Pixies schrieb:
Hi,
welche Rolle spielst Du eigentlich in diesem Spiel? Bist Du Produktioner oder Reinzeichner oder lediglich Vermittler?
Ich meine: die Schuld trägt der Verantwortliche für die "Technische Umsetzbarkeit". Die Druckerei kann in dieser Situation gar nix machen (OK ein Hinweis wäre nett gewesen – kann man aber nicht verlangen. Bedenke nur die Masse der Anzeigen und der Zeitdruck der dort in aller Regel hersscht). Wenn der Kunde "reingezeichnete" Daten an dich liefert ist er selber Schuld. Solltest Du aber an der technischen Umsetzung beteiligt sein bist Du Schuld!
Finde die Schuldfrage sollte an dieser Stelle erst mal geklärt sein bevor man sich eine Taktik für ein Gespräch überlegt. Wenn man davon ausgeht das der Kunde fertige druckfähige Daten liefert ist er nun mal selber Schuld wenn er es nicht kann... Dafür gibt es ja nun mal Reinzeichner und Produktioner...
Gruß
Pixies
Ich leite die Satzabteilung/Druckvorstufe zweier Zeitungen. Wir bekommen wöchentlich 100e von erstellten Anzeigen von Profis, Bastlern und Laien. Natürlich gibt es ein Datenblatt, wie man was für anzulegen hat, aber das ist schwierig zu verbreiten und entzieht sich völlig meiner Kontrolle: Der Kunde will eine Anzeige schalten, holt sich telefonisch ne Preisinfo und irgendein Bastler macht ihm das Druck-pdf - der Außendienst, der die Datenblätter hat bekommt lediglich die Provision wg. seines Zuständigkeitsbezirks und damit hat sichs.
Leider kann ich unmöglich alle Anzeigen über meinen Tisch laufen lassen und meinen Mitarbeitern flutscht dann sowas schon mal durch. Oder der Kunde bringt die Anzeige 2 h vor Drucktermin, der Grafiker ist unbekannt oder schon daheim. Oder der Stümper hat weder die Mittel oder das Wissen, die Anzeige richtig anzulegen. Wir versuchen aus in Exel/Word/PS/weißderteufel erstellten Anzeigen das Beste zu machen, für eine optimale Qualitätskontrolle und Hin- und Hergerufe mit Grafikern und Kunden haben wir keine Zeit.
Tja, und dann gibt es Kunden wie diese, die bewußt kritische Anzeigen schalten und dann - auch wenn der Text lesbar ist, jede Kleinigkeit monieren, um eine kostenlose Wiederholung rauszuschinden. Das ist kein Witz und auch keine Seltenheit, das haben wir jede Woche mehrmals. Leider müssen wir kulant sein und wollen die /guten) Kunden nicht verlieren.
Ich habe bzgl. im Anfangsfred genannter Anzeige schon mit dem Bastler telefoniert und er hats neu geschickt - er hats nicht kapiert oder konnte es nicht, lediglich die Schriften aus dem PS ertellten Doku waren zumindest vektorisiert, so daß die Negativschrift nun besser rüberkommen wird - hoffentlich.
Fälle wie diese gehen so aus: der kunde kriegt Rabatt auf eine Wiederholung der Anzeige, wir schaun in Zukunft stärker auf dessen Daten drauf und versuchen gemeinsam mit dem Grafiker zu optimieren.
Auf der anderen Seite sind das peanuts, richtig wichtig sind die ganzseitigen und die Panos, da hängen wir uns in punkto Qualitätskontrolle richtig rein.
Auch ein Problem sind die Grafiker/Agenturen/Bastler, die sich für Cracks halten und nur Shit produzieren und sich nicht belehren lassen wollen. Meine Warnungen ob der möglichen Qualitätseinbußen werden dann schriftlich festgehalten.
So gesehen bin ich als Vollverantwortlicher für Anzeigenerstellung/-bearbeitung und Druckvorstufe freilich "schuld", aber so läuft das bei uns Gott sei Dank nicht, denn wir geben ja nicht "mare" oder so was raus und haben kein 1/4 Jahr Zeit alles perfekt zu machen, das wissen alle hier und wir tun unser Bestes.
Das Hauptproblem, das wir alle haben ist nun mal diese Schwemme an selbsternannten Grafikern, die nix können und wissen, das Niveau runterziehen, den Pro´s die Arbeit zuerst erschweren und dann wegnehmen.