Wie erkennt man einen gebrandeten Kabel Router

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin zusammen,

ich habe heute meine Fritzbox 6660 cable von Vodafone erhalten.
Dort läuft noch FritzOS 7.22.
Wenn ich das jetzt richtig sehe soll es aber schon 7.27 geben.
Da er das aber nicht findet, vermute ich das die Box gebrandet ist.
Hilft es sich Fritz OS einfach bei AVM runter zu laden und drauf zu packen?
Oder muss ich wenn ich eine ungebrandete will, die wieder zurück geben und mir selber eine kaufen?
 
Moin zusammen,

ich habe heute meine Fritzbox 6660 cable von Vodafone erhalten.
Dort läuft noch FritzOS 7.22.
Wenn ich das jetzt richtig sehe soll es aber schon 7.27 geben.
Da er das aber nicht findet, vermute ich das die Box gebrandet ist.
Hilft es sich Fritz OS einfach bei AVM runter zu laden und drauf zu packen?
Oder muss ich wenn ich eine ungebrandete will, die wieder zurück geben und mir selber eine kaufen?
Hast Du keine Vertragsunterlagen bekommen? Da sollte drinstehen, ob Du ein gebrandetes Gerät manipulieren darfst.
Ich vermute mal „nein“, dann müsstest Du Dir eine selbst kaufen (oder das Risiko eingehen, das VF irgendwann Forderungen an Dich stellt bei Rückgabe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Schau mal in die Kennung der Fritzbox in der Übersicht.
Bei Geräten von exUnitymedia/Vodafone steht da idR irgendwas von (lgi)
Modell: FRITZ!Box 6490 Cable (lgi)
“lgi” = Liberty Global Inc. (denen gehörte Unitymedia vor der Übernahme durch Vodafone)
 
Schau mal in die Kennung der Fritzbox in der Übersicht.
Bei Geräten von exUnitymedia/Vodafone steht da idR irgendwas von (lgi)

“lgi” = Liberty Global Inc. (denen gehörte Unitymedia vor der Übernahme durch Vodafone)
In der Übersicht kann ich nichts finden.
Für mich sieht das auf den ersten Blick nach einer ganz normalen FritzBox aus.

EDIT:
Habs gefunden, steht nur FritzBox 6660 Cable da.
Also scheint die frei zu sein denke ich mal
 
Ist wohl doch gebrandet.
Wenn ich nach der Update Anleitung von AVM gehe dann gibts bei mir den Unterpunkt Update nicht.
 
Servus,

FritzBoxen von Vodafone/Unitymedia sind immer gebrandet.

leider muss man ewig auf Updates warten, das 7.27 wurde erst vor kurzem von denen ausgerollt.

gruss

Sven
 
ich werde mal ein Backup erstellen,
Danach neu aufsetzen und wenns geht passt es ja.
Wenn das ding zurück geht, kommt der alte stand wieder drauf :)
 
Servus,

das Update wird von den automatisch installiert.

anschliessen, einrichten und dann kommt es von alleine... kann ein paar Tage dauern....

Gruss

Sven
 
Servus,

das Update wird von den automatisch installiert.

anschliessen, einrichten und dann kommt es von alleine... kann ein paar Tage dauern....

Gruss

Svens
Eben. Selbst installiert man nämlich gar nichts. :nono:
 
Eben. Selbst installiert man nämlich gar nichts. :nono:

Servus,

das ist der Grund warum ich mir eine eigene FritzBox kaufen werde, sobald die wieder bezahlbar und lieferbar sind....

dann kann man die updates eher installieren, finde es leider nicht wirklich tragbar, das Sicherheitsupdates 6Monate oder länger brauchen bis die freigegeben werden....

Gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und dg2rbf
Servus,

das ist der Grund warum ich mir eine eigene FritzBox kaufen werde, sobald die wieder bezahlbar und lieferbar sind....

dann kann man die updates eher installieren, finde es leider nicht wirklich tragbar, das Sicherheitsupdates 6Monate oder länger brauchen bis die freigegeben werden....

Gruss

Sven
Obwohl zumeist die Kabelanbieter Sturm laufen gegen "Eigenrouter" unterstütze ich dich natürlich.
Vorsicht ist jedoch geboten bei eben den Kabelanbietern. (z.b eine 6490 Cable an einem DOCS 3.1 mit Tarif über 500 MB/s betreiben zu wollen)
14 Tage später gibts Post vom Anbieter.
 
