Wie erkennt man einen gebrandeten Kabel Router

Ah ok, dann weiß ich da mal Bescheid, danke.
Mich selbst betrifft das nicht (als Nutzer), aber ich finde es in dichtbesiedelten Gebieten total nervig, dass da solche WLANs mitlaufen, also genau das, was Du auch schreibst.
 
Ah ok, dann weiß ich da mal Bescheid, danke.
Mich selbst betrifft das nicht (als Nutzer), aber ich finde es in dichtbesiedelten Gebieten total nervig, dass da solche WLANs mitlaufen, also genau das, was Du auch schreibst.
Servus,

gerade mal geguckt, habe zur zeit 30 Wlan-Netze die meine Fritzbox im Umkreis erkennt, ich weiss das es in spitzenzeiten ( es sind gerade Ferien ) fast 40 Netze sind...

und dann wundert man sich, warum Wlan so langsam ist.... daher habe ich mit Kabel verlegt und einen switch geholt, der hinter der Box hängt...

nur Handy und ipad nutzen wlan, laptops sind verkabelt....

Gruß

Sven
 
Unabhängig von der rechtlichen und vertraglichen Situation mal die Info, dass man Fritzboxen mittels einiger ftp-Befehle auch relativ leicht "entbranden" und auch bei Bedarf auch wieder branden kann. Mit google findest dazu schnell mehr Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unabhängig von der rechtlichen und vertraglichen Situation mal die Info, dass man Fritzboxen mittels einiger ftp-Befehle auch relativ leicht "entbranden" und auch wieder branden kann. Mit google findest dazu schnell mehr Infos.
Servus,

meines Wissens nach ging das bei der 6350 oder so noch, danach hat Unitymedia das gesperrt, weil zu viele darin rummgespielt haben und die box dabei zerstört haben....

würde auch davon die finger lassen, weil wenn hin, dann hin....

dann lieber eigene kaufen...

Gruß

Sven
 
Es gibt einen ganz interessanten Aspekt, wenn du _keinen_ eigenen Router am Kabelanschluss hast, besonders beim Gigabit-Tarif.

Mit eigenem Router hört der technische Support von VF halt am Hausübergabepunkt auf. Und es kann bei Umstieg auf den Gigabit-Tarif durchaus vorkommen, dass die Pegel deiner Leitung nicht so recht passen. (ging mir so) Mit VF-Router kannst du denen solange auf den Nerv gehen, bis es passt. Mit eigenem Router hast du VF ein super Ausrede gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, MacMic11 und Ciccio
Mit eigenem Router hast du VF ein super Ausrede gegeben.
Die clevere Variante ist die VF-FB als Modem/DECT-Basis zu nutzen und den eigenen Router dahinter zu hängen.
Dann ist man in der Routerauswahl auch nicht mehr "so" beschränkt.
Die Auswahl an Kabelroutern ist ja relativ begrenzt.

In der Variante kann ich jeden beliebigen Router nutzen, z.B. auch einen OPNSense oder pfSense, womit man auf den Softwaresupport eines Herstellers nicht mehr angewiesen ist.
 
Das geht wohl nicht im ehemaligen UM Bereich.
Sonst kann man wohl im Selfcare im Webinterface bei VF einstellen.
Vodafone scheint Probleme zu haben die UM IT-technisch zu integrieren.
Wir hatten zum ersten Lockdown überlegt alle unsere Anschlüsse (Festnetz/Internet UM/Mobil VF) zu Vodafone One Net Business (heisst jetzt Enterprise) zu migrieren.
--> https://www.vodafone.de/business/loesungen/one-net-enterprise.html

Das war an unserem Standort nicht möglich, weil unser Internetzugang über einen UM-Business-Account via Kabel lief.
Um die bestehenden Festnetz-Bürorufnummern zu Vodafone One Net Business zu portieren, hätten wir zuerst selbige auf einen Vodafone Business DSL-Anschluß portieren müssen.
Der Wechsel zu DSL schlug 3x fehl, obwohl das Ganze 2x mit VF-Techniker vor Ort begleitet wurde.

