Wie erstelle ich eine bootfähige interne HDD für meinen Mac Pro 2008 mit EVGA GeForce GTX 660?

Lukas1812

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2023
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ich bin über eine Fotostudio-Auflösung kostenlos an einen Mac Pro (höchstwahrscheinlich von 2008; EMC ist 2180) gekommen, der keine Festplatte hat aber eine EVGA GeForce GTX 660. Wie erstelle ich jetzt eine Bootfähige HDD um MacOS starten zu können?
Die Discs zu dem Mac sind soweit ich das gesehen habe alle vorhanden.
PS Allzu viel Erfahrung damit habe ich nicht 😅
 
Guck doch erstmal, ob du überhaupt einen Boot Screen hast.
Ohne wird es schwierig.
Starte dazu mal mit alt gedrückt.
 
Dann versuch mal irgendwo einen OCLP Bootstick zu bauen, ob du damit dann einen Bootscreen kriegst.

Sonst hilft nur eine Mac Graka mit Bootscreen.
 
Willkommen im MU-Forum und Glückwunsch zum MP3.1 .
EVGA GeForce GTX 660
Hast Du einen PC, mit dem Du die GraKa testen kannst?
Der könnte auch behilflich sein, einen Bootstick (z. Bsp. El Capitan) zu erstellen, damit Du überhaupt mal nach Funktionstest der GraKa siehst, was Status des MP ist.
Ertönt der Startton beim Booten? Nutzt Du eine Mac-Tastatur (Kabel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im MU-Forum und Glückwunsch zum MP3.1 .

Hast Du einen PC, mit dem Du die GraKa testen kannst?
Der könnte auch behilflich sein, einen Bootstick (z. Bsp. El Capitan) zu erstellen, damit Du überhaupt mal nach Funktionstest der GraKa siehst, was Status des MP ist.
Ertönt der Startton beim Booten?
Ja der ertönt, das nächste was passiert ist eine Fehlermeldung am Bildschirm „Fehler beim Laden des Betriebssystems_“
 
Willkommen im MU-Forum und Glückwunsch zum MP3.1 .

Hast Du einen PC, mit dem Du die GraKa testen kannst?
Der könnte auch behilflich sein, einen Bootstick (z. Bsp. El Capitan) zu erstellen, damit Du überhaupt mal nach Funktionstest der GraKa siehst, was Status des MP ist.
Ertönt der Startton beim Booten?
Nein, einen pc habe ich nicht, nur einen Mac mini und da passt leider gar keine Grafikkarte rein 🥴
 
Dann versuch mal irgendwo einen OCLP Bootstick zu bauen, ob du damit dann einen Bootscreen kriegst.

Sonst hilft nur eine Mac Graka mit Bootscreen.
Hm wie mache ich denn das? mit bootfähigen Sticks/Speichermedien habe ich keine Erfahrung 😅
 
Dazu brauchst du noch einen anderen Mac.
Also einen m1 Mac mini habe ich wenn das mit dem funktioniert. Muss ich das dann über disk utility machen? Und das Mac OS bekomme ich dann woher? 😅😅 kann ich dafür die discs verwenden die beim Mac dabei waren?
 
Wenn die Fehlermeldung ohne eine Festplatte kommt, dann hast du auch einen Bootscreen. Du musst dem Rechner ja nur erst mal ein OS verpassen. Entweder extern eine Platte bespielen oder eben mit ISB-Stick.
 
Die Fehlermeldung kommt nur wenn eine Festplatte drin ist.
 
Muss ich das dann über disk utility machen? Und das Mac OS bekomme ich dann woher? 😅😅 kann ich dafür die discs verwenden die beim Mac dabei waren?
Lad dir OCLP und erstell für den Mac Pro passend einen Stick.

Die Discs kannst auch probieren.
Die 1. Rein und mit C gedrückt starten.
Vielleicht kommt dann irgendwann ein Bild.
 
Lad dir OCLP und erstell für den Mac Pro passend einen Stick.

Die Discs kannst auch probieren.
Die 1. Rein und mit C gedrückt starten.
Vielleicht kommt dann irgendwann ein Bild.
Aber wie bekomme ich das Disc Laufwerk auf, das Gehäuse hat ja außen keine Knöpfe dafür?

Laut der Website von oclp sind nur Intel Macs kompatibel, mein Mac mini ist allerdings m1 🥴
 
Zurück
Oben Unten