Wobei man da aber auch sehen sollte, das es die letzten Jahre keine CVEs zu den Fritzboxen gab.
--> https://www.cvedetails.com/vendor/435/AVM.html
--> https://avm.de/service/sicherheitsinfos-zu-updates/

Die letzten Updates haben jedoch viele neue Features/Bugfixes gebracht:
--> https://avm.de/service/downloads/update-news/

Fairer Weise muß man da den Netzbetreiber auch zugestehen, diese Updates auf Sicherheitslücken zu prüfen, bevor man sie an Millionen Endpoints ausrollt. Den Shitstorm, wenn ein neues Feature oder ein Bugfix eine Sicherheitslücke aufreist, will vermutlich auch niemand haben.
Imho hat der lange Delay zwischen Release durch AVM und Update durch VF eher mit internen Audits und Zertifizierungen der Geräte zu tuen, als mit böser Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf und ufo2010
Obwohl zumeist die Kabelanbieter Sturm laufen gegen "Eigenrouter" unterstütze ich dich natürlich.
Vorsicht ist jedoch geboten bei eben den Kabelanbietern. (z.b eine 6490 Cable an einem DOCS 3.1 mit Tarif über 500 MB/s betreiben zu wollen)
14 Tage später gibts Post vom Anbieter.
Servus,

habe ne 6591 an einem 1Gib-Anschluß.

werde die durch selbe Model ersetzen, oder wenn bis dahin evtl durch da nachfolge Model.

zur Zeit ist das aber Zukunftsmusik....

die können gern Sturm laufen, aber es ist meine Entscheidung, welchen Router ich nutze, habe an meinem Anschluss von der Telekom vor über 15 Jahren schon nen eigenen Router genutzt, da ist es auch einfacher.

Gruß

Sven
 
Fairer Weise muß man da den Netzbetreiber auch zugestehen, diese Updates auf Sicherheitslücken zu prüfen, bevor man sie an Millionen Endpoints ausrollt. Den Shitstorm, wenn ein neues Feature oder ein Bugfix eine Sicherheitslücke aufreist, will vermutlich auch niemand haben.
Imho hat der lange Delay zwischen Release durch AVM und Update durch VF eher mit internen Audits und Zertifizierungen der Geräte zu tuen, als mit böser Absicht.
Servus,

ich habe ja auch nicht gegen sie gemeckert, sondern es nur einfach frei gewertet, das es dauert. Woran es liegt und aus welchen Gründen dies der fall ist, kann keiner wirklich sagen, der nicht bei denen arbeitet oder in die prozesse eingebunden ist.

nur für mich habe ich entschieden, auf eine eigene zu setzen um die updates ( rede nicht von beta-versionen ) früher zu nutzen.

Gruß

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Servus,

habe ne 6591 an einem 1Gib-Anschluß.

werde die durch selbe Model ersetzen, oder wenn bis dahin evtl durch da nachfolge Model.

zur Zeit ist das aber Zukunftsmusik....

die können gern Sturm laufen, aber es ist meine Entscheidung, welchen Router ich nutze, habe an meinem Anschluss von der Telekom vor über 15 Jahren schon nen eigenen Router genutzt, da ist es auch einfacher.

Gruß

Sven
Die 6591 ist auch ein Cable Router. Ich habe exakt dasselbe Model :)
Früher habe ich in Konfigurationen von Routern versucht (beruflich wie privat) soviel wie möglich aus den Geräten rauszuholen.
Im Rückblick: Lass es, die technische Entwicklung ist heutzutage so schnell da bist du nicht mit dem einrichten "deines" Routers fertig.:eek:
 
Die Provider Boxen sind aber Feature kastriert.
Bei der Provider 6591 dürfte es z.B. nicht das eingebaute TV Streaming geben usw.
Allerdings verliert man beim eigenen Router den Zugang zu den öffentlichen VF WLAN Netzen,
da der ungebrandete Router das nicht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Provider Boxen sind aber Feature kastriert.
Bei der Provider 6591 dürfte es z.B. nicht das eingebaute TV Streaming geben usw.
Allerdings verliert man beim eigenen Router den Zugang zu den öffentlichen VF WLAN Netzen,
da der ungebrandete Router das nicht macht.
Oh, geht dann etwa das offene VF WLAN verloren?
Das wäre super und das sollte zumindest in Stadtgebieten bloß jeder machen.
 
Oh, geht dann etwa das offene VF WLAN verloren?
Das wäre super und das sollte zumindest in Stadtgebieten bloß jeder machen.
Servus,

das kann man auf der Webseite deaktivieren, wenn man damit nicht einverstanden ist....

bei privaten Boxen weiss ich gar nicht, ob das da auch geschaltet wird... was ja eigentlich ein eingriff in dein eigentum wäre und nicht zulässig ist....

zumindest war das bei Unitymedia damals so... habe ich getan, da hier eh schon so viele Netze sind, das die sich gegenseitig stören...

Gruß

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und dg2rbf
Zurück
Oben Unten