbeitsplatz habe ich mir einen 32" 4K Monitor bestellt. Das soll für 4k eine sehr angenehme Bildgröße sein. Noch aber fehlen mir Erfahrungswerte!
 
Schau Dir mal die iiyama Prolite Serie an.

Ich selber habe davon den 27'' LED WQHD Monitor und bin super zufrieden. Höhenverstellbar, neigbar, sehr Blickwinkel stabil, tolles Bild. Sind auch recht bezahlbar. Ich würd nur keinen 1440p Monitor mehr nehmen. Sondern direkt 4K um das auf 1080p runter zu skalieren (wie es Apple bei Retina Displays macht). 1440p ist mir zum Arbeiten zu klein und Ohne 4K sieht eine Skalierung auf 1080p ziemlich nach murks aus.
 
Wieviel Hertz etc sollte ein Monitor denn haben?
 
Schau mal auf prad.de, da kannst du nach Anwendungsgebiet filtern und hast viele Testberichte.
 
dass ich deutlich mehr als 8h pro Tag am Computer arbeite und dabei vorwiegend Texte lese und schreibe
Das mache ich auch. :)

Ich habe einen 27" Monitor mit 1920x1080 Auflösung. Also alles schön groß. LED ist zwar toll, weil man Energieeffizienz A+ hat, hat aber den Nachteil, das man die LEDs sieht.
Mich stört es aber wiederum nicht.
Was wichtig ist, das der Augenmuskel benutzt wird. Also regelmäßig nah und fern sehen. Klinkt komisch, hat aber den Effekt, dass das Auge nicht träge wird. Genau da liegt das Geheimnis. Die Augen muss man benutzten. Wenn man 10h nur vor dem Monitor hockt. Im Grunde bis auf wenige Zentimeter den selben Abstand hat, wird der Augenmuskel träge und schlaff. Wollen wir aber nicht. Der Augenmuskel müssen benutzt werden. Also in Abständen, sagen wir mal alle 30Min. aus dem Fenster sehen. Schön weit. Irgend ein Baum, oder Haus. Versuchen Details zu erkennen und wieder mit den Augen zurück auf den Monitor und weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1 und Zockerherz
Würde die gesammelte Expertenrunde ein Curved Display empfehlen? Soll ja der letzte Schrei in puncto Augenschonung sein...
 
Ich hab' mir den Eizo 2785 ausgesucht und werde mir den vermutlich im August, spätestens September abholen.
Der wird an das MBP 15'' aus 2017 angeschlossen.
Zuhause arbeite ich an einen iMac 5K und eine vergleichbare Schärfe wollte ich im Büro am Notebook.
Beim Händler in MUC angesehen und angeschlossen, auch im direkten Vergleich zu einem Eizo 2730. Wirklich scharfes Bild und ich finde, das erleichtert die Arbeit mit Text enorm.
Wenn jetzt wieder ein "der ist aber teuer" kommt, dann muss ich einfach feststellen, dass der teuerste Produktionsfaktor vor dem Monitor sitzt.
 
Mir persönlich war vor allen Dingen eine möglichst homogene Helligkeitsverteilung wichtig. Ich mag es nicht, wenn der Monitor graue Schlieren oder dergleichen zeigt. Im Büro habe ich zwei 24-Zöller von Fujitsu nebeneinander stehen, die ich mir allerdings niemals privat kaufen würde, weil die Helligkeit über den Bildschirm, insbesondere zu den seitlichen Rändern hin, eher ungleichmäßig verteilt ist. Nun ja, muss ich durch. Zuhause haben wir einen HP Envy 32 im Einsatz. Der gefällt uns auch nach einigen Jahren immer noch sehr gut. Meine Frau nutzt den Monitor auch beruflich für ihre Kanzlei. Ich nutze ihn vornehmlich zum Programmieren meiner Hausautomation und für normale Office-Anwendungen. 4K hat der allerdings nicht, sondern "nur" WQHD. Reicht uns aber, zumal er gut einen Meter Augenabstand hat. Gibt bestimmt noch bessere Monitore, aber wir sind - wie gesagt - recht zufrieden. Der Sound der eingebauten Lautsprecher ist soweit okay, wenn auch nicht unbedingt überragend. Allerdings macht er je nach Anschluss (Displayport, HDMI) und Notebook schon mal Probleme.
 
Zurück
Oben Unten