Das Fazit der Techniker war identisch zu meiner Ansage an die Business-Hotline.
Hier liegt kein DSL; die gemieteten 400qm^2 Kellerräume gehörten mal zu irgendwann zu Hausnummer 1, und laufen jetzt intern als 1c.
Eure Anschluß-DB ist fehlerhaft/unvollständig.
Der Kellerraum wurde innerhalb der 80er mal tw als Wohnraum genutzt, deshalb liegt da Kabel.

Aber immerhin klappte der andere Plan auch nicht, unsere Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren.
--> https://www.sipgate.de/virtuelle-telefonanlage

Jedwede Portierungsanträge wurden seitens UM/VF verweigert, weil unser Anschluß mit unserer Rufnummer nicht zu unserer Post-Adresse passt.
Gleichzeitig bekomme ich keinerlei brauchbare Information darüber, was ich in den Portierungsanstrag eintragen könnte (wir haben so eine lustige Adresse mit "ß" und einem "ü" in der Anschrift; imho zerbricht daran der Abgleich zwischen den DBs.

One-Net my *ss
 
Ich bin ja normalerweise auch keine Freundin von Mietgeräten. aber in diesem Falle gibt es ein paar Gründe, die dafür sprechen:

1) Die Mietbox ist billiger.
Wenn ich bedenke, wie viele Fritzboxen ich schon hier hatte, weil die alte Box im neuen und schnelleren Tarif nicht mehr funktionierte bzw. die notwendige Leistung nicht bringen konnte, und neulich erst wurde eine ausgetauscht, weil die Spannungswandler defekt waren. Mit selbst angeschafften Fritzboxen hätte ich mehr bezahlt.

2) Alles aus einer Hand
Bei Störungen ist mir egal, ob es am Anschluss oder an der Fritzbox liegt, Vodafone muss sich drum kümmern. Da braucht man nicht lange zu diskutieren. Es heißt nämlich gerne, FB sei defekt, auch wenn es an der Leitung liegt (übrigens auch bei Mietgeräten kommt die Aussage).

Was gegen die Mietbox spricht, ist, dass man dann den Zeitpunkt des Updates nicht selbst bestimmt. Bei Störungen durch Softwarefehler der FB (ist selten, kommt aber vor) fehlt dann der Zusammenhang für die Fehlersuche.

Ich habe meine FBen daher immer zur Miete.

Bei der Provider 6591 dürfte es z.B. nicht das eingebaute TV Streaming geben usw.
TV-Streaming gibt es. Kein Problem.
 
Ich habe die 6591 und VF. Andere aktuelle Varianten kenne ich nicht.
 
Ich habe meine FBen daher immer zur Miete.
Bei Kabelanbietern ist dieses aus mehreren Gründen auch gerechtfertigt.
Bei DSL Anschlüssen macht das keinen Unterschied. Von der technischen Seite und was die Updateversorgung angeht.
 
Es gibt aus meiner Sicht 0 Gründe fürs mieten ! Und Vodafone versucht sich immer raus zu reden egal ob da eine gemietete dran hängt oder nicht. Ich hatte immer das gleiche Problem. Entweder keine Einwahl mit Cablemax 500 / oder aber das alle Uploadchannel auf QAM8 gefallen sind und somit nur noch 11 Mbit ankamen anstelle 50. Nach 3 Technikern und einer 2 Seiten Beschwerde kam dann an Heilig Abend ein SL3 Techniker raus der von Tür zu Tür lief um den Störer zu finden. Ursache waren die Stromkabel der neu gebauten Straßenlaternen. Für Vodafone war mein Router immer Synchron und somit sagte die Hotline es sei alles in Ordnung. Die Jungs da werden dumm gehalten und haben keinerlei Einsicht oder Verständnis der Diagnostik geschweige denn Galvanik und Co.
 
Also abgesehen davon das ich halt immer noch fritzos 7.22 habe, läuft hier seit anschluss alles wunderbar stabil.
Und da das ganze günstiger ist als selber kaufen, kann ich damit sehr gut leben :)
 
Seit 7.20 läuft die Ansicht auch gut. Seit 7.21 auch das Mesh sauber an der 6590. Bin mittlerweile auf 7.28
 
Zurück
Oben Unten